V2G Vehicle to Grid

  • Weiß jemand ob mit dem Modeljahr 2023 auch V2G kommt?

    Das Thema ist mir sehr wichtig. Ich fahre schon einen eNiro und ohne dieses Feature macht ein Umstieg für mich wenig Sinn.


    Falls es noch nicht in der Feature Liste für 2023 drin ist, ist dann wenigsten die Hardware so weit vorbereitet?

    Ein SW update nachtäglich wäre ja dann möglich.

  • Hallo,


    es gibt ein "illegales" Video dazu, also technisch scheint es zumindest mit dem Hyundai Ioniq I5 zu gehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In dem Video ist kein V2G zu sehen.

    V2G bedeutet dass das Auto auch ins Stromnetz einspeisen kann. Dafür muss die abgegebene Spannung mit dem Netz synchronisiert werden, was nur die wenigsten E-Autos bisher können. Meinem Wissen nach 2 Mitsubishi und 2 Nissan.

    Die Hardware hierfür ist auch nicht im Auto verbaut.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • In dem Video ist kein V2G zu sehen.

    V2G bedeutet dass das Auto auch ins Stromnetz einspeisen kann. Dafür muss die abgegebene Spannung mit dem Netz synchronisiert werden, was nur die wenigsten E-Autos bisher können. Meinem Wissen nach 2 Mitsubishi und 2 Nissan.

    Die Hardware hierfür ist auch nicht im Auto verbaut.

    Die Hardware kann das sehr wohl, Hyundai experimentiert damit schon:
    https://www.electrive.com/2022…-in-utrecht-with-ioniq-5/

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ja, aber leider nur bei den extra dafür ausgestatteten 25 Testfahrzeugen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Weiß jemand ob mit dem Modeljahr 2023 auch V2G kommt?

    Das Thema ist mir sehr wichtig. Ich fahre schon einen eNiro und ohne dieses Feature macht ein Umstieg für mich wenig Sinn.


    Falls es noch nicht in der Feature Liste für 2023 drin ist, ist dann wenigsten die Hardware so weit vorbereitet?

    Ein SW update nachtäglich wäre ja dann möglich.

    Kommt garantiert nicht, Jörg.


    Die europäischen Ladestandards (CCS) können das gar nicht.


    Der EV6 hat Vehicle2 Load und was Oli von Nextmove da vorführt, ist folgendes:

    Eine Hausinstallation ist ja nichts anderes, als eine Ansammlung verschiedener Verbraucher.

    Könnte man auch als mehrere Stromverbraucher betrachten, die an einer Mehrfachsteckdose hängen.

    (Bei Drehstrom ist das nicht ganz so, aber betrachten wir es der Einfachheit halber mal so.)


    Und weil der Ionic5 (und auch der EV6) als eines der wenigen Elektroautos einen einphasigen 230Volt Adapter hat, aus dem man Strom beziehen kann, hat er die Verbindung einer Phase seines Hausnetzes mit dem Stromnetz gekappt und stattdessen mit dem EV6 gekoppelt.

    Also alle Verbraucher einer Phase seines Hauses an den V2L-Adapter des Autos gehängt.


    Das hat aber mit Vehicle2Grid nichts zu tun. Vehicle2Grid braucht ein Protokoll, das es ermöglicht, über den CCS-Stecker Strom in beide Richtungen fließen zu lassen. Zum Einen aus der Batterie heraus und zum Anderen in die Batterie hinein.

    Dieses Protokoll gibt es aber nicht. Es ist noch nicht mal geklärt, ob man den Strom über Wechselstrom oder über Gleichstrom transferieren soll.


    Wir erinnern uns: Mit CCS Typ2 Kabeln laden wir mit Drehstrom, mit CCS Kombo-Steckern laden wir mit Gleichstrom.

    Wie soll man mit dieser Splittung eine einheitliche Entladeinfrastrukur hinbekommen?

    Es gibt die unterschiedlichsten Wechselstromsysteme in den unterschiedlichen Ländern: 110V-220V-230V und 60Hz-50Hz.


    Also über Gleichstrom. Aber auch da gibt es bereits unterschiedliche Systeme in den Autos: 400V - 800V.


    Wie gesagt, in der CCS-Welt gibt es da noch keine Standards, anders als bei ChaDeMo, aber das verbaut ja fast keiner mehr.


    Gruß

    Michael

  • Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich V2G als Insellösung bei einem Stromausfall verwenden könnte. Theoretisch kann mir der Wechselrichter der PV meine Hausversorgung aufbereiten, da würde ja auch die Netzsynchronisation stattfinden können, aber ohne Versorgung nach außen. Der CCS liefert ja auch Gleichspannung wie die PV-Paneele, auch in ähnlichen variablen Spannungsbereichen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Für V2G braucht man nicht zwingend CCS, das mit CCS ist das System, das VW sich vorstellt; auch gibt es keine "CCS-Typ2" Kabel. Es gibt Kabel mit Typ2-Stecker und es gibt CCS-Typ2 Stecker, das sind dann die, die oben in Typ2 passen und dessen Signalpins benutzen und unten die Gleichstrompins haben. Um mit einem Fahrzeug bidirektional laden zu können, dass bereits einen fähigen Wechselrichter hat muss man ein Kommunikationsprotokoll (muss kein Standard sein, kann auch was proprietäres werden; schränkt einen dann halt auf die eigene kompatible Steckdose ein) und der WR muss sich auf die Netzfrequenz synchronisieren können. Am Ende könnte das nicht wesentlich komplexer sein als ein Solarwechselrichter.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Wir brauchen uns nun über die einzelnen Begriffe nicht streiten.

    Wer's genau wissen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System


    Ob V2G technisch geht, das ist ja nicht die Frage von Joerg gewesen, sondern ob es 2023 im neuen KIA EV6 kommt, und das wird es garantiert NICHT, weil, außer den Japanern, alle CCS verbaut haben, die große Mehrzahl der Ladestationen in Europa bereits mit CCS ausgerüstet sind und es (noch) keinen Industriestandard gibt, der bei CCS das Entladen implementiert hätte.


    Was bei CCS zum Thema V2G zu erwarten ist, das kann man hier nachlesen:

    CharIN: Bidirektionales Laden mit CCS-Standard um 2025 - electrive.net
    Die Initiative CharIN zur Entwicklung und Etablierung von CCS als Schnelllade-Standard hat neue Positionspapiere veröffentlicht, um ihre Position in Bezug auf…
    www.electrive.net


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Schön wäre es, vom EV6 die 800 V DC an einem MPP-Eingang des Wechselrichters anschließen zu können, der Eingang verträgt zwischen 80 - 830 Volt DC. Der Wechselrichter baut mir im Notstromfall dann ein Drehstromnetz auf, bei fehlendem Netz wäre ja eine Synchronisation auch überflüssig.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred