EV6 mit mitgeliefertem Ladeziegel laden und Vorgang per schaltbarer Steckdose starten/stoppen

  • Hallo,

    ich will mir demnächst den EV6 zulegen.

    Der hat ein 230V Ladekabel mit an Bord welches ich zum Laden zuhause mit Solarstrom nutzen möchte für eine "Grundladung".

    Also immer wenn ich einen Überschuß > ~1,4kW habe schalte ich eine 220V Steckdose in der dies Ladekabel normalerweise eingesteckt ist.

    Frage: lädt der Wagen durch Netzeinschalten, wenn vorher natürlich die Stromstärke einmal parametriert wurde ?

    Idealerweise mit 6A Stromstärke, dies ist der kleinste gemeinsame Nenner und wäre mir Recht um schon bei 220x6=1,4kW laden zu können.

    Falls das Kabel aus dem Lieferumfang dies so nicht kann, gibt es Kabel die besser geeignet sind ?

    Eine Wallbox bringt mir keinen Mehrwert, da die Solaranlage um 6kWp bestehend aus Kleinanlagen in mehreren Ausrichtungen um den Tagesverlauf zu "spreizen" sowieso nicht mehr als 3kW im Peak mittags bringt, bei sonnigem Wetter aber 1,4kW oder mehr von 0900-1800 anfallen, natürlich nur bei idealen Bedingungen sonst wird das Zeitfenster kleiner.

    Andererseits ist eine EnBw 150kW DC Ladesäule direkt in der Nähe erreichbar für alle Fälle.

    Also eine reine Speicherung der Solarüberschüsse wenn der Wagen zuhause im "home office" parkt ;)

    Gruß

    Thomas

  • Sollte funktionieren ich lasse meine Wallbox auch wenn nötig Nachts automatisch die Ladung einschalten und die steht im Normalfall auch auf 6A

    ich habe dadurch zwar höhere Wandlerverluste aber schone halt die Batt. etwas mehr. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • OK die Batterie wird mehr geschont, aber der Onboardlader bekommt viel mehr Betriebsstunden und reißt ggf. eher die Hufe hoch.

    Wenn 6A gewünscht sind ist der Ziegel raus.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wobei ich für die Dauernutzung schon eine Wallbox oder zumindest CEE-Steckdose empfehlen würde. Schukosteckdosen leiern leicht aus und werden dann heiß.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

    Einmal editiert, zuletzt von noradtux ()

  • Hallo, danke für die Antworten !

    Eine Frage bleibt noch: starten diese Ladeziegel wenn die Haussteckdose eingeschaltet wird oder muß man irgendwelche Knöpfe drücken ?

  • Hallo, danke für die Antworten !

    Eine Frage bleibt noch: starten diese Ladeziegel wenn die Haussteckdose eingeschaltet wird oder muß man irgendwelche Knöpfe drücken ?

    Die Ladeziegel starten vollautomatisch, Knöpfe drücken muss man nicht, weder am Ziegel, noch am Auto noch in der App.

  • Nach deinen Schilderungen nehme ich an, dass du keinen Akku in der PV-Anlage eingebunden hast. Ladeziegel wurde ja hier schon geklärt, das funktioniert. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich am Markt nach kompatiblen Wallboxen oder Mobilladern umzusehen, die eine Überschussregelung beinhalten. Kosten jetzt auch nicht mehr die Welt. Die könnten dann unter Umständen mehr als deine 6 A nutzen. Ja stimmt, es ist nicht die Welt, was du an Überschuss produzierst, aber für eine "Grundladung", wie du es bezeichnest, noch allemal anwendbar. Du hast ja einen Schnellader in der Nähe. Wegen der anderen Punkte, die hier angeführt wurden, würde ich mir keinen Kopf machen, es gibt keine Verschleißteile im Lader, und weniger als 10 A an einer Schukosteckdose beunruhigen mich auch nicht. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nach deinen Schilderungen nehme ich an, dass du keinen Akku in der PV-Anlage eingebunden hast. Ladeziegel wurde ja hier schon geklärt, das funktioniert. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich am Markt nach kompatiblen Wallboxen oder Mobilladern umzusehen, die eine Überschussregelung beinhalten. Kosten jetzt auch nicht mehr die Welt. Die könnten dann unter Umständen mehr als deine 6 A nutzen. Ja stimmt, es ist nicht die Welt, was du an Überschuss produzierst, aber für eine "Grundladung", wie du es bezeichnest, noch allemal anwendbar. Du hast ja einen Schnellader in der Nähe. Wegen der anderen Punkte, die hier angeführt wurden, würde ich mir keinen Kopf machen, es gibt keine Verschleißteile im Lader, und weniger als 10 A an einer Schukosteckdose beunruhigen mich auch nicht. ;)

    Nicht 100% richtig. Sowohl im Fahrzeug wie auch in Wallboxen und "Not"ladekabeln gibt es Relays oder Schütze, die eine begrenzte Zahl von Schaltvorgängen halten. Man sollte die jetzt nicht im Minutentakt umschalten lassen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)