Mit wieviel Luftdruck seid ihr mit eurem EV6 unterwegs

  • Achja, Nachtrag:

    Lieber dem Reifenhersteller vertrauen. Je nach Marke, Mischung, etc. können sich die Drücke durchaus relevant unterschiedlich sein.

    Bei manchen Reifen/Fahrzeug Kombinationen merkt man nen Unterschied von 0,1 Bar schon recht drastisch...


    Der Reifendruck hat dann auch noch Auswirkungen auf die Temperatur des Reifens. Und nicht jeder Reifen funktioniert bei jeder Temperatur.


    Ich fahr z.B. sehr, sehr gerne die Michelin Club-Sport. Bei trockener, warmer Straße ein absoluter Traum. Sobald das Geläuf aber kühler ist oder sogar leicht Feucht ist sind die Reifen auch ein Traum - allerdings ein Alptraum ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Jeder der sich mit der Materie halbwegs auskennt, weiß das ich mit verschiedenen Drücken auch das Über-und Untersteuern beeinflussen kann. Das sind Basics die selbst jeder Simracer kennt und die dort realitätsnah umgesetzt werden, falls man es nicht am eigenem Auto ausprobieren will.

    Wenn in dem Prodcast etwas anderes behauptet wird, verschwende ich sicherlich nicht meine Zeit damit, Dillettanten beim verbreiten von Unwissen zuzuhören ^^

    Ich habe selbst Maschinenbau studiert, wo auch solche Themen behandelt wurden.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Lieber Andrei ,


    du beziehst das so auf mich, ich fahre Drücke nach Säule B. Deine Argumente sind durchaus plausibel und so halte ich es ja auch, aber einige Andere fahren andere Drücke und darum ist die Diskussion darüber auch sinnvoll.


    ♥️

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Das sind Basics die selbst jeder Simracer kennt

    ...nicht nur Simracer... Ich hab noch nen Formel Opel Lotus im Archiv...Da lernste Relativ schnell was Reifendrücke und Fahrwerkseinstellungen ausmachen ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • SR, 20 Zoll: 2,6 bar


    Auf dem Aufkleber an der B-Säule steht 2,5 bar.

    Ups, mein EV6 wurde bei 20" mit 3,8 bar ausgeliefert.


    Bisher hatte ich noch keinen Blick auf das Schild geworfen, sondern mich überrascht gezeigt, dass der EV6 LKW-like einen so hohen Druck fährt.

    Bin bisher 3.300km damit gefahren. Er rollt wie ein Perpetuum Mobile und hat bisher auch nicht zwingend einen erhöhten mittigen Abrieb gezeigt. Der Reifen liegt auch gut vollflächig auf (nach staubiger Fahrt gut erkennbar und beim Regenabdruck in der Garage).

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • 3300 km ist ja nicht viel. Wir reden mal nach 10 tkm UND nach einer Profiltiefenmessung über die Reifenbreite.


    Aber mit 3,8 bar müsste der Wagen schon recht herb federn.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.