Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Also, habe heute einen Termin vereinbart. Ohne irgendwas zu sagen, wurde ich gefragt, ob ich Scheibenklar haben wolle. Filter und Bremsflüssigkeit würde man sich ansehen und nur austauschen, falls erforderlich.

    Ich bekam einen Kostenvoranschlag per Mail, der sich auf ca. 375€ beläuft, wenn Bremsflüssigkeit und Filter ausgetauscht werden müssten.

    Aufgeführt die Arbeitswerte und die Information, dass ein Update gemacht würde, was anstünde.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • In welcher Stadt war es?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist klar, Scheibenklar den Liter zu 12,48 Euro....ich finde das ziemlich unverschämt angesichts des geringen Aufwandes etwa 400 Euro zu kassieren....

    Ich brache es ja nicht zu nehmen. Ich finde es gut, dass vorher gefragt wird. Bin es auch anders gewohnt. Hier muss ich einfach auch einmal die Werkstatt wertschätzen. Ob der Gesamtpreis berechtigt ist, oder nicht, stelle ich hier gar nicht in Frage.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Über Ausnutzung lässt sich streiten, gerade wenn die Werkstatt es "anbietet". Man(n) muss das ja nicht buchen, aber es gibt viele, denen es entweder egal ist oder die es nicht können. Bei MB heißt sowas "Kundenpaket" (Scheibenwasser, Luft prüfen, sowas halt), kann man ebenfalls abwählen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Was kostet die 1. Inspektion nach Herstellervorgabe (also nach 2 Jahren bzw. 30 Tkm)?
    Habe mir mal ein Angebot schicken lassen lt. Herstellervorgabe mit Innenraumfilter/ Tausch Bremsflüssigkeit und Inspektion lt. Intervall und Karosserie-Inspektion werden 360 € inkl. MwSt.
    (Ca. 250 € Lohnkosten ca. 55 € Teile) angegeben.
    Was habt ihr für Erfahrungen und wieviel habt ihr so bezahlt?

    Schaue dir mal mein Video zu dem Thema an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf aber die Kosten für die Inspektion nach Hersteller schwanken deutlich und nicht alle Arbeiten sind wirklich sinnvoll, wie z.B. der Austausch der Bremsflüssigkeit nach z.B. 10 Monaten bei mir.

    Ich lasse das nicht machen und auch den Filtertausch nicht, da dieser nur 22 Betriebstage in den 10 Monaten hatte und ich hauptsächlich auf der Autobahn gefahren bin.


    Ich erwarte nach dem Angebot, dass ich so bei 203 Euro netto lande.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Unser Freundlicher in Südbaden hatte uns auf Anfrage folgendes mitgeteilt: Alle 30 tkm oder 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt, 280€ und 380€ im Wechsel. Da sind unterschiedliche Serviceumfänge abzuarbeiten.

    Allerdings bekommen unseren AWD erst in vier Wochen. Ist also bisher reine Theorie 8o