Ferngesteuertes/Intelligentes Einparken

  • Meine Erfahrung mit dem Einparkassistenten sind eher unerfreulich. Wenn ich das mit meinem Vorgängerauto (Kia Sportage) vergleiche muss ich sagen das System vom Sportage war wirklich um Welten besser. Immer zuverlässig und sauschnell. Beim EV6 parke ich ehrlich gesagt lieber selber ein, 1. ist es viel zu langsam und produziert 2. immer wieder Fehler die einfach nicht tolerierbar sind. Da schlägt Er plötzlich die Räder völlig falsch ein und will offensichtlich nicht mehr längs sondern quer einparken trotz korrekter Vorwahl. So was ist mir im Sportage niemals passiert. Und im Sportage habe ich gerne auf das Feature zurückgegriffen gerade wenn hinter einem schon Autos warten und du quasi unter Zugzwang bist. Beim Ev6 kannst du das vergessen da erntest du höchstens ein Hupkonzert weil die hinter Dir denken das Du völlig bescheuert und unfähig zum einparken bist. Es ist traurig aber wahr das die neuere Technik hier im Vergleich zur alten völlig versagt.

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Es ist traurig aber wahr das die neuere Technik hier im Vergleich zur alten völlig versagt.

    Also wenn das *so* schlimm bei Dir ist, würde ich das reklamieren. In der Ausprägung und mit so vielen "Fehlern" kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Normalfall ist. Das hätte man schon deutlich öfter gehört / gelesen... Unter "völlig versagen" verstehe ich "es ist überhaupt nicht nutzbar", auch, wenn er falschrum einlenkt - das ist m.E. definitiv ne Sache für die Werkstatt. Und ich hab zwar jetzt nicht die tägliche Erfahrung damit, aber bei den Tests mit dem Vorführer hat das schon grundlegend funktioniert. Man kann es natürlich wie oben geschrieben zu Fehlern zwingen, aber in "normale", geeignete Parklücken hat er immer zuverlässig eingeparkt.


    Langsam ist es allerdings, das steht außer Zweifel :)

  • Das es nicht zuverlässig funktioniert hat man ja bei dem Grip Test gesehen, der musste auch auf die Bremse treten weil er plötzlich völlig falsch eingelenkt hat

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Das es nicht zuverlässig funktioniert hat man ja bei dem Grip Test gesehen, der musste auch auf die Bremse treten weil er plötzlich völlig falsch eingelenkt hat

    Oder der Kollege hat einfach zu viel Schiss gehabt und zu früh gebremst.


    Aber davon abgesehen, habe ich mir die Funktion auch bloß gegönnt, falls jemand zu dicht an der meiner Fahrertür park und ich per Schlüssel mein Auto aus der Parklücke rausholen kann.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Nutzt Du das Einparksystem regelmäßig Takeshi? Es wäre ja top wenn es wirklich ein technischer Defekt wäre, weil dann könnte man es ja ändern. Ich befürchte jedoch das es Stand der Technik ist. Ich würde gerne von Erfahrungen anderer Fahrer hören die das System wirklich oft benutzen und ob es bei denen fehlerfrei arbeitet. Ich habe eben nach ein paar sehr merkwürdigen Einparkversuchen das Vertrauen verloren. Bei meinem Sportage konnte ich mich einfach zu 100% drauf verlassen das Er das besser macht als ich es selber in der Zeit hinbekommen würde. Zumindest was das längseinparken am Straßenrand betrifft. Querparken ging mit dem Sportage auch nicht wirklich. Die meisten benutzen das System befürchte ich nur sporadisch um es "mal auszuprobieren" und wenn Es dann funktioniert hat wird es abgehakt und nur noch selten benutzt - ergo kaum Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit. Deswegen wären mir Erfahrungsberichte von regelmässigen Nutzern sehr recht.

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Nutzt Du das Einparksystem regelmäßig Takeshi? Es wäre ja top wenn es wirklich ein technischer Defekt wäre, weil dann könnte man es ja ändern. Ich befürchte jedoch das es Stand der Technik ist. Ich würde gerne von Erfahrungen anderer Fahrer hören die das System wirklich oft benutzen und ob es bei denen fehlerfrei arbeitet. Ich habe eben nach ein paar sehr merkwürdigen Einparkversuchen das Vertrauen verloren. Bei meinem Sportage konnte ich mich einfach zu 100% drauf verlassen das Er das besser macht als ich es selber in der Zeit hinbekommen würde. Zumindest was das längseinparken am Straßenrand betrifft. Querparken ging mit dem Sportage auch nicht wirklich. Die meisten benutzen das System befürchte ich nur sporadisch um es "mal auszuprobieren" und wenn Es dann funktioniert hat wird es abgehakt und nur noch selten benutzt - ergo kaum Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit. Deswegen wären mir Erfahrungsberichte von regelmässigen Nutzern sehr recht.

    Nein, ich nutze es nicht regelmäßig, aber bei meinen mehrmaligen und unterschiedlichen Tests mit dem Vorführer hat es immer einwandfrei funktioniert, und die Masse an Leuten, die sich hier erfahrungs- und naturgemäß über jeden kleinen Mangel am Auto unterhält, hätte das aus meiner Sicht definitiv schon angesprochen, wenn das ein universeller Fehler wäre, da bin ich mir sicher.

    Du wirst ja sicherlich auch nicht der einizige sein, der dieses relativ teure Ausstattungsmerkmal kauft und dann auch öfters mal benutzt.


    Aber alle Vermutungen sind Schall und Rauch.

    Stell das Problem doch mal als eigenen Thread auf, dann bekommst du hier sicher eindeutigere und zuverlässigere Rückmeldungen. Hier im bestehenden Thread geht das vermutlich unter.

    Und eine konkrete Aussage außerhalb jeglicher Vermutungen und "Erfahrungen" wird Dir deine Werkstatt geben, wenn Du denen das vorführst. Das Ergebnis dessen wäre sicher auch eine hilfreiche Info für alle, die das System nur "sporadisch nutzen"...


    Für mich wäre ein ständig falsches Einlenken jedenfalls ein Punkt, den ich an diesem teuren Feature nicht einfach hinnehmen würde.

  • Hallo,

    Seit gut einer Stunde bin ich nun stolzer Besitzer eines EV6 ;)


    Nun wollte ich meiner Frau ganz stolz zeigen wie mein EV6 ganz alleine vor- und zurückfahren kann, doch Pustekuchen, nicht passiert. Ich drücke die Knöpfe auf der Fernbedienung doch er startet weder remote noch bewegt er sich. Im Handbuch nichts genaueres gefunden und auch der Ersatzschlüssel macht nichts.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Es leuchtet kurz ein rotes Licht auf der Fernbedienung, mehr aber auch nicht. ;(


    Danke vorab

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Auto abschließen. Evtl nochmal schließen. Dann den Knopf zum starten 2 sek halten. Dann die taste für Vor/Rückwärts halten. Und das Wunder beginnt :)


    Am Ende wieder auf den Start-Knopf und beu Bedarf auf/zusperren.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • @ Thundersday


    auch wenn die Frage vllt blöd klingt. Hast du den EV 6 abgesperrt? Den Fehler hab ich nämlich bei meiner Probefahrt gemacht. Hab den EV nicht verschlossen und deshalb hat die Remote Funktion nicht funktioniert. Musste ich mir dann bei der Rückgabe nochmal erklären und zeigen lassen.


    Beste Grüße


    Mstthias

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022