Ladeinfrastruktur Berlin

  • Hallo, ich möchte ja unseren Haupstädtern ungern auf die Füsse treten, aber so eine schlechte Ladeinfrastruktur habe ich noch nicht gesehen. Wir waren jetzt 2 Tage in Berlin. Die Ladesäulen sind sehr gut versteckt und leisten bei 1phasigen Laden gerade mal 3,4 KW. Die meisten sind noch dazu besetzt oder von Verbrennern zugeparkt. Kaum zu glauben das unsere Parlamentarier das nicht sehen...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Die Ladesäulen sind sehr gut versteckt und leisten bei 1phasigen Laden gerade mal 3,4 KW.

    Korrigiert mich bitte, aber wenn du einphasig lädst, dann sind das mit dem EV6 doch immer nur 3,6kW - mehr kann er doch gar nicht pro Phase oder nicht?!


    Btw.: Wie(so) lädst du denn überhaupt nur einphasig? :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Als Berliner kann ich teilweise zustimmen.


    Die Ladeinfrastruktur muss auf jeden Fall ausgebaut werden, bisher hatte ich persönlich jedoch noch nicht so große Probleme eine Säule zu finden.


    Bei uns in der Umgebung (Lichtenberg) sind 4 Ladepunkte AC und auch einige Schnelllader (Lidl, Kaufland, Burger King) vorhanden, sodass das unser Peugeot e208 immer ausreichend geladen ist.


    Besser geht immer ... das gilt für die Ladeinfrastruktur und für Berlin allgemein :)

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Hallo, ich möchte ja unseren Haupstädtern ungern auf die Füsse treten, aber so eine schlechte Ladeinfrastruktur habe ich noch nicht gesehen.

    Da sind die Berlin/Brandenburger jetzt gerade mal so halbwegs fertig mit dem Flughafen und da kommst Du denen mit so neumodischem Zeug :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP