KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Habe auch die CrossClimate 2 drauf und bin nicht sehr begeistert. Dröhnen Je nach Untergrund sehr laut (bis oft auch mal gar nicht) und haben vorne nach 2500km schon einen ordentlichen Sägezahn entwickelt, obwohl ich recht kommod fahre.

    Habe sie jetzt vorne/hinten umstecken lassen, dröhnt aber immer noch.


    Überlege tatsächlich sie als fehlkauf abzuhaken und die Kumho wieder aufzuziehen.

  • Habe auch die CrossClimate 2 drauf und bin nicht sehr begeistert. Dröhnen Je nach Untergrund sehr laut (bis oft auch mal gar nicht) und haben vorne nach 2500km schon einen ordentlichen Sägezahn entwickelt, obwohl ich recht kommod fahre.

    Habe sie jetzt vorne/hinten umstecken lassen, dröhnt aber immer noch.


    Überlege tatsächlich sie als fehlkauf abzuhaken und die Kumho wieder aufzuziehen.

    Oh, ok, das is übel!


    Fahrrwerk schon mal vermessen lassen?


    Hatte das auch mal bei nem Insignia OPC - da waren die Vorderreifen (Pirelli P-Zero) auch nach gut 2000km eigentlich nicht mehr fahrbar.

    Das Fahrzeug war neu, also keine Randsteinschüsse oder so die die Spur verstellen hätten können.

    Auf der Bank allerdings is dann rausgekommen, das die Vorderachse völlig daneben war. Frisch eingestellt - und die Probleme waren weg!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also mir hat es bis jetzt die gefrästen und lackierten Felgen alle im Winter geholt - braucht nur ein Steinschlag den Klarlack anmacken und es gibt Flächenbrand durch Salzunterwanderung und Alufrass, das ist jetzt unabhängig vom Hersteller. ich denke die einen halten länger die anderen kürzer.


    Kann wieder nur zu den Contis raten - selbst in 20" am AWD solange man nicht permanent auf der Rennstrecke fährt ein wirklich guter Kompromiss. Mmn keine Einschränkungen im Sommer, im Winter muss er sich erst beweisen aber die Tests zeigen ja dass die GJR auf 90-95% der Leistungsfähigkeit eines reinen Winterreifens haben - den man aber dann wieder zu 90% im nasskalten Wetter und nicht auf Schnee fährt (in unseren Breitengraden)

  • Habe auch die CrossClimate 2 drauf und bin nicht sehr begeistert. Dröhnen Je nach Untergrund sehr laut (bis oft auch mal gar nicht) und haben vorne nach 2500km schon einen ordentlichen Sägezahn entwickelt, obwohl ich recht kommod fahre.

    Habe sie jetzt vorne/hinten umstecken lassen, dröhnt aber immer noch.


    Überlege tatsächlich sie als fehlkauf abzuhaken und die Kumho wieder aufzuziehen.

    So schnell Sägezahn klingt sehr nach Problemen mit der Spur.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Mir hat man abgeraten Allwetterreifen zu nutzen, das sei wohl von KIA für den EV6 mit 325 PS nicht gut, wegen dem hohen Gewicht und dem Drehmoment.

    Habe ihn jetzt erstmal auf Sommerrädern übernommen und bin auch am überlegen was ich im Winter mache.


    Hat jemand denn Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem EV6?

    Ich hab zwar nur den RWD. Aber zumindest kann ich sagen, dass ich mit meinem Verbrauch (nach 5.200 km seit Mitte Dezember 20,7 kWh und derzeit viel Kurzstrecke, 14,4 kWh seit letzter Füllung) auf den 20" Ganzjahres-Conti's recht zufrieden bin. Da die Kraft vom Heck kommt gibt's auch keine (natürlich fehlen knapp 100 PS zum AWD) Probleme mit Schlupf. Da hatte mein ProCeed GT ganz schön zu kämpfen, die Kraft auf den Boden zu kriegen.

    Und wie auch schon öfter erwähnt wurde: die modernen GJR sind, denk ich mal, viel besser als noch vor 10 Jahren...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Wegen des hohen Gewichtes...dass ich nicht lache :)

    Also dürfte kein SUV Allwetterreifen fahren? Wegen des hohen Drehmomentes auch nicht? :)

    Ich hatte vorher den CLS Diesel mit 620Nm und bin immer Ganzjahresreifen mit XL Kennung gefahren.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Wegen des hohen Gewichtes...dass ich nicht lache :)

    Also dürfte kein SUV Allwetterreifen fahren? Wegen des hohen Drehmomentes auch nicht? :)

    Ich hatte vorher den CLS Diesel mit 620Nm und bin immer Ganzjahresreifen mit XL Kennung gefahren.

    Das es funktionieren würde steht außer frage, es sei wohl seitens KIA nicht empfohlen.

    Vielleicht hatte das Autohaus auch keine Lust noch Allwetterreifen zu besorgen und aufzuziehen. Schließlich sollen die Fahrzeuge ja schnell vom Hof.


    Ich schaue mal im Herbst was ich mache. Zur Zeit fahre ich die Kumho Reifen und die sind schön leise :)

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach