Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Die Behauptung wurde aber schon mehrfach auf Nachfrage vom BAFA bestätigt, so dass ich da einigermaßen sicher bin, dass das weiterhin so gehandhabt wird.

    Ganz genauso wurde es mir auch telefonisch Ende Oktober von BAFA bestätigt: es ist genug Geld da.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kia angeblich bestätigt einzuspringen, selbst wenn nicht im Dezember zugelassen wird.


    Laut Autobild, von meiner Seite ohne Gewähr :saint: :


    Kia übernimmt die Förderung bis Jahresende
    Und auch Kia garantiert die Förderung für alle Neuwagenkäufe, die bis 31. Dezember 2023 verbindlich bestellt wurden. Auch der koreanische Hersteller verspricht, die volle Förderung inklusive des staatlichen Anteils zu zahlen. Kia übernimmt für eigene Produkte die volle Förderung bis zum Jahresende. Das betrifft die Modelle Niro EV, EV6 und EV6 GT.


    Quelle:

    Entfallende E-Auto-Kaufprämie: Diese Hersteller springen ein
    Hersteller wie Stellantis, Kia.und Mercedes springen für die entfallende Umweltprämie für E-Autos ein. Werden weitere folgen? Alle Infos!
    www.autobild.de

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zeigt mir mal wieder, das die Autohersteller durch die Förderung die Autos einfach vorab verteuert haben.


    Hatte mich damals schon gewundert das ein ID4 nahezu gleich viel in der CH kostet wie einer in D nach Abzug von Bafa.

    Jetzt kommen halt nach und nach die reellen Preise durch. Vermutlich werden die deutschen Hersteller auch noch nachziehen, will man die Kunden nicht alle an Kia, Stellantis und Tesla verlieren. Renault hat ja anscheinend auch schon Massnahmen ergriffen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Mein Antrag ist ja seit ende November abgegeben. Ich habe einfach nur Angst, dass sie was zu meckern haben und direkt den ganzen Antrag ablehnen und ich gar keine Zeit hab das richtige Formular mit der Nummer 30da2014 einzureichen.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • So, langsam ausatmen bei mir. Der Bescheid ist heute mit der Post gekommen, Antrag vom 31.08.23....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habs eben schon im Wartesaal gepostet aber passt ja auch hier:

    Per Mail von meiner Händlerin:

    Zitat

    ja, KIA garantiert den Umweltbonus für Privatkunden, Kaufvertrag bis 31.12.2023 (Umweltbonushöhe wie 2023).

    Wenn man jetzt keine Spitzfindigkeiten hinter dem Wort Umweltbonus versteckt ("gemeint war natürlich nur Herstelleranteil" oder sowas), bin ich ganz beruhigt

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe