Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Es gab mal eine Übersicht von Nextmove...


    MER 1,05€

    Aral 0,97€

    EnBW 0,87€

    ich habe mal bei Elektroverse nach gesehen, da beginnen die Preise bei 0€ und und nach oben kaum eine Grenze.

    Dateien

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das ist klar, aber EnBW kann doch nicht ewig dein Roaming Quer Finanzieren, wenn es die B2B Roaming Preise nicht erlauben das weiter für 50ct/kWh anzubieten dann muss man was tun?


    Das Primär-Geschäft ist Strom an den eigenen Säulen verkaufen, Roaming ist ein Zusatzargument für Grundgebühr Tarife aber da kann man doch nicht noch ewig drauf buttern, sonst würde ich ja ewig mit EnBW an der Shell laden hier, weil nächste EnBW ist 30km entfernt.

    Nochmal, ich kann die Logik nachvollziehen weshalb EnBW das macht. Dennoch muss ich das nicht gut finden bzw. deren Marketing jetzt nicht verstehen.


    Kurz zur Ausführung:

    Erster Verkaufspunkt: EnBW war im Marketing nach aussen, immer der Anbieter welcher stabile Preise hatte und sich nie an diesen extremen Schwankungen wie zB bei Tesla usw beteiligt hat. Man stand immer für Stabilität und hat nur selten die Preise erhöht und das sehr umsichtig. Man wusste, dass man hier nicht der super billig Anbieter war, hat dass aber akzeptiert weil dafür das Argument war: Bei uns weisst du dafür immer was du wo zahlst.


    Zweiter Verkaufspunkt: EnBW hat bewusst dafür geworben, der grösste Roaminganbieter in Europa zu sein. Sprich wir haben so viele Länder im Portfolio wo du als EnBW Kunde einfach deine Karte dran halten kannst und dich nicht, wie bei der Konkurrenz vor deinen Ferien mit anderen Apps und Karten etc eindecken musst. Man hat auch fleissig neue Länder hinzugefügt.


    Dritter Verkaufspunkt (nur ausserhalb Deutschlands): Ja auch du als Österreicher, Schweizer, Franzose, etc. darfst bei uns Kunde sein. Einfach eine Kreditkarte hinterlegen und dann kannst du alle Vorteile bei uns bekommen. Wir senden dir sogar deine Ladekarte ins Ausland. Auch das haben machen viele Anbieter aus Deutschland nicht.


    Viertes Verkaufsargument (nur für Deutschland): Wir sind sogar so stabil, das der grösste Autoclub der ADAC ein Exklusivangebot von uns bekommt. Weil auch da gilt, du bekommst deine Karte und weisst immer was du zahlst und hast in Europa zwei starke Partner an deiner Seite.


    Fünftes Verkaufsargument: Du warst der go to Anbieter für alle Laternenparker/ Parker ohne Heimlademöglichkeit (oder beim Arbeitgeber).


    Alles vier waren Bärenstarke Verkaufsargumente, zusammen mit der Flexibilität der Tarife vom viel- bis wenig Fahrer. Und in Deutschland haben wir dich als Kunde zu unseren Säulen gelockt, wo immer möglich.

    Alle diese Verkaufsargumente wirfst du jetzt in den Kübel und bist einfach nur noch einer von tausenden Anbietern.


    Was ich z.B. hätte als Pille geschluckt: Im S Tarif führen wir für dich dynamische Preise ein im Roaming, weil hey ist halt ein Gratis Tarif.

    Im M Tarif haben wir das auch aber die Obergrenze ist geringer weil, du zahlst ja immerhin 5,99 im Monat.

    Im L Tarif hast du weiter fixe Roaming Preise wie gewohnt (von mir aus 2 cent teurer als bisher) aber du zahlst ja auch fucking 17,99 im Monat.


    Jetzt schiesst du für alle Kunden im Ausland (die zahlreich sind) und für alle Kunden in Deutschland, welche entweder keine EnBW Säulen in der Nähe haben oder auf ihren üblichen Routen und für Kunden die bei dir waren weil sie keinen Bock auf das ständige vorab Kosten prüfen hatten. Und die Laternenparker, welche auch ne spannende Zielgruppe sind, jagst du auch vom Hof.


    Also nochmal, rein logisch ist mir klar das was beim Roaming im argen liegt und EnBW da irgendwie sein Geld wieder reinverdienen muss. Aber und das behaupte ich jetzt einfach mal ohne das ich die exakten Zahlen kenne, gerade bei den Tarifen mit Grundgebühr ist das reine Geldgier und du schadest dir damit selbst mehr als es dir nützt. Weil alle oben genannten Zielgruppen, hast du damit verloren bzw. bist lässt dich jetzt halt z.B. von Tesla vor dir her treiben.

    Zudem als Stromerzeuger verkaufst du am Ende vermutlich sogar deinen eigenen Strom an Fastned und verdienst so jetzt quasi ja doppelt. Ganz dumm sind die Menschen ja nicht.


    Tesla hat zB die Gunst der Stunde genutzt um ein neues Abomodell einzuführen, wo du sogar mit einem Jahresabo dir einfach mal nen günstigen Tarif sicherst.

    Zudem wirds jetzt auch wieder kuschelig an den IONITY Säulen weil die mittlerweise mit ihrem sehr günstigen Pass sehr attraktive Preise haben und da muss ich nicht mal von der Autobahn abfahren.

    Und zu guter letzt: Die Entscheidung von EnBW nicht an der Deutschland-Netz Ausschreibung teilzunehmen, wird sich auch noch als Fehler erweisen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ja, du hast mit deinen Argumenten in allen Punkten recht, nur ... wie du ja auch erkannt hast, muss auch EnBW wirtschaftlich agieren.


    Nur so zur Info, viele CPO verlangen aktuell im Roaming 80-100 Cent/kWh PLUS 15-20€/h Gebühr. Das kannst du nicht mit 18€/Monat und 50ct/kWh abdecken, wenn da jemand den L Tarif bucht und konsequent aus Mangel von EnBW Säulen im Roaming 200 - 300 kWh im Monat lädt.


    EnBW + Deutschlandnetz, weiß ich gar nicht, ich glaub die sind mit ihren unabhängigen Ladehubs ganz gut dabei. Und vor allem unabhängig in Ausbau, Standortwahl und Preis-Bildung.

  • Ja, du hast mit deinen Argumenten in allen Punkten recht, nur ... wie du ja auch erkannt hast, muss auch EnBW wirtschaftlich agieren.


    Nur so zur Info, viele CPO verlangen aktuell im Roaming 80-100 Cent/kWh PLUS 15-20€/h Gebühr. Das kannst du nicht mit 18€/Monat und 50ct/kWh abdecken, wenn da jemand den L Tarif bucht und konsequent aus Mangel von EnBW Säulen im Roaming 200 - 300 kWh im Monat lädt.

    Die Frage ist doch: Wie viel verdient EnBW dran, den eigenen Strom an andere Säulenanbieter zu verkaufen?


    Zudem behaupte ich das du das sehr wohl mit 18 Euro pro Monat kannst. Weil nicht alle deine Kunden im Ausland oder Inland 300 kwh pro Monat im Roaming laden und somit die anderen Kunden die absolute Minderheit quer finanziert.

    Zudem kannst du ja wie Tesla auch Jahrestarife einführen, dann hast du das Geld sicher für ein Jahr verdient.


    Ist ja im Endeffekt bei Mobilfunktanbietern das gleiche.

    Aber auch hier landen wir beim Thema Roamingpreisregulierung. Im Mobilfunk ist es ja so, dass die Anbieter sich untereinander nachwievor Roamingkosten verrechnen, die dürfen das nur nicht an den Endkunden abwälzen. Und siehe da sind seitdem die Gebühren untereinander nach unten gegangen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Richtig, eine Misch-Kalkulation und die müssen im Q1 nachgerechnet haben und gesagt haben, geht nicht mehr auf, wir müssen was tun.


    Ich finde das auch nicht toll, kann aber EnBW nicht böse sein. Wie viel Gewinn die machen, wird wohl niemand sagen können. aber ich habe im verbotenen Forum Zahlen gesehen, dass auch EnBW von B2B Roaming Partnern jenseits der 80ct/kWh verlangt.


    Die günstigsten Fremd-Anbieter an EnBW Säulen sind Maingau und EWEgo, und gerade letztere sind sich nicht grün mit EnBW weil als "Hoch Preis Roaming" eingestuft, schon vor der Preis-Anpassung. Und selbst die berechnen an der EnBW Säule 64ct. Und EnBW 61ct im kostenlosen S Tarif, gibt also keinen Grund mit Fremdkarten an EnBW zu laden.

  • EnBW + Deutschlandnetz, weiß ich gar nicht, ich glaub die sind mit ihren unabhängigen Ladehubs ganz gut dabei. Und vor allem unabhängig in Ausbau, Standortwahl und Preis-Bildung.

    Stimme ich dir zu, wenn man so betrachtet, wo überall EnBW säulen stehen, selbst an Shell Tankstellen und zahlreichen Baumärkten.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Von freshmile kam gerade die Info, dass die Wartungsarbeiten vor dem Ende stEhen und man sich für Unannehmlichkeiten entschuldigt und die Geduld bedankt.


    Die App läuft auch wieder deutlich schneller und Aral wird mit 30/30 angezeigt, Pfalzwerke dagegen mit 85ct

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Richtig, eine Misch-Kalkulation und die müssen im Q1 nachgerechnet haben und gesagt haben, geht nicht mehr auf, wir müssen was tun.


    Ich finde das auch nicht toll, kann aber EnBW nicht böse sein. Wie viel Gewinn die machen, wird wohl niemand sagen können. aber ich habe im verbotenen Forum Zahlen gesehen, dass auch EnBW von B2B Roaming Partnern jenseits der 80ct/kWh verlangt.


    Die günstigsten Fremd-Anbieter an EnBW Säulen sind Maingau und EWEgo, und gerade letztere sind sich nicht grün mit EnBW weil als "Hoch Preis Roaming" eingestuft, schon vor der Preis-Anpassung. Und selbst die berechnen an der EnBW Säule 64ct. Und EnBW 61ct im kostenlosen S Tarif, gibt also keinen Grund mit Fremdkarten an EnBW zu laden.

    EnBW ist aktuell der größte Player im nationalen Ladegeschäft. Ich bezweifle stark, dass es keine Option für strategisch Partnerschaften gibt.


    Zudem verdient EnBW auch an den 39 Cent vom L-Tarif noch mehr als genug! Und dazu kommen noch die 18€ on top.


    Andere Anbieter wachsen doch jetzt langsam an jeder Ecke. Darüber hinaus soll das Deutschlandnetz kommen. Für EnBW sollte es daher das wichtigste sein Kunden zu halten.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Richtig, sie haben aber auch das größte Netz in Deutschland und entsprechende Investitions-Kosten die wieder reinkommen müssen.

    Standorte mit mindestens 3x 150kW

    2024-04_TOP8_Betreiber[1].png


    Anzahl CCS Ladepunkte

    2024-04_TOP8_Betreiber_CCS[1].png


    Quelle: https://www.schnellladepark.app/