Ferngesteuertes/Intelligentes Einparken

  • Hallo, bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines EV6. Wie sind eure Erfahrungen mit der intelligenten Einparkhilfe, egal ob ferngesteuert oder wenn man selbst noch im Wagen sitzt? Habe die letzten Stunden schon viel ausprobiert aber mich da noch nicht ran getraut.

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto. Zum automatisch einparken gibt es ja mittlerweile ne menge Videos auf YouTube. Die meisten hier im Forum würden dir sagen, selber Einparken geht schneller ^^.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Ich warte leider noch auf meinen :( , aber allgemein betrachtet sind die Erfahrungen schon positiv zu dem Feature. Klar, es ist langsam sehr auf Sicherheit bedacht, beim geringsten Widerstand, oder Hindernis, stoppt der Wagen.

    Ich würde es wohl am häufigsten auf öffentlichen Parkflächen, -häusern zum ausparken nutzen.

    Und hoffentlich kann ich bei den neugierigen Beobachtern dann die runterfallenden Kinnlade genießen (hoffentlich kommt es dann nicht selbst zu einer peinlichen Situation)

  • Das Feature wurde vorhin ausprobiert und für gut befunden. Ich saß im Auto und habe das Auto einparken lassen. Das funktionierte ohne Probleme und auch alle Abstände wurden gut eingehalten. Finde ich also per se schon mal gut.


    Sorry, wenn ich hier Dinge frage, die schon häufig beantwortet wurden. Ich habe es noch nicht geschafft, durch das ganze Forum durchzuschauen. Finde aber super, dass ihr sofort geantwortet habt.


    Ingo: wann hast du das Auto denn bestellt? Beziehungsweise wie lange wartest du schon?

  • Also ich hab das Remote-Parken bei zwei Probefahrten getestet. Das um 90 Grad gewendete selbstständige Einparken finde ich ne nette Spielerei, zum Herzeigen vor Kumpels, mehr nicht. Mir dauert das viel zu lange, bzw. ich fände es irgendwie peinlich, daneben zu stehen, wenn das Auto von ner befahrenen Straße so lahm einparkt und ich mir dann der ganzen hämischen Sprüche der Wartenden Autofahrer sicher zu sein...So auf die Art "Ein Auto für 60.000, und dann kann er nichtmal einparken"...


    Prima finde ich hingegen das unbemannte Vor- und Zurückfahren in bzw. aus engen Parklücken. Einfach rausfahren, bis die Türen frei aufmachbar sind, einstegen und weg - oder eben umgekehrt.


    Man kriegt das System aber auch leicht verwirrt - Parklücken, wo die jeweils links und rechts stehenden Autos nicht parallel zueinander stehen, haben bei unseren Tests eine völlig verzweifelte Endlosschleife aus Leiern, vor und zurück erzeugt, die wir dann irgendwann einfach abbrechen mussten :D

    allerdings standen die autos wirklich schon sehr schief zueinander.

  • Also ich hab das Remote-Parken bei zwei Probefahrten getestet. Das um 90 Grad gewendete selbstständige Einparken……..

    was meinst du, was kann der ?

    Wenden vorm einparken ohne das du drinnen sitzt ?

    Dachte nur vor und zurück

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Er kann seitlich und rückwärts (90 Grad) einparken. Guckst du Youtube Suche.

    Seitlich, mit drin sitzen hab ich mal vor einem Restaurant getestet, stieg aus und schaute den Abstand zum Bordstein an. Dann bekam ich spasseshalber Applaus für mein perfektes Manöver, welches ich aber postwendend dem EV6 weiter gab. :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ja okay , das Parken (Seitlich) macht mein Mercedes (12 Jahre alt) aber auch, da fährt er auch die Bordsteine hinauf um in die Parklücke zu kommen. Neu ist für mich nur das 90 grad einparken und das unbemannte Einparken

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Ja okay , das Parken (Seitlich) macht mein Mercedes (12 Jahre alt) aber auch, da fährt er auch die Bordsteine hinauf um in die Parklücke zu kommen. Neu ist für mich nur das 90 grad einparken und das unbemannte Einparken

    Bordsteinkante macht der EV6 meines Wissens nach nicht. Hier hat ein User (musste mal suchen) auf Bitte ein Video gemacht, wie seiner in die enge Garage rein und raus fährt. Die Garage hat eine kleine Schwelle vorne, die nimmt er noch mit, aber alles was in die Richtung Bordsteinkante geht, da bleibt er stehen.


    Der 2013er(?) Peugeot 208 meiner Schwägerin macht das auch, aber der lenkt nur. Man muss drin bleiben und selbst Gas geben, Vorwärts-rückwärts Gang wechseln und bremsen. Dauert auch ewig, und Bordstein macht der auch nicht.


    Das unbemannte 90-Grad Parken finde ich persönlich rein wegen der Dauer unangemessen. Aus dem fließenden Verkehr heraus, oder auf nem Rewe Parkplatz kannste das abhaken. Langsam vorbeifahren, dann nach Erkennung der Lücke im Cockpit den Weg wählen, aussteigen, Drücken, warten bis er drei mal geleiert hat, und hinter dir staut sich der Samstags-Einkaufstrubel. Es gibt ein paar videos, wo man den Eindruck hat, es geht markant schneller, aber ich glaube die sind einfach nachbearbeitet (beschleunigt).