Premium-Relaxion Sitze vs. normale Sitze

  • Hallo zusammen,


    was genau ist denn der Unterschied der "Premium-Relaxion-Sitze" gegenüber den Sitzen aus der Basis?


    Verstanden habe ich, dass mit Paket P2...

    • beide Sitze elektrisch einstellbar sind
    • und Sitzventilation haben
    • die Lendenwirbelstütze auch beim Beifahrer elektrisch einstellbar ist
    • der Fahrersitz eine Memory-Funktion hat
    • Sitzheizung auch hinten gibt

    Und was genau verspricht jetzt das weitere Feature "Premium-Relaxion" aus dem P2-Paket?

    Ich meine in einem Testbericht mal gelesen zu haben, dass auch die normalen, manuell verstellbaren Sitze in die gleiche komfortable Liegeposition gebracht werden können.


    Geht es "nur" darum, dass die Sitze aus dem P2-Paket dies mit einem Knopf elektrisch können oder steckt doch mehr dahinter?


    Danke für eure Antworten

  • Genau dass ist damit gemeint ;)

    Dass "gewöhnliche Fußvolk" muss sich die Relax Position manuell einstellen und natürlich auch wieder zurückstellen, während der P2 Paket Fahrer nur ein Knöpfchen drücken braucht 8o

  • Naja der Hauptgrund warum ich das P2 gewählt habe ist die Sitzventilation und ich würde sie niemals wieder missen wollen. Als die ersten Tage mit Temperaturen über 24°C da waren, hat sich für mich schon der Aufpreis schon gelohnt. Die Lendenwirbelstütze finde ich bei den Sitzen leider volkommen unbequem (ich bin 194cm groß), von daher müsste die für mich nicht dabei sein, da ich sie sowieso nicht nutze. Die Memory-Funktion ist auch ganz angenehm, falls jemand anderes mal mit deinem Wagen fahren sollte. So brauche ich nicht vor dem Wagen stehen und erst einmal den Sitz nach hinten fahren, weil jemand kleineres deen SItz verstellt hat :D

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Alles klar, danke. Gut zu wissen.

    Damit kann ich als gewöhnliches Fußvolk gut leben :)


    Ventilation und Memory ist bestimmt ganz angenehm.

    So sehr viel Langstrecke fahren wir dann doch wieder nicht. Wenn ich mal anfangen sollte am Sitz zu "kleben" ist vermutlich ein guter Zeitpunkt ne Pause zu machen :)

    Zur Memory-Funktion bzw. den elektrischen Sitzen: Bei der Probefahrt hat mich und meine Frau das Zurückfahren beim Ein- und Aussteigen gleichermaßen irritiert (hatten wir so noch nie).

    Beim Aussteigen habe ich zweimal einen Schrecken bekommen, weil ich durch die Bewegung wirklich dachte der Wagen rollt noch.

    Aber ich glaube gern dass man die Annehmlichkeiten nicht mehr missen möchte wenn man es mal hat(te)...

  • Zur Memory-Funktion bzw. den elektrischen Sitzen: Bei der Probefahrt hat mich und meine Frau das Zurückfahren beim Ein- und Aussteigen gleichermaßen irritiert (hatten wir so noch nie).

    Beim Aussteigen habe ich zweimal einen Schrecken bekommen, weil ich durch die Bewegung wirklich dachte der Wagen rollt noch.

    Aber ich glaube gern dass man die Annehmlichkeiten nicht mehr missen möchte wenn man es mal hat(te)...

    Das wirst du sehr zu schätzen wissen. Je nach Sitz und Lenkradeinstellung, kommen deine Beine einfacher am Lenkrad vorbei :thumbup:

    Bei mir ist es auf jeden Fall so.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Im Niro hatte ich diese Ausstiegshilfe auch anfangs aktiviert. Bis jemand hinter dem Fahrer saß und dieser wirklich sehr lange mit dem Aussteigen brauchte - länger als ich. Da hab ich die Dame dann "einbetoniert" 😊 Habs dann abgeschaltet. im EV6 ist hinten, trotz zurückgefahrenem Sitz, dermaßen viel Platz, das das wohl nicht passiert.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ventilation und Memory ist bestimmt ganz angenehm.

    So sehr viel Langstrecke fahren wir dann doch wieder nicht. Wenn ich mal anfangen sollte am Sitz zu "kleben" ist vermutlich ein guter Zeitpunkt ne Pause zu machen :)

    Die Sitzventilation ist auch sehr angenehm, wenn man in ein aufgewärmtes Auto steigt, das ist sofort viel angenehmer und man klebt kaum noch an!

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Also ich hatte die Sitzventilation schon in einem Ford Mondeo drin. Ich hoffe, dass das bei KIA besser gelöst ist!? Mir war das, zu zugig!


    Ich hoffe hier generell auf eine Verbesserung. Im Ford ist mir die unterste Stufe der Sitzheizung viel zu warm - die Sitzlüftung, wie gesagt, für mich nicht zu gebrauchen.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ich hatte auch lange überlegt, ob ich es als relevant empfinde oder nicht.

    Grund war primär aber eigentlich, dass ich gerne P3 gehabt hätte.


    Letztlich habe ich beides nicht genommen, denn den Preis für P2 empfand ich als nicht gerechtfertigt, wäre eine Massagefunktion integriert wäre es vielleicht nochmal anders gewesen, aber so nicht.


    Die künstliche Verknüpfung zwischen P2 und P3 empfinde ich als Blödsinn. Die 1000€ für P3 hätte ich gezahlt, aber keine 2600€...

    77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

    Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

    Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

  • Die künstliche Verknüpfung zwischen P2 und P3 empfinde ich als Blödsinn. Die 1000€ für P3 hätte ich gezahlt, aber keine 2600€...

    Genau so erging es mir auch, P3 hätte ich gerne genommen, aber nicht zu dem Preis.

    Diese sinnfreien Verknüpfungen der Pakete ist schon ziemlich dreist. :cursing:

    Soll wohl den Kunden dazu animieren, unnötige teure Extra zu bestellen, die er nicht braucht und nicht will.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D