Schifftracking - Transport KIA EV6 - Schiffe - und alles was dazugehört

  • Wo und wie finde ich die Produktionsdaten ??

    Habe im Mai 2022 bestellt

    Produktionsdaten bekommst Du, wenn das Auto produziert wurde. Und das wird bei einer Betellung im Mai 22 aller Voraussicht nach noch nicht der Fall sein.

    Du bräuchtest also Deine FIN und kämst damit an das exakte Produktionsdatum. Wie - steht alles auf Seite 1 dieses Threads.


    Ohne FIN geht gar nichts mit Schifftracking. Logo, weil das Auto ja produziert sein muss, um auf einem Schiff zu stehen :)

  • Das waren dann 65 Tage von Produktionsdatum bis Händer auf dem Hof. Bei meinem Produktionsdatum (07.12.2022) wäre das entsprechende Hof-Datum dann der 09.02.2022. (...)


    PS: ich rechne vorsichtig optimistisch damit, dass ich ihn in der Woche 20.02. - 24.02. abholen kann.

    Für's Protokoll:

    Am 09.02. stand er wohl nicht auf Händler's Hof. Meine Hoffnung bleibt noch kommende Woche bestehen, sonst wird das nix mehr mit Abholung die Woche drauf. 8|

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Was machen eigentlich die Kähne, wenn sie in Bremerhaven gelöscht werden? Ich hab mir mal son paar Dokus reingezogen, aber das ist da halt nie Thema.

    Ist BH so 'ne Art Endhaltestelle? Die Morning Chorus liegt jetzt seit 48h dort, und der Tiefgang ändert sich nicht. Werden da dann jetzt alle noch verbliebenen Autos abgeladen und kommen dann Autos für den asiatischen Markt drauf und es geht den selben Weg wieder zurück?

  • Was machen eigentlich die Kähne, wenn sie in Bremerhaven gelöscht werden? Ich hab mir mal son paar Dokus reingezogen, aber das ist da halt nie Thema.

    Ist BH so 'ne Art Endhaltestelle? Die Morning Chorus liegt jetzt seit 48h dort, und der Tiefgang ändert sich nicht. Werden da dann jetzt alle noch verbliebenen Autos abgeladen und kommen dann Autos für den asiatischen Markt drauf und es geht den selben Weg wieder zurück?

    Müsste eigentlich wieder beladen werden... alles andere wäre wirtschaftlicher Wahnsinn.

    Das passiert bestimmt teilweise auch bei den Zwischenhäfen... es gibt ja mehrere Decks, wodurch man das aufteilen kann.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Was machen eigentlich die Kähne, wenn sie in Bremerhaven gelöscht werden?

    (...)

    Dazu hatte mir der YouTube Algorithmus was interessantes vorgeschlagen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz:

    Erstens werden die Schiffe stets sehr zügig ent- und wieder beladen und sind auch praktisch nie länger im Hafen. (Ob der Tiefgang hier ein guter Indikator ist weiß ich nicht)

    Zweitens geschieht da mit den Autos zwischen ganz wenig (Verzollung, Abtransport) bis ganz viel (Ausstattungseinbau, Lackierung, Radwechsel usw.).

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Da ich ja inzwischen auch eine VIN habe und das Produktionsdatum nachgeguckt habe.. fang ich auch mal an zu geiern... ich spüre direkt die Ironie... eines der möglichen Schiffe ... heißt Don Quijote :D

    pasted-from-clipboard.png

    Morning Lisa : Im Stau vorm Suez Kanal

    Tosca : gerade an Taiwan vorbei

    Morning Calm: etwas südlich von Süd Korea

    Don Quijote: soll morgen in Pyeongtaek laden

  • schon erstaunlich wo die Schiffe überall rumgeistern. Die Grand Uranus ist am 24.12.2022 in Korea abgefahren und soll am 23.2.2023 in Bhv ankommen. Sie war zwischendurch schon in Koper, Tunesien, Portugal, Norwegen und ist z.Z. in Schweden. Wenn man den Tiefgang verfolgt, hat sie dort überall was entladen, da bleibt nicht viel für Bhv über :(

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung