Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Wie deaktiviert man denn die Tunnelfunktion? Nach dem, was ich hier lesen, scheint das ja sinnvoll zu sein für bestimmte Situationen. Bin beim Durcharbeiten der BDA und dem Ausprobieren diverse Funktionen noch nicht auf diesen Punkt gestoßen

    Entweder bemängeln wie ich und den Luftfilter ansprechen, Kia sollte Bescheid wissen(der Händler nicht unbedingt).

    Alternativ deaktivieren über die Klimaeinstellungen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Da ich zu selten durch nennenswert lange Tunnel fahre beschränke ich mich halt darauf die Umluft bei Bedarf manuell zu aktivieren.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Und siehe da, bei Kia Dinge zu eskalieren trägt auch Früchte. Mir wurde der Luftfilter getauscht auf die Aktivkohle-Variante(Teile-Nummer LP97133N9000BK) und bis jetzt läufts.

    Und was macht der Filter anders als das normale Serienteil? außer dass er ~90€ kostet? =O

  • Und was macht der Filter anders als das normale Serienteil? außer dass er ~90€ kostet? =O

    Ich weiß es nicht, ist mir auch rätselhaft. Aber bisher funktionierts problemlos. Keine angelaufenen Scheiben mehr :D

    Dafür durfte ich nun feststellen, dass zwar die automatische Aktivierung problemlos funktioniert, das Auto aber ab und zu vergisst wieder abzuschalten :/


    Edit: Was ich noch dazu sagen kann ist folgende Anmerkung meiner Werkstatt:

    Von der Technikabteilung haben sie die Info bekommen, dass das Auto/die Funktion ursprünglich mit diesem Filter konzipiert wurde, dieser aber dann rausgeflogen ist(wir vermuten Kostengründe, wobei lt. Händler der originale vom EV6 und der neue Filter sich preislich nur marginal unterscheiden).


    Ich versteh's auch nicht, mir wäre nicht bekannt dass die sich bzgl. Feuchtigkeitsaufnahme/speicherung großartig unterscheiden. Aber nach fast einem Monat auch bei Sauwetter(wir hatten hier die letzten 1 1/2 Wochen Schnee) hab ich keine Probleme mehr

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das mit angelaufenen Scheiben, haben wohl auch nur manche EV6, meiner hatte die zum Glück noch nie, also wenn er läuft, im Stand schon oft genug, gibt da ja Faktoren, zb: Sonne knallt auf Scheibe, dann dunkel und nur 2 Grad plus, mit nassen Skiern und Klamotten im Auto usw. Aber kaum wurde die Lüftung eingeschalten, sind alle Scheiben frei.

    Dafür hat mein EV6 schon 3 hintere PDC Sensoren geschrotten oder sie waren einfach Montagssensoren :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Das mit angelaufenen Scheiben, haben wohl auch nur manche EV6, meiner hatte die zum Glück noch nie, also wenn er läuft, im Stand schon oft genug, gibt da ja Faktoren, zb: Sonne knallt auf Scheibe, dann dunkel und nur 2 Grad plus, mit nassen Skiern und Klamotten im Auto usw. Aber kaum wurde die Lüftung eingeschalten, sind alle Scheiben frei.

    Dafür hat mein EV6 schon 3 hintere PDC Sensoren geschrotten oder sie waren einfach Montagssensoren :D

    Das ist aber was anderes als das von mir beschriebene Problem :) Aber wie gesagt, der neue Filter löst das zumindest bei mir.


    Eine weitere Info noch bzgl. wackligem Fahrersitz: Es gibt von Kia hierzu eine "Technische Information" mit "verbesserten Schrauben". Keine Ahnung was da großartig anders sein soll, diese Schrauben haben bei mir jedoch knapp zwei Monate Lieferzeit ^^

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Tunnel Modus abschalten macht er, es ist nur ein Software Fehler, dass die LED/Anzeige nicht immer ausgeht... das haben wir schon mehrfach diskutiert hier.

    Ich kann es leider nicht bestätigen, bei uns einige Tunnels funktionieren nicht richtig und es ist nicht nur die Anzeige, es kommt definitiv keine Luft mehr von aussen rein... Z.b. A94/Ampfing beide Richtungen 100% reproduzierbar.. Ich habe schon den Hier Karteneditor angeschaut, da schein alles in Ordnung zu sein... (ich weiß es ist schon mehrmals diskutiert wurde)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau