Knacken im Lautsprecher & Empfangsprobleme

  • Sorry meinte den. Gabs bereits doppelte Fälle oder hält der Ersatz?

    Das würde mich auch mal interessieren, wobei ich nicht glaube, dass jemand schon den Ersatz verbaut hat. Oder?

    Mein Servicepartner hat mich letzte Woche angerufen und schätzt den voraussichtlichen Austauschtermin inzwischen auf November.


    Ehrlich gesagt, ist meine Geduld auch am Ende. Ich fahre die Karre nun länger OHNE Audio als mit. Der Kundenbetreuer an der KIA-Hotline hat nicht mal ansatzweise Verständnis o.ä. gezeigt und mein Problem mit einem Achselzucken quittiert.


    Es kotzt mich langsam echt an: Das Fahrzeug war kack-teuer und mein Spaßfaktor ist mittlerweile dahin. Und von KIA kommt genau GAR NIX X(

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

  • Next one...


    Eines morgens hat der Sound permanent von vorne nach hinten gewechselt, dann ging er aus und nach ein paar Sekunden ging es wieder von Vorne los. Dazu das supernervige Knacksen, dass wie Steinschlag auf die Scheibe tönt.

    Heute beim Händler gewesen, der hat mal testweise das Update eingespielt. Nun habe ich durchgehend Sound, aber ohne Bass. Auch nicht viel besser, tönt wie ein Transistorradio aus den 50ern.

    Ja, echt schade, langsam ist mein WTF Level mit der Karre erreicht. Nehme an, dass ich auch mehrere Wochen auf den Ersatz warten muss (Schweiz wird da nicht anders sein).

    Hatte wohl Glück: Der Ersatzverstärker war bereits nach knapp zwei Wochen da. Ist nun eingebaut und tönt wieder.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Mein EV 6 hat seit 3 Wochen das beschriebene Knattern am linken Lautsprecher beim Öffnen der Fahrertür und anschließend gibt es einen erheblichen Frequenzverlust.
    Vorgestern gab es endlich den Garantietermin in der Werkstatt. Die Kia Zentrale verlangt von der Werkstatt
    eine Überprüfung aller Steckverbindungen und
    das Durchmessen an festgelegten Stellen und
    Aufspielen der aktuelle Betriebs- und Navi-Software.
    Die Werkstatt hat zusätzlich ein Video angefertigt.

    Nun wird gewartet, was die Kia Zentrale entscheidet.
    Interessant ist die Aussage von der Kia Zentrale (Deutschland), dass der beschrieben Fehler unbekannt sei.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Hallo,


    ich hol den alten Thread mal wieder raus... ich lese überall von dem Knacken aber hat denn deiner allgemeine Soundprobleme?

    Mein EV6 mit Meridian ist von Juli 2023 und ich hab mich bewusst für das "premium" Soundsystem entschieden... nun muss ich sagen, dass ich vom Woofer genau nichts höre.. alles an Bass kommt maximal aus den Lautsprechern.

    Außerdem gibt es ekelhaftes "klappern" wenn ich über die Freisprech telefoniere und der Radioempfang ist unter aller Sau.


    Über den Radioempfang schimpfen ja viele hier.. wie sieht es mit dem fehlenden Bass aus vom Kofferraum? Hat jemand auch schlechte Qualität beim telefonieren?

    Sorry wenn ich hier falsch bin, aber hab sonst keinen passenden Thread gefunden.


    Danke vorab

    AUT I EV6 GT-Line yachtblue metallic, AWD, Vollausstattung, AHK

  • Das mit dem schwachen Bass kann ich bestätigen und das ist allgemein ein Ärgernis. Ich folge daher am Wochenende dieser fantastischen Anleitung und tausche den Sub aus: Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung


    Wenn der Radioempfang miste ist, kann das auch an der Endstufe liegen. Als meine ausgestiegen ist, hatte ich dieselben Symptome.

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

    Einmal editiert, zuletzt von holwes ()

  • ist der Sub generell nicht zu hören oder kann es sein, dass es auch defekte gibt?

    Kann man irgendwie prüfen ob der Radioempfang an der Endstufe liegt? Kann jemand bei dem diese getauscht wurde bestätigen, dass der Empfang dann gut war?

    AUT I EV6 GT-Line yachtblue metallic, AWD, Vollausstattung, AHK