HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • MADhase

    Neben der AR-Darstellung gibt es noch die Standarddarstellung. Außerdem sind die Zahlen der Geschwindigkeitsanzeige identisch bei den beiden Darstellungen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • MADhase

    Neben der AR-Darstellung gibt es noch die Standarddarstellung. Außerdem sind die Zahlen der Geschwindigkeitsanzeige identisch bei den beiden Darstellungen.

    Das ist korrekt. Sorgt aber leider nicht für eine Verbesserung der Sicht, da sich technisch gesehen am Einbau des Displays ja nichts ändert. Es wird stattdessen nur auf die zusätzlichen Funktionen z.B. der Navigation verzichtet (bzw. deren 3D Darstellung im Raum). Auch wenn beide projizierten Bilder nun auf einer Ebene zu liegen scheinen, sind sie aber trotzdem (zumindest jetzt in meinem Fall) nicht synchron, solange man nicht den Kopf ein paar Grad nach links neigt.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang übrigens auch darauf hinweisen, dass eine fehlerhafte Darstellung des HUDs ein Sicherheitsrisiko darstellt. Dadurch, dass das Auge bei der 3D-Darstellung durcheinander kommt, wird man deutlich unkonzentrierter, wechselt permanent zwischen Nah- und Fernsicht hinterher und kann evtl. auch Kopfschmerzen bekommen und eher ermüden.
    Bei einem Steinschlag direkt im Sichtfeld kommt man nicht durch den TÜV. Bei einer fehlerhaften HUD Darstellung dagegen...

    Ich denke, wenn man dieses Feature mitkauft (und es kostet ja auch etwas), dann kann man erwarten, eine ordentliche Darstellung zu bekommen.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von MADhase ()

  • Danke für die umfangreiche Erklärung. Ich wußte nicht das dort ein dreidimensionales Bild erzeugt wird, da ich es vermutlich gar nicht sehen kann (habe sehr eingeschränktes räumliches sehen). Trotzdem, auch für mich ist das HUD ein nicht mehr wegzudenkendes Feature. Ich habe auch keine Probleme beim fokusieren, für mich liegt das Bild in der gleichen Entfernung wie die Straße.

    Blöod ist nur, das mein Sitz meist sehr hoch eingestellt ist und ich mich ein wenig nach unten bewegen muss um alles zu sehen. Ist auch mit ein Grund, warum wir den EV6 durch einen mit Comfort-Packet updaten werden.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • ... durch einen mit Comfort-Packet updaten werden.

    Was soll das bringen? Das HUD wird in der höchsten Sitzposition abgeschnitten.

    Man müsste also niedriger sitzen. Mit Comfortpaket sitzt man aber noch höher. Klingt kontraproduktiv.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Oh, das wusste ich nicht. Mein Gedanke war über die Memoryfunktion den Sitz für mich ganz runter (193cm) und für meine Frau (161cm) dann ganz rauf. Frage an die "Großen": klappt das? Ist bei der Sitzmemory auch gleich eine Memory für das HUD dabei?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Beim Hyundai war das so - wird beim EV6 auch so sein dass das Sitzmemory alles abspeichert.

    Alternativ 2 Profile einrichten - da wird zumindest auch die HUD Einstellung abgespeichert.
    Meine Frau brauch das HUD auch sehr weit oben eingestellt (Höhe 14) bei mir steht es auf fast ganz unten (Höhe 2) und bei Profilwechsel sieht man wie das HUD die Höhe änderrt

    MADhase bei mir nutzt es nichts wenn ich den Kopf neige - ich denke bei mir passt flächig der Abstand HUD / Scheibe nicht. Alles ziemlich gleich verschwommen

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • MADhase bei mir nutzt es nichts wenn ich den Kopf neige -... Alles ziemlich gleich verschwommen

    Evtl. gibt es dann bei der Montage des Displays auch Probleme mit dem Abstand zur Projektionslinse.

    Leicht verschwommen wirkt es bei mir auch. Das liegt an der Technik. Ich kann jedoch problemlos die eingestellte Geschwindigkeit am Tempomat ablesen, und die ist ja recht klein.

    Aber das Doppelbild verschwindet nur beim Neigen des Kopfs nach links.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Oh, das wusste ich nicht. Mein Gedanke war über die Memoryfunktion den Sitz für mich ganz runter (193cm) und für meine Frau (161cm) dann ganz rauf. Frage an die "Großen": klappt das? Ist bei der Sitzmemory auch gleich eine Memory für das HUD dabei?


    Oh, das wusste ich nicht. Mein Gedanke war über die Memoryfunktion den Sitz für mich ganz runter (193cm) und für meine Frau (161cm) dann ganz rauf. Frage an die "Großen": klappt das? Ist bei der Sitzmemory auch gleich eine Memory für das HUD dabei?

    Es gibt bei den HUD Einstellungen die Möglichkeit HUD und Sitzposition zu verbinden.

  • Das ist doch schon mal gut. Hätten wir den GV60 von Genesis bestellt dann würde auch das Lenkrad automatisch positioniert. Nur den Rückspiegel(innen) kann der Genesis nicht. Kann unser die Außenspiegel automatisch positionieren? Sind ja elektrisch.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)