Kühlflüssigkeit im EV6?

  • Hab gestern den neuen Skoda Eniaq iV von meinem Kumpel bewundert und dabei festgestellt, dass der vorn unter der "Motorhaube" 'nen Kühler mit Lüfterrad wie bei einem Benziner hat 8|

    Fand ich nen lustigen Anblick und als Technik-Legastheniker muss ich jetzt mal die Technikprofis unter euch fragen: wofür braucht er das? Hat der Kühler auch nen normalen Wasserhaushalt? Und braucht der Frostschutzmittel?

    Und das wichtigste: brauchen/haben unsere Evi's das auch? Bei uns siehst du ja wegen "Frank" nicht viel. Das hat der Eniaq ja nicht und die Technik is' beim Skoda vorne ziemlich locker verteilt eingebaut...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Natürlich braucht unser EV6 das auch. Damit wird unter anderem auch die Batterie gekühlt bzw. aufgeheizt. Außerdem muss die überschüssige Wärme von der Wärmepumpe auch irgendwo abgegeben werden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Natürlich braucht unser EV6 das auch. Damit wird unter anderem auch die Batterie gekühlt bzw. aufgeheizt. Außerdem muss die überschüssige Wärme von der Wärmepumpe auch irgendwo abgegeben werden.

    :/ Dann muss ich ihn mal auseinandernehmen! Neugierig bin ich dann doch ^^ Danke!!


    Bleibt dann die Frage, muss ich da auch auf Frostschutz und so achten...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • || Verf...! Scheinbar hab ich die Bedienungsanleitung immer noch nicht "inhaliert"! Evi wird mein persönlicher Bachelor 8o Das hab ich schon gesehen...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich habe die beim Freundlichen für ein paar schmale Taler zum Nachfüllen abfüllen lassen. Ist beim EV6 nicht das flüssige Gold vom E-Niro also erheblich günstiger. Die mussten auch erstmal die Farbe prüfen damit ich die Richtige bekomme. 😉

    Wohlgemerkt ich rede vom Batterie Kühlmittel 😎

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also ich habe gestern mit meinem Händler telefoniert. Das ist wohl tatsächlich ein besonderes Gemisch. Wohl auch ein anderes Mittel als im Sorento PHEV. Da in Ihrem Werkstatthandbuch das genaue Mittel nicht genannt wird hat sie eine Anfrage bei Kia Deutschland eröffnet.

    Ein Wechsel erfordert wohl zudem, dass die entsprechende Pumpe mitläuft. Darum kann man das nicht ohne weiteres selbst/daheim machen. Ob das auch beim einfach auffüllen oder nur beim kompletten Wechsel notwendig ist muss sie auch erst bei Kia DE in Erfahrung bringen.

    Hier auf dem Land ist der EV6 wohl noch nicht so vertreten :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Heute nachmittag habe ich bei einem Blick unter die Fronthaube festgestellt, das der Kühlmittelstand deutlich unter minimal stand. Ein Leck o.ä. konnte ich zumindest optisch nicht erkennen.

    Da ich weder weiss, um was für ein Mittel es sich genau handelt, noch ob das so normal sein kann, werde ich morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • So ging es mir auch, ich hab heute nach gesehen und auch bei mir unter minimal. Jetzt wollte ich mich erkundigen was da rein kommt, jedoch muss ich da zum Freundlichen

    Aber wohin ist dieses Mittel.

    Das Auto ist erst, 1 Jahr alt.

    Also kann das sein?

    Muss das der freundliche machen, zwecks Garantie?




    Heute nachmittag habe ich bei einem Blick unter die Fronthaube festgestellt, das der Kühlmittelstand deutlich unter minimal stand. Ein Leck o.ä. konnte ich zumindest optisch nicht erkennen.

    Da ich weder weiss, um was für ein Mittel es sich genau handelt, noch ob das so normal sein kann, werde ich morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen.