Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Ich nutze eine Hardy Barth Wallbox.

    Bei mir fliegt der FI jeweils zum Ende des Ladevorgangs, aber auch nicht immer.


    Seit ich den maximalen Ladestrom in der Wallbox auf 15 A begrenzt habe wird die Ladung ohne Fehler beendet, der FI löst nicht mehr aus.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Ich hab nen Fronius Wattpilot und mache auch PV Überschuss. Der FI fliegt immer wieder raus, ohne dass ich ein konkretes Muster erkennen konnte. Teilweise ohne dass die 80% Limitierung erreicht werden schon. Ferner hängt sich die „Ladefreigabe“ des EV6 manchmal bei Phasenumschaltung auf, sodass erstmal nicht weitergeladen wird, bis man erneut authentifiziert.

    Falls jemand Erfahrungswerte mit Fronius hat, gerne berichten ob im Menü des Wattpiloten es hilft auf die Einstellungen des Kia E-Soul zu gehen, die als „Sondereinstellung“ hinterlegt sind

    Ich nutze auch den Wattpilot, auf Anraten von Fronius habe ich auch den E-Soul hinterlegt. Wichtig ist, dass die Option "Ladepausen zulassen" aktiviert ist, da ja sonst eine neue Authentifizierung erforderlich ist, aber das hast du ja sicher so eingestellt.. Der FI ist manchmal gefallen, wenn auch die Phasenumschaltung (bei Überschussladen) stattgefunden hat, hier wird ja die Ladung kurz unterbrochen. Macht das aber nur beim EV6, denn bei einem Jaguar E-Pace vom Nachbar kam das nie vor. Der lädt über einen anderen Chip manchmal meinen Überschuss. Es gibt aber auch Kollegen hier, die den FI von firmeneigenen Wallboxen zum Auslösen bringen (über Typ 2) und somit lahmlegen. Würde dann nach einem Fehler im EV6 sprechen. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich nutze auch den Wattpilot, auf Anraten von Fronius habe ich auch den E-Soul hinterlegt. Wichtig ist, dass die Option "Ladepausen zulassen" aktiviert ist, da ja sonst eine neue Authentifizierung erforderlich ist, aber das hast du ja sicher so eingestellt.. Der FI ist manchmal gefallen, wenn auch die Phasenumschaltung (bei Überschussladen) stattgefunden hat, hier wird ja die Ladung kurz unterbrochen. Macht das aber nur beim EV6, denn bei einem Jaguar E-Pace vom Nachbar kam das nie vor. Der lädt über einen anderen Chip manchmal meinen Überschuss. Es gibt aber auch Kollegen hier, die den FI von firmeneigenen Wallboxen zum Auslösen bringen (über Typ 2) und somit lahmlegen. Würde dann nach einem Fehler im EV6 sprechen. ;)

    Danke dir. Dann hinterlege ich nun auch den e soul. Ladepause war wie vermutet schon aktiv gesetzt gewesen. Bin beruhigt, dass zur Abwechslung das Problem nicht vor dem Auto lag

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir kam es vor ein paar Tagen zum Auslösen des FIs. Angeschlossen ist eine Keba P30x (integrierter DC-Fehlerschutz) mit einer vorgeschalteten LS/FI-Kombination 32A/0,03A/Typ A und ich lade mit 11kW. Die Auslösung erfolgte am Ende des Ladevorgangs bei 100% SOC, daher vermute ich, dass das Fahrzeug ganz normal die Ladung beendet hat und hierbei der Fehler aufgetreten ist.

    Ich hoffe mal, dass dies nicht zum Dauerzustand wird und sich bald eine Lösung für das Problem ergibt.

    Danke für die Hinweise zum Thema in anderen Foren.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    Einmal editiert, zuletzt von Winnewup () aus folgendem Grund: FI-Daten ergänzt

  • So. Im Wattpilot 15A max eingestellt, e-Soul im Profil hinterlegt, Typ G FI eingebaut. Nun Überschussladen gestartet. Werde berichten ob das was bringt, bin gespannt....

    Schönen Sonntag

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

    Einmal editiert, zuletzt von bushpaddler ()

  • Mein EV6 hat es jetzt auch 2 mal geschafft den FI fliegen zu lassen... Jeweils bei Beendigung durchs Auto bei 90%.


    Unglücklicherweise war das an 2 verschiedenen Chargepoint Ladern bei der Arbeit. Ich kannte das Problem beim ersten mal nicht und habe es für einen Chargepoint Fehler gehalten. Als ich dann aber ein paar Tage später den zweiten Lader außer Gefecht gesetzt habe wurde ich stutzig und habe hier im Forum recherchiert. Ich habe dann peinlich berührt dem Hausmeister Bescheid gegeben und mittlerweile gehen die Lader wieder (hat 1-2 Wochen gedauert, vermutlich weil das von extern gemanagt wird).


    Vorher habe ich meistens nur bis 80% geladen, da ist es bis jetzt immer gut gegangen, aber das heißt ja nichts. Mein derzeitiger Workaround ist das Laden selbst durch Kabel ziehen zu beenden, damit das Zellen Balancing erst stattfindet wenn die Wallbox nicht mehr verbunden ist.

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Airpaket, Glacier-Metallic bestellt am 25.04.22 bei meinauto.de (Deal 0422)

    Unverbindlicher Liefertermin September 2023 jetzt November 2022 -> Geliefert 29.12.22 :thumbup:

  • Wie man sieht, immer mehr Betroffene hier. Wirklich traurig, was eGMP hier abliefert. Zumindest in diesem Bereich!


    Die restliche Plattform halte ich weiterhin für marktführend.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • So. Im Wattpilot 15A max eingestellt, e-Soul im Profil hinterlegt, Typ G FI eingebaut. Nun Überschussladen gestartet. Werde berichten ob das was bringt, bin gespannt....

    Schönen Sonntag

    Die Überschussladerei heute hat schon mal funktioniert. Mal schauen wie die restliche Woche läuft...

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022