AMS Dauertest

  • Hallo zusammen,


    in der "Auto Motor und Sport" Heft19 von 2022-08-25 wird eine Zwischenbilanz vom Kia EV6 gezogen. Das Fahrzeug in der GT-line-Ausführung und AWD ist seit ein paar Monaten im Fuhrpark der Redaktion vertreten und seitdem über etwa 17.000km bewegt worden. Der Zwischenbericht liest sich durchaus positiv, wobei insbesondere die schnelle Ladefähigkeit, die hohe Leistung und ein "kommodes Fahrverhalten plus luftiges Interieur" hervorgehoben werden. Negativ wird bislang der relativ knappe Kofferraum, die Bedienung der Multi-Mode-Leiste und die unglückliche Platzierung der Tasten für Sitz- und Lenkradheizung angebracht.

    Der Durchschnittsverbrauch im Dienste der Redaktion (15% Eco, 70% Pendler, 15% Sport) lag bislang über etwa 17.000km bei 28,4kWh/100km was einer Reichweite von 285km entspricht. Bei bedachter Fahrweise ließ sich die Reichweite nach Erkenntnissen der Redaktion um etwa 85km steigern.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    2 Mal editiert, zuletzt von Winnewup () aus folgendem Grund: AWD ergänzt

  • Wo zur Hölle wird das Auto bewegt?? Mit 28kwh/100km kann man 160 Tempomat fahren wenn man Baustellen berücksichtigt. Oder das Auto wird von einem echt sau unökologischen Fahrer bewegt.


    Ne der Verbrauch ist lächerlich hoch. Selbst hier im Forum habe ich noch nie so einen hohen Durchschnittsverbrauch gelesen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hallo,


    meine Vermutung ist, dass wechselnde Fahrerinnen und Fahrer noch nicht so viel Kontakt mit einem Elektrofahrzeug hatten und die Möglichkeiten der stärkeren Beschleunigungsmöglichkeiten häufiger ausreizen, als sie dies vielleicht nach kurzer Eingewöhnung mit ausgeprägtem Spieltrieb mit eigenen Fahrzeugen machen würden. Bei so einem Dauertestwagen wird ja auch in der Regel der "Treibstoff" nicht selbst bezahlt. Beim EV6 kommt hinzu, dass (wie sie es selbst im kurzen Zwischenbericht schreiben) der Verbrauch an sich nicht so dramatisch wäre, da der EV6 ja schnell nachladen kann... . So gibt es auch keine echten Reichweitenprobleme, wenn man recht viel im Pendelbetrieb inklusive Autobahn unterwegs ist. Der aufgezeigte Durchschnittsverbrauch der Redaktion passt so einigermaßen zu dem, was einzelne Youtuber von Autobahnfahrten mit dem EV6 berichten.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Mal abgesehen davon, dass die Tester das Fahrzeug sehr sportlich bewegen, (mein Schnitt liegt bei 16kwh/100km (die letzten 700km - 70% BAB, rest Stadt/Land), muss ich zugeben, dass mir das mit der Leiste auch 2-3 mal passiert ist. Danach sollte es aber auch beim letzten Dulli angekommen sein, dass man sich da nicht abstützen sollte.

    Und wer so dicke Klunker an den Armen hat, dass er sie nicht ausgestreckt halten kann ohne sich abzustützen, der soll halt einfach per Sprachsteuerung das Fahrzeug bedienen. Ich mache fast gar nix mehr mit den Fingern.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Verbrauch Autobahn mit 125-140 liegt bei 18-20kwh, je nach Wetter.

    Dann müsstest Du immer starken Rückenwind haben.

    ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da er aber einen RWD fährt nicht ganz unmöglich die Werte :)

    Ich fahre auch einen RWD und deswegen glaube ich den Werten nicht.

    Oder die Werte stammen aus der App, dann sind sie erklärbar (=falsch).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vielleicht macht er uns ja mal ein Foto von Seinem Verbrauch der letzten Xxx Km, Ebene 3 der Verbrauchsanzeige dann wäre das geklärt 😁

    Selbstverständlich macht er das. Einfache Strecke München-Nürnberg pack ich auch noch dazu (80% Autobahn, 10% Überland, 10% Stadt)


    3763F780-4566-40CF-BEED-A85C76CA9925.jpg67DF93F9-DC87-4104-B433-AE737003A06F.jpg

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket