Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Interessant. Kannst du etwas über die Einschränkung der Garantie beim Ceed sagen. Was hat Kia wegen der verpassten Wartung eingeschränkt?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe mir sogar eine Excel-Tabelle gebaut, um meine aktuelle Kilometerleistung auf den Termin für die 30000 hochzurechnen, damit ich das schon mal grob einplanen kann.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Interessant. Kannst du etwas über die Einschränkung der Garantie beim Ceed sagen. Was hat Kia wegen der verpassten Wartung eingeschränkt?

    Das Thema hatten wir hier irgendwo schonmal und dadurch war ich auch sensibilisiert.


    Kurzfassung: Mein Mitarbeiter hat einen Ceed Station Wagon und ist in der Bauleitung. Auf dem Hinweg nach Österreich in den Urlaub ist die Inspektionsmeldung aufgeploppt. Bitte in ca.1.200km zum Service. Das war bei Frankfurt und er hatte entsprechend noch 500km vor sich, ist vor Ort etwas gefahren und dann wieder zurück.

    Die KM konnte er entsprechend nicht einhalten.

    Am ersten Arbeitstag hat er dann direkt einen Termin gemacht, der allerdings erst in 3 Wochen möglich war.

    In der Zeit fährt er aber weitere 1.000-1.500km.

    In weiser Voraussicht habe ich ihm dann gesagt, nimm mal den Golf (Poolfahrzeug bei uns), der steht eh viel zu viel rum und lass dein Auto stehen.


    Schlussendlich war er dann mit 1.700km zu viel und 3 Wochen zu spät bei der Inspektion. Kia ist da eiskalt und sagt, das nun im Schadensfall entsprechende Sanktionen kommen können.

    Der Meister hat uns das erklärt, auch wenn er das selbst nicht nachvollziehen kann. Kia hat einen Spielraum von 200km oder 1-2 Wochen.

    Ansonsten hat man halt Pech.


    ich habe daraus auf jeden Fall gelernt und werde meinen GT entsprechend früh anmelden.....


    EDIT: Das natürlich noch besser PacificTim .

    Wir haben noch andere Firmenwagen von VW, Audi oder Volvo und so eine Engstirnigkeit habe ich noch nicht erlebt. Gerade im Gewerbekundenbereich. Freunde machen die sich damit nicht....

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Wir haben noch andere Firmenwagen von VW, Audi oder Volvo und so eine Engstirnigkeit habe ich noch nicht erlebt. Gerade im Gewerbekundenbereich. Freunde machen die sich damit nicht....

    VW, Audi und Volvo bieten allerdings auch keine 7 Jahre Garantie an. Da kann man nach zwei Jahren hoffen, dass Kulanz gewährt wird.


    Insofern ist es, wie auch bei Versicherungen, der einfachste Grund aus dem eigenen Garantieversprechen raus zu kommen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • VW, Audi und Volvo bieten allerdings auch keine 7 Jahre Garantie an. Da kann man nach zwei Jahren hoffen, dass Kulanz gewährt wird.


    Insofern ist es, wie auch bei Versicherungen, der einfachste Grund aus dem eigenen Garantieversprechen raus zu kommen.

    Absolut, da hast du natürlich auch recht :thumbup:

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Danke für die Ergänzung. Mir ging es wirklich nur um die angedrohten Sanktionen. Sprich außer das sie es angedroht haben, wurde es nicht weiter konkretisiert.


    Ich bin ganz deiner Meinung. Für Gewerbekunden geht das gar nicht. Meine Werkstatt hatte da auch kein Verständnis. Nach dem Motto ich habe das hochgerechnet und sie müssen ja erst im Oktober zum Service. Als ob jeder das Auto ausschließlich zum Pendeln nutzt und die Kilometer genau kalkulieren kann. Bei mir schwankt das zwischen 1.000 und 10.000km pro Monat und die Werkstatt hat einen Vorlauf von 8 Wochen. Ganz abgesehen, dass das Serviceintervall bei mir falsch eingestellt war und angeblich erst 5.000km später gegriffen hätte…


    KIA_Beginner

    Die 7 Jahre Garantie sind eher ein Marketingargument. Dafür muss man keine besonders strengen Regeln für Inspektionen einführen, das würde auch mit den üblichen kulanteren Regeln gehen.

    Meist ist es eh so, dass die Autos in der ersten Zeit ihre Schwachstellen zeigen und dann nur noch selten Garantiefälle auftreten, die nicht als Verschleiß eingestuft werden.


    Nur als ein Beispiel. Ich hatte unzählige Problem und gefühlt fast jedes Bauteil bei meinem Model S von 2017 durch Tesla innerhalb von 80.000km und 2,5 Jahren austauschen lassen müssen und bin dann fast 70.000km ohne Probleme gefahren, nur ein Querlenker ist gebrochen, den Tesla mittlerweile sogar auf Kulanz austauscht da es ein Bauteilproblem ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke für die Ergänzung. Mir ging es wirklich nur um die angedrohten Sanktionen. Sprich außer das sie es angedroht haben, wurde es nicht weiter konkretisiert.


    Ich bin ganz deiner Meinung. Für Gewerbekunden geht das gar nicht. Meine Werkstatt hatte da auch kein Verständnis. Nach dem Motto ich habe das hochgerechnet und sie müssen ja erst im Oktober zum Service. Als ob jeder das Auto ausschließlich zum Pendeln nutzt und die Kilometer genau kalkulieren kann. Bei mir schwankt das zwischen 1.000 und 10.000km pro Monat und die Werkstatt hat einen Vorlauf von 8 Wochen. Ganz abgesehen, dass das Serviceintervall bei mir falsch eingestellt war und angeblich erst 5.000km später gegriffen hätte…

    Ich kenne einen Meister von Kia Privat ganz gut und er hat mir das erklärt.

    Wenn nun was am Motor oder Getriebe kaputt geht, wird ein Kulanzantrag gestellt und in der Regel dann 90% übernommen.

    Die restlichen 10% sind dann halt "eigenes Pech", da man den Intervall überzogen hat.


    Bei einer defekten Sitzheizung oder etwas an der Elektrik können die sich natürlich schlecht rausreden.


    Wie du aber schreibst, sehr doofes verhalten, das man so halt einfach im Blick halten muss.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Danke für die Klarstellung. Dann ist das ja noch besser als gedacht. 10% Kostenübernahme ist natürlich ärgerlich, aber nicht so schlimm wie die komplette Ablehnung.

    Ich vermute, dass wenn man juristisch die jeweilige Situation klären lassen würde, dass dann Kia eh keine Chance hat, z.B. bei Dingen, die nicht Teil des Wartungsplans sind, wie z.B. die Sitzheizung oder andere Dinge die nicht geprüft werden, die Streichung durchzubekommen.


    Aber ganz ehrlich. Auf die juristische Auseinandersetzung sollte man verzichten. Das dauert Jahre und kostet viel Zeit und Nerven.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung