Komisches Ladeverhalten an Wallbox - EV6 startet Ladung im 2,5 Minutentakt

  • Ich habe an meiner Wallbox nun zum zweiten mal ein komisches Verhalten beobachtet:

    Der EV6 stoppt nach erreichen des Zielsocs (einmal waren es 80%, einmal 70%) die Ladung...

    Um dann im (ca.) 2,5 Minutentackt die Ladung erneut für ein paar Sekunden zu starten und dann wieder zu beenden...


    Diesmal habe ich in der App geschaut und da scheint es auch unsinnig:

    Die App zeigt nämlich auch einen Blödsinn an: Aktuell Soc 70%, ZielSoc 70% - aber: 11h 10min remaining !!!!

    Und ich meine die Nachricht dass der ZielSoc Planmässig erreicht ist fehlt auch.


    Ich kann eigentlich ausschliessen, dass es die Wallbox ist denn der ZielSoc ist nur im Auto hinterlegt, nicht in der Wallbox.

    (Ich habe auch extra mal das Solargeführte laden aus gemacht - daran liegs auch nicht... Es ist auch beide male genug Sonne da gewesen...)


    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Das gleiche Phänomen hatte ich heute mit dem Juice Booster.

    Ziel SoC 90%, über die Kia App hinterlegt. Beim Zielwert wurde in der App noch eine Restzeit von 13h angezeigt. Strange, das…

    Seit 25.04.: Kia EV 6 GT-Line AWD mit allen Paketen inkl. Glasdach in Runway Red.

  • So jetzt hat es mich das erste Mal auch erwischt heute Nacht 0.00 die Ladung begonnen mit 4,1 kW 08.15 die eingestellten 80% erreicht und dann zeigt er 1.40h bis Ladungsende an. Er läd jetzt mit 108 Watt über alle 3 Phasen verteilt weiter. Der einzige Unterschied zum sonstigen Ladungen ist.

    1. die Temperatur, deutlich über 10 Grad z.Z. 18.5 Grad in der Garage

    2. Ladung diesmal unter 40% begonnen, sonst lade ich ja meist öffentlich zwischendurch da bin ich selten unter 50%

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Balancing?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe auf die Schnelle mal etwas weier nachgeforscht.

    80 % und damit abschalten sollte er bei 3,96V pro Zelle (laut % Anzeige im EV6) soweit so gut hat er auch erreicht. Leider konnte ich nicht genau bei 80% die Zellen prüfen,

    da meine Garage einige 100m weg ist. Als ich an der Garage ankam hat er immer noch mit 108 W genuckelt und folgendes Bild auf den Zellen:


    Screenshot_20220502-101942.jpg



    Screenshot_20220502-101856.jpg



    d.h. könnte Ballancing sein, dazu fehlt mir aber der Wert genau bei 80%, werde ich mir das nächste Mal anders programmieren.

    Damit ich mir ansehen ann wie es bei 80% aussieht.


    Auf jeden Fall hat er nach Start einschalten die Ladung sofort abgebrochen mit der Meldung Zielbatteriestand überschritten Laung nicht möglich.

    Nach ca. 7km dann folgendes Bild

    20220502_104200.jpg



    Screenshot_20220502-104100.jpg


    Screenshot_20220502-104119.jpg



    D.h. er hat alle anderen Zellen wieder auf 3,96 Volt steht bei 80%

    und auch die Zelle 85 die 0,02 Volt weniger hatte bei 82% steht noch auf 3,96V

    und alles ist wieder ausgeglichen. Ob es jetzt wirklich ein Fehler im BMS ist

    kann ich erst sagen wenn ich das nächste Mal genau bei 80% während der Ladung auslesen konnte.


    Vielleicht kann das ja mal einer verifizieren bei seinem EV6, :/

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Du bist schon unser EV6 Professor wenn es in die Tiefe geht :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Was ich nicht verstehe ist warum er dazu die Ladung ständig für Sekunden neu starten muss ...


    Ich sehe das in meiner OpenWB halt vermutlich genauer als andere ... Ich kann sehen wie er immer wieder für Sekunden spiked... Und zwar bis in den Bereich von 1,x kW hoch... Aber eben nur für Sekunden...

    Und dann beendet er den Ladevorgang wieder... Nur um dann 1-3 Minuten später erneut für ein paar Sekunden erneut zu laden...

    Und das Spielchen macht er etwa 2 Stunden lang ...


    Das kann doch nicht normal / gesund sein... Weder für das Auto, noch für die Wallbox...

    Kann nicht sagen, dass ich beim eNiro sowas schonmal gesehen hätte....

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • So ich konnte gestern mal wieder kostenlos zwischenladen und habe den Carscanner mal mitlaufen lassen.

    Ich hatte bei Start 69% SOC BMS und eine schwankenden Zelldifferenz von 0 - 0,02V, angezeigt wurde wieder Zelle 85,

    es hatten aber auch andere Zellen 0,02 V weniger. Ladung stand auf max. 80% also 3,98V pro Zelle


    Screenshot_20220504-131420.jpg


    Screenshot_20220504-131520.jpg


    Abschluss oder besser gesagt nicht ganz Abschluss war bei 80% und 3,98 Volt auf jeder der 180 Zellen.


    Screenshot_20220504-140146.jpg


    ich nehme mal das Bild mit der berüchtigten Zelle 85

    dann passierte aber etwas merkwürdiges. Als Zelle 85 die ja bei mir meist die letzte Volle ist 3,98 Volt erreicht hat schaltet er die Ladung ab.

    Soweit so gut und richtig.

    Aber sofort fallen alle Zellen auf 3,96 Volt ab und es steht nur noch 79% SOC und er fängt an mit ca 0,3KW weiter zu trickeln.


    Screenshot_20220504-140351.jpg


    Das macht er dann bestimmt so lange bis wieder alle Zellen bei 3,98 Volt angekommen sind. Was dann halt mit den 300W so an die 2 Stunden dauert wie hier

    oder auch im GoingElectric Forum festgestellt wurde. Bei mir habe ich das letztes Mal nach 1h40 beendet.


    Ich werde ihn jetzt mal auf unter 20% runter fahren und ihm dann mal eine 100% gönnen mal sehen ob er sich dabei ausbananciert. Bei der letzten 100% Ladung

    vor ca. 2 Wochen war sofort bei 100% Schluß ohne Balancing also es lief nichts mit 300 Watt nach und die vorher berechnete Zeit wurde auch ziemlich genau eingehalten.

    Ich kann ja dann hier noch mal berichten, wird sich aber etwas ziehen :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass er kurz die 3,98 Volt auf Deiner letzten Zelle erreicht, abschaltet und die Zelle fällt wieder etwas, dann wieder einschaltet. Das macht er so lange bis stabil die 3,98 Volt anliegen. So stellt es sich zumindest für mich zur Zeit da. Leider habe ich in meiner Wst. keinen Mitarbeiter der sich so richtig damit auskennt, also kann ich das auch dort nicht so wirklich abklären, die schreiben das auch nur an Kia weiter was ich melde. :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪