Beiträge von Tommi23

    Ich habe leider das gleiche Problem. Hab das Auto erst seit Montag und gestern das erste Mal in der Arbeit geladen und direkt eine der drei Wallboxen lahmgelegt. In der App habe ich die Ladebegrenzung auf 90% eingestellt. Als die erreicht waren wurde die Ladung beendet und die Ladesäule war tot.


    Jetzt traue ich mich nicht es nochmal zu versuchen, da ich bei dem täglichen Ansturm auf die Ladesäulen sonst schnell "Mitarbeiter des Monats" werde. :evil:


    Können also mehrere bestätigen, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man rechtzeitig selbst den Stecker zieht und damit nicht die App/das Auto oder die Wallbox den Ladevorgang beenden lässt?

    Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem Stecker ziehen aktuell gut fahre und seitdem keine Säule mehr gekillt habe bei der Arbeit.

    Es hat sich mittlerweile bestätigt, dass es die FI Thematik ist und kein Chargepoint Problem.


    Diskussion geht also in dem Thread weiter:

    Mein EV6 hat es jetzt auch 2 mal geschafft den FI fliegen zu lassen... Jeweils bei Beendigung durchs Auto bei 90%.


    Unglücklicherweise war das an 2 verschiedenen Chargepoint Ladern bei der Arbeit. Ich kannte das Problem beim ersten mal nicht und habe es für einen Chargepoint Fehler gehalten. Als ich dann aber ein paar Tage später den zweiten Lader außer Gefecht gesetzt habe wurde ich stutzig und habe hier im Forum recherchiert. Ich habe dann peinlich berührt dem Hausmeister Bescheid gegeben und mittlerweile gehen die Lader wieder (hat 1-2 Wochen gedauert, vermutlich weil das von extern gemanagt wird).


    Vorher habe ich meistens nur bis 80% geladen, da ist es bis jetzt immer gut gegangen, aber das heißt ja nichts. Mein derzeitiger Workaround ist das Laden selbst durch Kabel ziehen zu beenden, damit das Zellen Balancing erst stattfindet wenn die Wallbox nicht mehr verbunden ist.

    Moin,


    ich wollte mit euch mal mein aktuelles Problem an Chargepoint Ladesäulen teilen. Ich habe es mal in diesen Bereich gepackt da ich nicht glaube(n will), dass es mit meinem EV6 zu tun hat.


    Mein Arbeitgeber hat 6 22kw AC Ladepunkte von Chargepoint (3 Säulen mit jeweils 2 Lademöglichkeiten) auf dem Parkplatz installiert. Die werden auch großzügig genutzt, da die Mitarbeiter durch Freischaltung eines Mitarbeitertarifs in der App vergünstig laden können.


    Anfangs konnte ich hier problemlos laden, doch jetzt bin ich eine Art Ladesäulen Killer geworden. Jedes mal wenn ich fertiggeladen habe, springt der Ladepunkt nach Zurückstecken des Kabels auf "Nicht verfügbar". Sonst sieht man eigentlich noch seine Abrechnung auf dem Display, die erscheint auch nicht mehr. Bis jetzt scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein.


    Der Chargepoint Support hat zwar jetzt schon bei 2 Ladepunkten die ich "deaktiviert" habe sie in der App wieder auf Verfügbar gestellt, man kann an ihnen aber nach wie vor keinen Ladevorgang starten... An Ladesäulen anderer Anbieter habe ich keine Probleme.


    Hat vielleicht von euch schonmal jemand ähnliches erlebt oder eine Idee was ich noch prüfen kann? Traue mich eigentlich schon nicht mehr zu laden, sonst haben wir hier bald keine verfügbare Ladesäule mehr ^^ .

    So meiner wurde dann gestern tatsächlich wie angekündigt pünktlich, gewaschen und 3/4 aufgeladen von einem netten freiberuflichen Auslieferfahrer in die Einfahrt gestellt :) .


    Ich habe mich auch noch ein wenig mit ihm unterhalten und er hat mir gesagt dass da noch der ein oder andere Auftrag für dieses Jahr in Krefeld im System stand, vielleicht hat also jemand doch noch heute oder morgen spontan Glück. Man weiß bei MC ja nie ;). Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es bei allen Wartenden zügig klappt.

    Die sind auch lustig von Mobility Concept... Ich soll ein Foto der Zulassungsbescheinigung schicken. Bin wohl blind und sehe den Ev6 nicht vor meiner Haustür :D

    Nachdem mich nun die Werkstatt von Tölke angerufen hat, konnte ich auch endlich jemanden aus der Disposition erreichen. Auto kann am 28. Dezember abgeholt werden. Da das Wetter nächste Woche mild wird, hole ich es auf Sommerreifen ab und lass die Winterreifen bei meinem örtlichen Händler aufziehen.


    Noch jemand am 28. Dezember in Krefeld?

    Ich würde gerne, aber ich kriege da einfach niemanden ans Telefon, auch nicht mit deiner geposteten Nummer :(. Naja vielleicht habe ich ja später noch Glück.

    Ich habe gerade eine Mail von MC bekommen dass mein Auto auf Grund der bevorstehenden Feiertage und Witterungsverhältnisse dieses Jahr nicht mehr geliefert wird :( . Feiertage verstehe ich ja noch, aber Witterung nicht wirklich. Wir haben es hier aktuell wieder weit über 5° das sollte kein Problem sein.


    Naja schade, dann halt nächstes Jahr.