Beim Service wird nix schief gehen aber eventuell beim nächsten Garantiefall
Erste Inspektion 30.000er Kosten
-
-
was soll da schiefgehen ? bzw. welcher Garantiefall könnte eintreten welcher dann mit dem Kundendienst in einer freien Werkstatt in Verbindung gebracht werden könnte??
-
Kia ist da eigen. Ich werde es jedenfalls nicht riskieren und würde davon abraten. Wenn man nie einen Garantiefall hat, kann man sich so natürlich einiges sparen
-
Inspektion kannst du in jeder Werkstatt machen lassen, solange nach Herstellervorgaben und es beeinflusst nicht den Garantieanspruch. Ist gesetzlich, hatten die vor Jahren mal gekippt um die Monopolherrschaft der Marken entgegen zu wirken. siehe Kfz-Verordnung.
-
solange nach Herstellervorgaben
Mit der schriftlich auf der Rechnung vermerkten Bestätigung über die Einhaltung der Herstellervorgaben und dem (dokumentierten) Besuch eines Kia-Händlers (noch innerhalb des Serviceintervalles!) zur Abholung eventuell fälliger Fahrzeugupdates sähe ich persönlich keine Probleme solange alle erledigten Punkte auch dem entsprechen was bei Kia selber gemacht wird. Sehr theoretisch das Ganze, da muss man halt schon sehr genau hinschauen.
-
Inspektion kannst du in jeder Werkstatt machen lassen, solange nach Herstellervorgaben und es beeinflusst nicht den Garantieanspruch. Ist gesetzlich, hatten die vor Jahren mal gekippt um die Monopolherrschaft der Marken entgegen zu wirken. siehe Kfz-Verordnung.
Das ist richtig. Nach Herstellervorgaben wird aber schwierig, wenn es z. B. wichtige Updates für den Service gibt. Und die haben freie Werkstätten nicht. So haben die Hersteller ein Schlupfloch. Aber kann jeder machen wie er will. Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen
-
nanu dann fahre ich fürs Update nach Kia und schön ist, aber das Thema hatte wir schon.
-
Aber wieso sollten freie Werkstätten die Updates nicht haben. Können die nicht über den erworbenen GSW Zugang erledigt werden?
-
nanu dann fahre ich fürs Update nach Kia und schön ist, aber das Thema hatte wir schon.
Wenn die Kia Werkstatt das kostenlos macht, dann gut.
Aber wieso sollten freie Werkstätten die Updates nicht haben. Können die nicht über den erworbenen GSW Zugang erledigt werden?
Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube nicht. Zumindest die kleinere Werkstatt bei mir ums Eck kann das nicht
-
Ich werde auch weiterhin während der Garantiezeit zu Kia fahren, aber zumindest von den großen Ketten die mit herstellerkonformen Updates werben würde ich erwarten dass sie das auch können....