Modell 2023

  • Ach so, aktuell wird der EV6 mit einem 5 Meter 22 kw Typ 2 Kabel ausgeliefert. :)

    Verstehe die Begeisterung nicht 😉

    Das ist das unnötigste Kabel und wird sowieso über kurz oder lang durch 7 m Kabel ersetzt.

    Da wäre es besser, Kia hätte einfach den Wagenpreis um 100,- reduziert und gar kein Kabel mitgegeben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist das unnötigste Kabel und wird sowieso über kurz oder lang durch 7 m Kabel ersetzt.

    Kann ich nur zustimmen.

    5m ist zu kurz. Wird jeder, der den EV6 schon besitzt, bestätigen können.

    Gibt auch irgendeine Faustformel für die benötigte Länge. 7,50 sollten es schon sein.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Komisch, ich fahre seit 3 Jahren nur mit einem 4 Meter 22KW im Frunk und einem 10 Meter 22KW Kabel im Zwischenboden. Dabei habe ich das 10 Meter in den 3 Jahren (E-Niro und EV6) nur ein einziges Mal gebraucht wegen Verbrennerblockade. Kann ich also für mich jedenfalls nicht behaupten ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Hier gibt es Ladeanschlüsse an Straßenlaternen. Wenn man nicht mit dem Heck zur Laterne parken kann, dürften 5m knapp werden.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Komisch, ich fahre seit 3 Jahren nur mit einem 4 Meter 22KW im Frunk und einem 10 Meter 22KW Kabel im Zwischenboden. Dabei habe ich das 10 Meter in den 3 Jahren (E-Niro und EV6) nur ein einziges Mal gebraucht wegen Verbrennerblockade. Kann ich also für mich jedenfalls nicht behaupten ;)

    Jetzt könnte man fragen, ob ein 7 m Kabel besser als zwei Kabel sind. ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Verstehe die Begeisterung nicht 😉

    Das ist das unnötigste Kabel und wird sowieso über kurz oder lang durch 7 m Kabel ersetzt.

    Da wäre es besser, Kia hätte einfach den Wagenpreis um 100,- reduziert und gar kein Kabel mitgegeben.


    Kann ich nur zustimmen.

    5m ist zu kurz. Wird jeder, der den EV6 schon besitzt, bestätigen können.

    Gibt auch irgendeine Faustformel für die benötigte Länge. 7,50 sollten es schon sein.

    Ich muss zugeben, an Anfang hatte ich auch gedacht, 5 Meter reichen nicht, aber bis jetzt komme ich damit hin. :)

    Es wäre natürlich „optimaler“, wenn man bei Übergabe dem Kunden die Wahl zwischen 5 und 7 Meter lassen würde ;)

  • Ich denke das ist immer individuell.

    Zur Sicherheit und wg. der Autolänge hatte ich mir ein 22KW 7,5m angeschafft.

    An meinen bevorzugten Ladesäulen würde aber ein 11KW 3m locker reichen.


    Hab mir nun trotzdem ein 11KW 5m geholt falls eine Pappnase den direkten Platz blockiert.

    Bei einer Säule parkt ein Handwerker seinen Bus immer exakt neben dem Ladeplatz, so dass man von zwei Plätzen nur einen nutzen kann.

    Neben ihm ist meist frei...denke der macht das mit Absicht.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hab mir nun trotzdem ein 11KW 5m geholt falls eine Pappnase den direkten Platz blockiert.

    Bei einer Säule parkt ein Handwerker seinen Bus immer exakt neben dem Ladeplatz, so dass man von zwei Plätzen nur einen nutzen kann.

    Neben ihm ist meist frei...denke der macht das mit Absicht.

    Idioten gibt es...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Neben ihm ist meist frei...denke der macht das mit Absicht.

    Ich sehe es wie koaschten. Beim Ordnungsamt melden, seit November 2021 ist es im bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog verankert und kostet 55 Euro!


    Man könnte natürlich auch erstmal mit einem Zettel, oder, da es ja ein ein Firmenwagen ist, per e-Mail oder Brief auf die Situation hinweisen. Es kann gut sein, dass der Chef nichts davon weiß (so war es bei uns mit einer Wäscherei)


    Ich möchte nicht wissen, wie die Autofahrer reagieren würden, wenn man ein Elektroauto an einer Zapfsäule abstellen würde ;)