Reichweite 600 km - mit Long Range möglich;

  • Hi,

    machte mal einen Test (Österreich) fast immer ohne Klima und sehr viel mit Tempomat gefahren:


    Heimatort in der Mitte von Oberösterreich nach Salzburg Regen und etwas Wind auf der Autobahn. Da dachte ich mir, mit einem guten Verbrauch für die Reise wird es nichts =O. Eher langsame Geschwindigkeit witterungsbedingt - ca. 100 km/h

    2 Stops in Salzburg.

    Weiterfahrt nach Innsbruck bei schönem Wetter und viel Verkehr und Staus auch auf der Autobahn.

    2 Stops in Innsburck

    Weiter auf der Landesstraße mit längerer Steigung in das Stubaital (Tal rechts vor dem Brenner-Pass)

    Nächtigung

    Weiterfahrt nach Absam bei Innsbruck.

    1 Stop

    Weiterfahrt auf der Autobahn bei viel Verkehr - ca. 100 km/h in das Zillertal

    1 Stop

    Weiterfahrt auf der Bundesstraße nach Fieberbrunn.

    Heimfahrt am Freitag Nachmittag bei viel Verkehr - wieder ca. 100 km/h teils hinter Autos und LKW´s nachgefahren.


    Der Verbrauch an der Anzeige für die letzten 7.000 km liegt bei ca. 14 kW/h je 100 km

    20220626_074156_resize_9.jpg

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von hauswolfi2 ()

  • Abgefahren, ich habe nur 16kwh/100km geschafft bei meiner Probefahrt.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Sehr imposant. Daumen hoch.

    In einem anderen Thread hatte ich bereits die besondere Effizienz des Fahrzeugs betont. Hier also nochmal eine Bestätigung. :thumbup:

  • Das mag alles sein, aber mit meinen Diesel-gewohnten 130-140 werde ich die Werte nicht erreichen.

    warte auf einen EV6, RWD, 168kW, 77,4kWh Batterie, P1 - Air Paket und WP in Yacht Blau

  • Das mag alles sein, aber mit meinen Diesel-gewohnten 130-140 werde ich die Werte nicht erreichen.

    Dann bist je nach Verkehrslage beim doppelten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei dem Beispiel auch bloß bei 55 km/h. Mein lag insgesamt in den ersten Stunden bei 66 km/h, fahre aber auch 50 bis 60 % Autobahn.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Hi,

    bei der heutigen Verkehrsdichte:

    - mitschwimmen oder

    - regelmäßig doch manchmal riskant überholen bei sehr wenig Zeitgewinn.


    Bei diesen Dieselpreisen macht das für viele Dieselsfahrer "keinen Spaß" mehr. Auch das Fahrverhalten von ca. 1/3 der Autobahnfahrer hat sich verändert. Eben auf moderate Geschwindigkeiten.


    z. B. in AT (Tirol) gibt es nur fast nur 100 km/h auf der Autobahn. Dann noch die LKWś die alle nach IT über den Brenner müssen. Oft fahren die auch ca. 95 km/h. Warum soll ich dann noch auf die Überholspur?


    Bei fließendem Verkehr auf der Landstraße habe ich meist beim Tempomat 2 - 3 km/h weniger eingestellt als die Vordermänner. Ich holte das immer wieder auf und das Fahrzeug musste nicht immer beschleunigen und später rekuperieren. Aber auch an den Fahrzeiten ist zu sehen, dass ich nicht "geschlafen" habe.


    Beim Laden habe ich zuerst auf 85 % mit DC aufgeladen und dann über Nacht mit dem Notladekabel auf 100 %. Gefühlt ist er auch von den 100 % dann eher langsam runtergegangen.


    Wie weit Stehzeiten im Stau und auch wenn am Straßenrand mal telefoniert wird drinnen waren kann ich nicht mehr sagen.


    Beim Heimfahren habe ich so mit der Reichweite und den noch zu fahrenden km für den Zielort gehadert. Dann mal noch ca. 30 km hinter dem LKW und dann war wieder Landstraße/Ortsgebiet. Also stieg die Reichweite gegenüber den noch zu fahrenden km wieder an. Theroetisch hätte ich bis zum Stillstand ca. 650 km geschafft.


    So richtig "geplant" war der Test nicht, aber ein Grund war, dass mit einem Mercedes unter realen Bedingungen 1000 km geschafft wurden. Der Verbrauch war so um die 10 kW auf 100 km

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von hauswolfi2 ()

  • Dann bist je nach Verkehrslage beim doppelten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei dem Beispiel auch bloß bei 55 km/h. Mein lag insgesamt in den ersten Stunden bei 66 km/h, fahre aber auch 50 bis 60 % Autobahn.

    Ich habe mir den EV6 echt als Pendlerfahrzeug bestellt. Ich fahre pro Tag eine Schleife von knapp 100km zur Arbeit und zurück. Davon sind ca. 70% Autobahn und wie schnell ich da fahre ist einfach davon abhängig, wie früh ich aufstehe. Aber rund um Düsseldorf ist eh alles 80-100 kmh geworden. Ich warte einfach mal ab und schau mal wie es wird.


    Aber gerade das "mal eben draufdrücken" ist auch ein Spaß Faktor am Fahrzeug. :P

    warte auf einen EV6, RWD, 168kW, 77,4kWh Batterie, P1 - Air Paket und WP in Yacht Blau