Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

• Du scheinst auch nicht das Lesen und Verstehen zu wollen was ich hier schreibe/ausdrücke, oder?

Ich schrieb, das die Kiste von deinem Kumpel aber noch weiterrollen konnte (das die Reparatur nicht möglich war wegen Teilemangel oder Dummheit der Werkstatt tut hier nichts zur Sache, prinzipiell ist so ein Schaden aber eine Lappalie) und das Auto nicht einfach eine Art „Vollbremsung“ macht wie der EV6 hier und somit möglicherweise an einer Stelle zum Stehen kommt (am Besten noch im Dunkeln) die in so einer Situation noch bescheidener ist (anstatt wie bei deinem Freund mit dem Verbrenner noch rechts ran rollen zu KÖNNEN). Man, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Und ja, natürlich kann dies (Batterie kackt ab) auch beim Verbrenner passieren. In der Regel leuchtet da aber noch kurz vorher eine entsprechendes Symbol auf bzw. der Bordcomputer schreit.

In Planung, EV6 FL GT :) oder Smart#5 Brabus :saint:

• Gernnold, das ist so nicht richtig!

Die Drosselung passiert nur bei hohem Tempo und nach mehrmaligem Schnellladen auf einer zusammenhängenden Fahrstrecke.

Dirk hat es in seinem Post ausführlich beschrieben.

Ich glaube da reden wir von verschiedenen Sachen.

Es ging auch um die 5 minütige Ladepause kurz vor dem Ende, so dass das Problem meist nicht auffällt, weil der Akku wieder kalt genug werden konnte

Dirk fährt viel Langstrecke und muss entsprechend oft laden und würde öfters mit der Drossel konfrontiert.

Es geht darum, das Kia diesen Zustand in diesem Fall dem Fahrer nicht vorsorglich anzeigt, nicht wie es genau dazu kam.

Es geht mir hier darum, das Kia seinen Fahrer nicht informiert, das er den den Motor drosselt hat. In der Storry von Dirk ging es nicht darum das plötzlich und unerwartet der Motor gedrosselt wurde wie hier passierte ist.

Vielleicht wurde der eine oder andere mit meinen Bogen überlastet sorry

• Du scheinst auch nicht das Lesen und Verstehen zu wollen was ich hier schreibe/ausdrücke, oder?

Ich schrieb, das die Kiste von deinem Kumpel aber noch weiterrollen konnte (das die Reparatur nicht möglich war wegen Teilemangel oder Dummheit der Werkstatt tut hier nichts zur Sache, prinzipiell ist so ein Schaden aber eine Lappalie) und das Auto nicht einfach eine Art „Vollbremsung“ macht wie der EV6 hier und somit möglicherweise an einer Stelle zum Stehen kommt (am Besten noch im Dunkeln) die in so einer Situation noch bescheidener ist (anstatt wie bei deinem Freund mit dem Verbrenner noch rechts ran rollen zu KÖNNEN). Man, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Du warst noch nicht im Gotthard-Tunnel? Rechts ran ist nicht wirklich möglich, es sei denn, die Nothaltebucht ist gerade da.

Und Rollen aus 70 km/h mit Wohnwagen hinten dran bedeutet vielleicht 100-150 Meter ausrollen.

Außerdem hast du doch vorher geschrieben, dass bei einem anderen Auto (nicht Kia) die Reparatur innerhalb kürzester Zeit möglich wäre.

Dem ist nicht immer so und im Falle meines Kumpels konnte die Werkstatt nichts dafür, dass das Teil nicht lieferbar war.

Aus in deiner Welt "Lappalie sind 3 Tage mit viel Improvisation geworden.

So kann es in der Realität aussehen.

Zitat

Und ja, natürlich kann dies (Batterie kackt ab) auch beim Verbrenner passieren. In der Regel leuchtet da aber noch kurz vorher eine entsprechendes Symbol auf bzw. der Bordcomputer schreit.

Bei Kia kommt auch eine Warnmeldung zuerst.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Na scheinbar ja nicht bei dem User hier. Oder es ist was völlig anderes.

Oder man hat die Warnung übersehen/ignoriert. Und möchte es nicht zugeben, weil peinlich. Kommt in besten Familien vor ... 🤣

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Dir fehlt die Erfahrung....

Wenn die 12V-Batterie einen Kurzschluss hat, dann geht der Verbrennungsmotor auch aus und lässt sich nicht mehr starten, da die 12V-Batterie tot ist.

Falsch, ist nicht bei jedem Fahrzeug so.

Habe es gerade erlebt.

Mein Motorrad K1600 Bj.2014 hatte eine Batterie mit Kurzschluss.

Ließ sich aber fremdstarteN und ich kam nach Hause.

Nun im Moped Urlaub hatte ein Kollege dasselbe aber BJ. 2022 und mit Keyless System.

Da ging tatsächlich nichts mehr ohne neue Batterie.

Ob es mit einem kleinen Notstart Akku funktioniert hätte haben wir leider nicht weiter probiert. Nach dem Starten ging die Boardelektronik wieder aus

Es kann sein, das die Elektronik die nicht akzeptiert und sich abschaltet.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Jetzt wird es ganz interessant. Wir sind bei Mopeds angekommen...

Nein, da gibt's sicher keine Unterschiede zum PKW...

• Nein, da gibt's sicher keine Unterschiede zum PKW...

Und es ist auch kein Unterschied, das eine Kurz Schluss Batterie einen Verbrenner Motor im Leerlauf abwürgen kann und einer leeren Batterie, die dazu führt, das das Kia EV Fahrzeug aus voller Fahrt eine saubere Vollbremsung initiiert. Ohne Vorwarnung oder knapper.

Wieso hat der Kia denn noch genug Power im 12v Ast um eine Vollbremsung zu machen, mit ABS?

Ich weiß nicht was der Fahrer sagt, wenn das Display ausgeht, er nur schwer Lenken kann, und sich auf das Bremspedal stemmen muss, mit aller Vorsicht, da kein ABS ...

Wie wäre es sachlich zu diskutieren?

• Auch wenn ich jetzt eine gelbe Karte für den weiteren OT kassiere.

Jetzt wird es ganz interessant. Wir sind bei Mopeds angekommen...

Nein, da gibt's sicher keine Unterschiede zum PKW...

Aber das kann man so nicht stehen lassen, denn ein PKW (also ein Verbrenner) hat eine geregelte LIMA, aber bei einem Mopped wird im Grunde keine LIMA geregelt. Die Regelung bei den Moppeds sind dann Querregler, welche die LIMA eben kurzschließen. Das macht dann kein großen Unterschied zur defekten Batterie. ;)

Die überschüssige Wärme landet dann im Ölbad des Motors, weil die LIMAs bei Moppeds ja Ölgekühlt sind. Aber es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)