Ladekarten

  • Aber für einen fairen Vergleich mit dem EV6 sollte man keinen Verbrenner aus den 90er Jahren heranziehen.

    Ein moderner Verbrenner mit Allrad und jenseits der 300PS, der in knapp 5s auf 100 beschleunigt, sollte heutzutage locker mit 11 Litern auf 100km auskommen.

    Also ist da bei 80ct/kWh nix mehr mit einer Ersparnis gegenüber einem Verbrenner

    Wo steht denn geschrieben, dass ein Eauto bei jeder einzelnen Ladung deutlich günstiger sein muss?


    Wenn man zuhause laden kann (sonst hätte ich mir nie eins geholt), ist die Rechnung immer klar im Vorteil. Wenn man ständig auf der Autobahn unterwegs ist (da ist super plus/ultimate meist teurer), dann lädst du selbst bei Ionity nie mit 80 Cent (Stand heute), bei der Konkurrenz erst recht nicht.


    11 Liter sind der Gesamtdurchschnittsverbrauch, und das vergleichst du mit dem angeblichen "Winter Verbrauch", so kann man sich immer alles schlecht rechnen.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • ... denn ich schaffe es beim besten Willen nicht über einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch (incl. Ladeverluste) von über 18 kWh zu kommen...

    Meinst du mit dem durchschnittlichen Gesamtverbrauch übers ganze Jahr gerechnet oder von einmal laden zum nächsten mal laden?


    Ich habe gestern nach 155km 44,72 kWh geladen, daß macht einen Schnitt von fast 29kWh/100km.

    Und da war keine Autobahn dabei, nur Landstraße und innerorts.

    Liegt einfach am Winter, Temperatur teils unter -10°, also viel Heizung, teils kurz vorgeheizt. Dazu noch glatte Straßen, also langsam fahren, was die Fahrzeit erhöht und somit auch die Heizung länger läuft...

    Und dann noch wegen der Nässe und dem Salz auf der Straße öfters die Reku ausgeschaltet, um dieBremsen trocken zu bremsen bzw. vom Rost zu befreien.

    So läppert sich so ein hoher Verbrauch zusammen. :|

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Wo steht denn geschrieben, dass ein Eauto bei jeder einzelnen Ladung deutlich günstiger sein muss?

    Tja, das hat hier im Forum einer geschrieben.... ;)


    Zitat:

    Wenn man dann 0,69€ - 0,80 € pro kwh bezahlt in dem Fall, bringt auch keinen um.

    Kommt halt immer drauf an, was man früher gefahren ist. Zum Verbrenner is immer noch ne Ersparnis da ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Tja, das hat hier im Forum einer geschrieben.... ;)


    Zitat:

    Wenn man dann 0,69€ - 0,80 € pro kwh bezahlt in dem Fall, bringt auch keinen um.

    Kommt halt immer drauf an, was man früher gefahren ist. Zum Verbrenner is immer noch ne Ersparnis da ^^

    Ist ja auch noch ne Ersparnis da, keine Ahnung wie du im Winter bei Stadt und Landstraße angeblich auf 29 kwh inkl. Verluste kommst. :D


    Topographie ausgeglichen mit Heizung 19 kwh, plus paar Ladeverluste. Betragen die bei dir 50%?


    Rechnen wir realistisch, sind es 18€ auf 100km. Mmh, das entspricht ja nur <9 Liter/100 km. Nicht jedes neue Auto mag nur Super. Das war bei uralten Autos vielleicht anders, nicht meine Zeit.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Wenn man den Verbrauch in der lügenden App abliest...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist ja auch noch ne Ersparnis da, keine Ahnung wie du im Winter bei Stadt und Landstraße angeblich auf 29 kwh inkl. Verluste kommst. :D


    Topographie ausgeglichen mit Heizung 19 kwh, plus paar Ladeverluste. Betragen die bei dir 50%?

    Dieser Verbrauch ist nicht "angeblich", der ist real. Wie der Verbrauch zustande gekommen ist, habe ich ja oben schon beschrieben.

    Die Ladeverluste betragen 16%.

    Anzeige im Display (nach Ladevorgang): 155km, 24,2 kWh/100km

    Dem stehen 44,72 kWh am Zähler gegenüber.

    Rechnen wir realistisch, sind es 18€ auf 100km. Mmh, das entspricht ja nur <9 Liter/100 km. Nicht jedes neue Auto mag nur Super. Das war bei uralten Autos vielleicht anders, nicht meine Zeit.

    Ja, nicht jedes Auto braucht V-Power, Ultimate, usw, manche begnügen sich mit billigem Diesel. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Vorher gings bei dir noch um Super, aber passt schon. Der Diesel rettet die Rechnung natürlich. :D


    So einen angezeigten Verbrauch im Display hab ich nur bei konstanter Fahrt bergauf (in die andere Richtung dafür nur 10-12 kwh/100 km), nie bei ausgeglichener Topographie.


    Dann sparst du in deinem Fall im Winter halt nicht viel. Dafür wird der Sommer um so schöner ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Keine Sorge, ich spare auch im Winter noch genügend. ;)

    Bei meinem aktuellen Verbrauch bin ich bei 8,28€ pro 100km.

    Meine Referenz ist ja mein Audi S6, und mit dem wäre ich bei den dreifachen Kosten. ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Naja, wenn man mit 80ct pro kWh rechnet kommt man bei einem Verbrauch von 25kWh/100km auch auf 20€ pro 100km.

    Dafür bekommt man aktuell ca. 11 liter Super. Da braucht es schon einen ordentlichen Verbrenner, um mit dem E-Auto eine Ersparnis zu erzielen. ;)

    genau das hat mein Golf7 GTI Ckubsport über 5 Jahre im Schnitt verbraucht und das war quasi meine Rechnung vor dem kauf des EV6.... allerdings mit 2€ pro Liter Super+ gerechnet auf 11,9L/100km. Daher quasi auch meine Schmerzgrenze bei 80ct/kWh.

  • genau das hat mein Golf7 GTI Ckubsport über 5 Jahre im Schnitt verbraucht und das war quasi meine Rechnung vor dem kauf des EV6.... allerdings mit 2€ pro Liter Super+ gerechnet auf 11,9L/100km. Daher quasi auch meine Schmerzgrenze bei 80ct/kWh.

    11,9L =O

    Ganz schön viel für einen halben Motor, würde ich da als ehemaliger V8-Fahrer sagen. :D

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D