Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Bei meiner Standardladesäule, bei der ich im Februar noch definitiv 0,44 € gezahlt habe, steht jetzt auch 0,44 € + 0,55 €, zudem wurde ein Blockiergebühr bei 119 Minuten eingezogen in Höhe von 2,40 € pro Stunde, und dann die normale Blockiergebühr ab 210 Minuten in Höhe von 6,00 €.


    Ich ahne das Kia Charge ab jetzt eiskalt die Nutzungsentgelte der Ladesäulenbetreiber weitergibt.


    Ich hab hierzu jetzt aber mal ne E-Mail an Kia Charge geschrieben

    Ist bei meinen bevorzugten Säulen ähnlich. Glaube allerdings eher an fehlerhafte Darstellungen in der App, sowas macht Kia nicht ohne Vorankündigung (hoffe ich). Die Preisliste ist jedenfalls unverändert.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von clansman ()

  • Also bei den Säulen meines Arbeitgebers sind es immer noch die gewohnten 44ct + Blockiergebühr ab 210 Minuten. Fies...man schaut ja nicht jedes mal vorher in die App.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • 1679598218794.jpg

    Verstehe ich auch nicht.

    Ist doch simpel.

    • 44ct/kWh AC und 55ct/kWh für DC. Es wird Wattstunden-Genau abgerechnet.
    • Ab der nullten Minute kommen 1,80€ pro Stunde drauf. 1,80€ durch 60 Minuten macht 3ct. Das ist die Standgebühr, die da draufgehauen wird. Gebühr wird minutengenau berechnet.
    • Ab der 210. Minute (also nach 3,5 Stunden) kommen weitere 6€ je Stunde dazu. 6€ durch 60 Minuten macht 10ct. Blockiergebühr. Wird ebenfalls minutengenau abgerechnet.

    Somit kostet die kWh dort 47 bzw. 58ct, nach 3,5 Stunden dann 57/68ct.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • OlafSt dann guck mal nicht in der App sondern auf der Internetseite bei genau dieser Ladesäule. Als Beispiel wieder meine Standardladesäule. Da steht dann nämlich 0,44 € + 0,55 €, was 0,99 € ergibt. Falls du es nicht glaubst, hier der Vergleich zwischen der selben ladesäule in der App und auf der Internetseite als Bilder


    Screenshot App.jpgLadesäule.jpg



    Die Kia App zeigt bei einer AC Ladesäule immer nur den AC Ladepreis und keinen DC Ladepreis. An einer DC-Ladesäule immer nur den DC Ladepreis und keinen AC Ladepreis.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

    Einmal editiert, zuletzt von matzi1009 ()

  • Ich habe mit der Hotline telefoniert. 0,44 Cent pro Kwh sind es im Advanced Tarif. Ab 210 Minuten + 10 Cent die Minute. 0,55 Cent wäre der Preis an dieser Säule im Easy Tarif. Was die 1,80 € da sollen wußte der Kollege dort nicht.

  • Bei den AC-Säulen hier in der Umgebung ist in der App der sinnlose (falsche) Preis +55ct verschwunden. Offenbar also ein Fehler in der App, der nun korrigiert ist.

    Kann ich für meine Säulen bestätigen!

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ja, auch bei der von mir verwendeten Säule ist wieder alles korrekt.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Eventuell interessant für die Vielfahrer und Ionity Lader:

    Volkswagen Financials Services - Charge and Fuel

    Charge & Fuel Volkswagen Financial Services

    Privatkunden: Ionity L für 17,16€/Monat und 26ct/kWh

    Geschäftskunden: Ionity L für 14,42€/Monat und 22ct/kWh (ex MwSt)


    Und nein nicht VW AG Marken exklusiv sondern für folgende Hersteller:

    AUDI

    BMW

    CUPRA

    Ford

    Hyundai

    Kia

    Mercedes

    Porsche

    Renault

    SEAT

    ŠKODA

    Tesla

    Toyota

    Volkswagen

    Volvo