Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Erste Wartung 477,62 €… für mich Abzocke. Allein, dass sie angeblich die Karosserie inspiziert haben: 39,00 €. Ein Witz!

    Ich habe meiner Werkstatt vorgeschlagen um noch mehr unnütze Dinge auf die Rechnung zu hauen, sollen sie doch bitte beim nächsten Mal, die eventuell vorhandenen Steine aus den Reifenrillen herausholen. Das hätte dann einen gewissen Mehrwert.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Erste Wartung 477,62 €… für mich Abzocke. Allein, dass sie angeblich die Karosserie inspiziert haben: 39,00 €. Ein Witz!

    Ich habe meiner Werkstatt vorgeschlagen um noch mehr unnütze Dinge auf die Rechnung zu hauen, sollen sie doch bitte beim nächsten Mal, die eventuell vorhandenen Steine aus den Reifenrillen herausholen. Das hätte dann einen gewissen Mehrwert.

    da muss ich widersprechen


    Meine Werkstatt hat definitiv de Karosserie Check super gründlich gemacht.

    Im Prüfprotokoll waren nämlich Kratzer am Türgriff vermerkt die ich nicht gesehen habe.

    Dazu kam, das die ja kurz vorher eben wg. Kratzer und klemmen im Winter getauscht wurden.


    Hab also gefragt ob etwas verwechselt wurde und der Meister lachte und hat sie mir gezeigt.

    Die waren tatsächlich da, aber nicht am Türgriff sondern links am Anschlag.

    Dazu zo klein, das man sie nur in der Sonne gesehen hat. Die schien zufälligerweise.


    Er erklärte mir dann, da sie das wg. der Lackgarantie machen und unterscheiden eben zwischen Kratzern und Lackschäden.

    Letztes meint bis auf die Grundierung was dann behoben werden muss zwecks Garantie Erhalt.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Spannend wird es wenn sie dann wirklich was unternehmen bei mir wollen sie ja noch nicht mal die defekte 12 Volt Batterie ersetzen auf Garantie nach noch nicht mal einem Jahr

    denke das ist Auslegungssache....

    Mercedes wollte das auch nicht bei meinem Diesel...hat aber die Batterie Spezifikation mehrfach geändert.

    Das Problem ist zu 99% Kurzstrecke.


    Nur habe ich noch von keinem einzigen Hersteller jemals etwas dazu gelesen. Nur absurde Erklärungen dazu.

    Ist aber reproduzierbarer Fakt das die Ursache Kurzstrecke ist.


    Ist ja auch peinlich den Kunden erklären zu müssen das die Autos egal welcher Art gar nicht für Kurzstrecke ausgelegt sind und man sie immer manuell laden muss.

    Lieber verkauft man teuren Service und neue Batterien.


    Ach ja, kein FunFakt: Die tollen Ladeerhaltungsgeräte zerstören die Batterie ebenfalls oft.

    Diese immer gut im Auge behalten und nicht über Monate dran lassen 😉

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • .....was man halt nicht versteht, dass ein "rollender Computer" wie der EV 6 mit seinem 77 kW Fahrakku nicht in der Lage ist so eine kleine 12 Batterie zu erhalten/Laden ...Diese Frage

    konnte mir auch die KIA-Werkstatt nicht beantworten. Der ADAC-Mann der das Auto abschleppte sagte, er würde JEDEN TAG 3-4 BEV´s mit dem Problem abschleppen ....

  • .....was man halt nicht versteht, dass ein "rollender Computer" wie der EV 6 mit seinem 77 kW Fahrakku nicht in der Lage ist so eine kleine 12 Batterie zu erhalten/Laden ...Diese Frage

    konnte mir auch die KIA-Werkstatt nicht beantworten. Der ADAC-Mann der das Auto abschleppte sagte, er würde JEDEN TAG 3-4 BEV´s mit dem Problem abschleppen ....

    Das zeigt doch eindeutig, dass es ein Programmmierfehler ist.

    E Auto, dürften nie mit leeren 12V Akku dastehen, da sie jederzeit geladen werden könnten, im Gegensatz zu Verbrenner.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()


  • Eben, wir zahlen dafür, dass sich KIA aus der Garantie raus reden kann, da du ja jetzt dokumentierte Kratzer hast.

    Mein günstigster Kostenvoranschlag liegt bei rund 380€. der andere bei 750€.

    Frag mich schon was das soll. So viel habe ich beim Verbrenner zuletzt mit Oelwechsel nicht gezahlt.

    Selbst der TÜV nimmt nur 100€ für sein Check.