Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • habe mir damit beholfen, dass der FI Typ A zu einem FI Typ G getauscht wurde

    https://www.amazon.de/gp/product/B003NQM2IG (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (nicht lieferbar, aber als Beispiel)

    Und jetzt fliegt der FI nicht mehr?

    Andreas

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Hallo alle, auch bei mir fliegt gelegentlich der FI beim EV6. Das Auto ist von 2021. Es ist der Go-E Charger Hardware Version v3. Auch ich bin schon lange an dem Problem dran. Hab mit Kia geredet, hab mit dem WB Hersteller geredet. Bei GoE hat man sich Zeit genommen, mir den Charger getauscht (fair), bei Kia ist man verhalten vorsichtig mit Aussagen.


    Ich kann sagen dass es weder der Charger noch der FI ist, der FI wurde schon getauscht (auch Fabrikat gewechselt). Charger habe ich gleich zwei von Go-E hier und einer davon wurde bereits ausgetauscht, also 3 verschiedene Geräte. Der FI fliegt unabhängig vom Charger, und noch was: mit der Zoe fliegt der FI nie.


    Details sind wie folgt, viele Daten logge ich mit um sie später nachprüfen zu können:

    • Ich kann mit Sicherheit sagen dass der FI nur beim Beenden der Ladung fliegt, nie mittendrin (Charger oder Auto möchte ladung beenden).
    • Außerdem scheint er (ziemlich sicher) nur nach dem dreiphasigen Laden zu fliegen, ich hab keinen einphasigen Fall dokumentiert
    • Die Häufigkeit schwankt stark. Eben deshalb ist reproduzieren schwer.
    • Der Endladestand ist nicht relevant, denn ich lade oft nur bis 60%. Auch hier ist es schon passiert.
    • Wenn der FI geflogen ist, ist mir aufgefallen dass in den Sekunden davor nur noch rund 100W anlagen. Das Auto ging ins Balancing über? Vermutung: passiert es beim Balancing? (Vermutung, nicht genug Daten für einen Beweis). Ich habs mehrfach am Log so gesehen.

    Ich hab ne Testserie (15 kurze Ladevorgänge) mit einem geliehenen Juice Booster gemacht, der hing am selben FI in der Garage.
    Hier fliegt der FI aber NICHT. Es gibt aber einen großen Unterschied. Den Juice Booster kann man nicht per App stoppen, daher hab ich die Ladung immer in der Auto App beendet. Das führt zu folgender Annahme:

    • denkbar dass der FI nur fliegt, wenn die Wallbox die Ladung beendet?
    • denkbar dass der FI nur fliegt, wenn das Auto die Ladung beendet UND ins Balancing übergeht?

    Oder fliegt der FI auch in anderen Situationen? Zur Diskussion für alle die mit Elektrik fitter sind als ich: was passiert wenn ein Relais unter Last trennt (Stichwort Lichtbogen).

    Was könnte das auslösen?

  • Wie schon mehrfach erwähnt: Es liegt NICHT an der Wallbox oder Elektroinstallation.
    Der Ioniq5 hatte das selbe Problem. Dort hat es wohl ein Update gegeben, seitdem ist das Problem dort weg.

    Seitens Kia komm ich mir immer mehr verarscht (sorry) vor. Man scheint im Schatten des großen Bruders "Hyundai" zu stehen und ist dann irgendwie Kunde zweiter Klasse. Das betrifft Lieferzeiten, Kommunikation, Updates, ... Dennoch mag ich meinen EV6.

    Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn man im EV6 einstellt, dass er nur bis 90% laden soll. In dem Fall stoppt das Auto die Ladung und nicht die Wallbox.
    Auch scheint das nur im deutlich oberen drittel des SoC zu passieren. Aktuell lade ich oft PV geführt. Da der Überschuss noch nicht so groß und mein Verbrauch durch täglich 100km fahrt recht hoch ist, bewege ich mich meist <70% SoC.
    Auf 90% per Einstellug im Auto lade ich quasi nicht mehr. Seit dem ist das Problem auch nur noch gaaaaanz selten.

    Dennoch: Es nervt dass sich hier nichts aber auch gar nichts tut und man bei Kia das Problem auszusitzen scheint. Aber ich nehme da auch die Händler mit in die Pflicht. War bis dato bei 3 verschiedenen Händlern (Situationsbedingt, nur nur wegen dem hier). Und quasi alle machen es gleich: Schauen ins System... Und wenn es da nix gibt, dann ist das eben so. Dass man da eine Art Fehlerticket oder etwas vergleichbares beim Hersteller auf macht und der Sache nachgeht: Fehlanzeige.

  • Bis jetzt hatte ich an unseren Heidelberg-Wallboxen und FI-'s keinerlei Probleme. Weder mit EV6, noch mit BMW oder Fiat.


    Muss also doch bei euch was mit der hausseitigen Installation zu tun haben....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • > Muss also doch bei euch was mit der hausseitigen Installation zu tun haben....

    Nein muss es nicht. Unsere Zoe lädt an der selben Wallbox seit 2 Jahren ohne Probleme. Es ist immer und ausnahmslos der EV6 der Probleme macht. Und dabei ist es auch egal ob ich ihn an die eine Wallbox, oder die andere hänge (ja, wir haben zwei).

    FI ist getestet und gemessen. Der arbeitet wie es von ihm erwartet wird. Rest der Installation ist auch in Ordnung und durchgeprüft (worden).

  • Ich schreibe auch nicht dass es an der Wallbox liegt, sondern dass es bei mir auftritt, wenn die Wallbox die Ladung beendet. Das ist ein Unterschied. Ausserdem schreibe ich auch oben es liegt nicht an der WB oder dem FI. Und nein: auch wir laden eine Zoe in derselben Installation seit 1 Jahr ohne Probleme.
    Ob es auftritt wenn das Auto die vorgegebenen SOC erreicht muss ich die nächsten Wochen testen.
    Der Ladestopp wurde bei mir bisher von EVCC, also letztendlich von der Ladeeinrichtung ausgelöst, nicht vom Auto.

  • Selbes Problem hier mit Fronius und eigentlich nur beim Überschussladen oder manuellem beenden des Ladens. Habe gelesen dass es helfen kann wenn man einen anderen, etwas trägeren FI-Typ einbaut. Es wurde von einem "Typ G" gesprochen der scheinbar geeignet, erlaubt und passend sein soll. Ich werde da mal mit einem Elektriker reden, mein "Typ A" FI kommt nicht klar.


    Btw, anderes Kabel habe ich auch schon probiert, das hilft nix....

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022