KIA EV6 VS BMW i4

  • Hier gibt einen Vergleich zwischen BMW i4 und KIA EV6 ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • 🤣 Ich habe mit dem i4 schon 3000 km und mit dem EV6 2500 km zurückgelegt.

    Viele Sachen macht BMW deutlich besser, aber Kia punktet dann bei anderen Eigenschaften.


    Und den Preisunterschied von ca. 20 k€ darf man nicht vergessen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 🤣 Ich habe mit dem i4 schon 3000 km und mit dem EV6 2500 km zurückgelegt.

    Viele Sachen macht BMW deutlich besser, aber Kia punktet dann bei anderen Eigenschaften.


    Und den Preisunterschied von ca. 20 k€ darf man nicht vergessen.

    Da würde ich aus der Praxis gerne mehr erfahren, denn letztendlich war bei uns die Frage i4 oder EV6. Weil der EV6 überall so gelobt wurde und günstiger war, haben wir uns für den entschieden. Da der i4 zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht verfügbar war, sind wir den noch nicht gefahren und haben dementsprechend keinen Vergleich.


    Preislich waren die bei unserer Ausstattung (inkl. Rabatten) gar nicht so weit auseinander. Der i4 hätte anfangs rund 5.500 € mehr gekostet. Allerdings hatten wir es uns zu lange überlegt, denn als wir nochmal eine kleine Änderung in der Konfiguration vornahmen war beim neuen Angebot der Unterschied dank hoher Nachfrage und damit weniger Rabatt schon bei über 7.000 €. Das war dann das Zünglein an der Waage, die zugunsten des EV6 entschieden hat. Mittlerweile haben wir den EV6 seit fast drei Wochen und fragen uns, ob wir nicht doch den Mehrpreis hätten zahlen sollen.

  • @ Andrei: Was macht denn BMW besser?

    @ Benutzername: warum den Mehrpreis zahlen, was passt am EV6 nicht?


    Also wenn ich schon ein Auto evaluiere und 60K zahle, bin ich mir schon sicher dass es das richtige ist.

    Ich bin weiterhin voll begeistert :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Der i4 hat ein Stufenheck und baut recht flach, der EV6 ist ein Crossover, der meiner Meinung nach eher Richtung Kombi neigt. Die sind schon vom Karosseriezuschnitt her für mich nicht vergleichbar und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Ok, fahren tun sie beide, das tut ein Dacia Spring aber auch ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • noradtux ich sehe da keinen großen Unterschied der Zielgruppe, nur weil er optisch ein etwas anderes Konzept verfolgt. Die Größe und Platzverhältnisse sind recht ähnlich.

    Für mich wäre nur der I4 M50 interessant gewesen, aber da lag ich mit meiner Konfiguration bei 90K Liste, was dann doch ein wenig mehr als die 67K vom EV6 GT sind ^^

    Ich finde den I4 M50 auf jeden fall deutlich schicker innen/außen... von den Daten her gewinnt aber der GT und vom Preis sowieso.

    Daher alles gut, so wie ich es gemacht habe :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Der i4 hat ein Stufenheck und baut recht flach, der EV6 ist ein Crossover, der meiner Meinung nach eher Richtung Kombi neigt. Die sind schon vom Karosseriezuschnitt her für mich nicht vergleichbar und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Ok, fahren tun sie beide, das tut ein Dacia Spring aber auch ;)

    Du hast wahrscheinlich noch nie im i4 gesessen.

    Der i4 ist genauso ein Fliessheck mit einer riesigen Heckklappe.

    Der EV6 ist im Prinzip nur vom Fahrwerk etwas höher, der Karosserieschnitt ist aber ähnlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ....der Unterschied dank hoher Nachfrage und damit weniger Rabatt schon bei über 7.000 €. Das war dann das Zünglein an der Waage, die zugunsten des EV6 entschieden hat. Mittlerweile haben wir den EV6 seit fast drei Wochen und fragen uns, ob wir nicht doch den Mehrpreis hätten zahlen sollen.

    Warum, womit seid ihr nicht zufrieden beim EV6?

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • @ Andrei: Was macht denn BMW besser?

    @ Benutzername: warum den Mehrpreis zahlen, was passt am EV6 nicht?


    Also wenn ich schon ein Auto evaluiere und 60K zahle, bin ich mir schon sicher dass es das richtige ist.

    Ich bin weiterhin voll begeistert :)

    Der BMW ist schon deutlich hochwertiger gebaut. Man spürt, hört und fühlt es. Definitiv.

    Ich habe "nur" den i4 edrive40 mit Heckantrieb und 340 PS. Der ist schon wesentlich fahraktiver und stärker gegenüber meinem EV6 RWD mit 228 PS. Und nochmal deutlich leiser und vibrationsärmer.


    Durch die niedrigere Höhe ist der BMW auf der Autobahn sparsamer, so um ca. 2 kWh/100km bei meiner Fahrweise. Auch ist die Batterie beim BMW etwas größer. Damit würde ich dem BMW 50-100 km mehr Reichweite auf der Autobahn zuschreiben.

    Der BMW hat Luftfederung an der Hinterachse, dadurch immer gleiche Fahrzeughöhe.


    Abstandstempomat ist signifikant besser als im Kia, macht es genauso, wie ich selbst fahren würde.

    Die Klimaanlage regelt vernünftig im BMW.

    Wireless AA/Carplay im BMW vorhanden.

    Die Anzeige im Ki ist beim BMW schöner.

    Der Radioempfang ist im BMW besser.

    Sprachsteuerung ist besser als im EV6.


    Negative Punkte BMW, wobei es eventuell auf die Blickrichtung ankommt: das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, auf schlechten Straßen wünscht man sich mehr Komfort. Der Platz im Innenraum ist kleiner als im Kia.

    Der Einstieg in den BMW ist schon anstrengender.

    Kein Frunk, obwohl massig Platz vorhanden.


    Pluspunkte Kia:

    Signifikant schnelleres Laden! Mehr Komfort beim Abrollen, deutlich bequemerer und grösserer Innenraum, insgesamt verleitet der EV6 zum entspannten Fahren (BMW fährt sich schon "nervöser"). Ausreichend großer Frunk beim RWD, bei mir liegt da alles zum Laden, Tirefit und die AHK.

    Super effektive Sitzkühlung.

    Frisches gefälliges Design, innen wie aussen.

    Remote Parking ist schon super!

    Und absolut geile Einblendung des Totenwinkels in Ki bei Blinkerbetätigung.


    Wie gesagt, der i4 mit Heckantrieb liegt bei Vollausstattung schon bei ca. 83 k€, als M50 signifikant über 90 k€. Der EV6 liegt als RWD mit Vollausstattung bei ca. 61 k€ und für den EV6 gibt es ca. 1600,- mehr Förderung als beim i4. Ab 2023 soll der i4 garkeine Förderung bekommen, wenn sein Gesamtpreis über 65 k€ liegt.

    Daher sage ich, dass ausstattungsbereinigt der i4 ca. 20 k€ über dem EV6 liegt. Das Geld nimmt BMW nicht nur für den Namen (das auch), das Auto ist auch in vielen Punkten anders/besser gebaut.


    Wir werden beide behalten, höchstens den EV6 durch den bestellten blauen mit AWD upgraden. 😁

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Danke für die detaillierte Aufklärung, kannte den i4 fast gar nicht, jetzt weiss ich Bescheid. Ich komme von günstigeren Autos her, der EV6 ist mein teuerstes bisher. In der Oberklasse habe ich daher keine Erfahrung.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)