Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Wo warst du in Osnabrück?

Komme aus Melle, und bin bisher bei Schlattmann in Melle mit meinem X-Ceed gut aufgehoben gewesen, Mein EV6 soll Mitte/Ende Mai eintreffen.

Dann hätte man eine 2.Werkstatt zum Preisvergleich in relativer Nähe.

Ich war bei Fehrmann & Neubert... Komme aus Bissendorf.

Alt: Ev6 168kw Rot p1 WP. 06.05.23. bis 07.05.25.

Aktuell: EV6 FL 168kw Grau.

• Sollte ein Jahr später (nach 5 Jahren) die Lampe angehen

Dafür gibt es auch eine Warnleuchte?

Schön zu wissen.

Im Mai steht der erste TÜV an, also noch Zeit.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• ...

Klar, das sind 2-3 Arbeitsstunden plus Material, vielleicht etwas hoch angesetzt, aber wer weiß, wie Kia die Arbeitswerte kalkuliert.

Die Arbeitswerte für die Inspektion kalkuliert nicht KIA sondern jede KIA-Werkstatt selbst.

Es sind eben keine 2-3 Stunden. Ist eher 1-1,5. Bei mir waren es zwei, weil noch ein Update eingespielt wurde. 600€ sind für das was dort gemacht wird, absolut überzogen. Das ist ja keine Kunst. Da braucht man keine Spezialkenntnisse. Und der ausführende Mechaniker bekommt ja auch keine 100€ von dem gezahlten Stundelohn. Und der ganze verwalterische Aufwand hält sich auch in Grenzen, ebenso Kosten für Werkzeug, Strom usw. Ich kenne keinen Handwerker, der so einen Stundelohn verlangt, wie es ein Autohaus tut.

Unser Forenmitglied Dirk Hennigsen hat dazu ein gutes Video gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz so einfach sollte man es eben aber auch nicht sehen. Spezialwerkzeug ist nicht für die Inspektion nötig aber letztendlich muss die Werkstatt die Sachen anschaffen um die Fahrzeuge reparieren zu können. Das Spezialwerkzeug und Knowhow muss sofort angeschafft/geschult werden. Was nicht heißen soll, dass der Kunde bei jeder Inpektion eine halben Hochvoltschein finanziert. Bei machen Werkstätten bekommt man nur leider das Gefühl, dass sie das Flatterband und die Pylone bei Fedeli und Prada kaufen.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Die Arbeitswerte für die Inspektion kalkuliert nicht KIA sondern jede KIA-Werkstatt selbst.

Bist du da sicher? Zumindest für die Service-Flat muss es ja Zeitwerte geben, und es wäre seltsam (aber nicht unmöglich), wenn die bei "Selbstzahlern" abweichen würden.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die Notfalltasten-Batterie ist bei mir nicht inkludiert. Auto ist im April zwei Jahre alt

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

• Andere Händler hier westlich von Hannover sind rar gesät. Vorlaufzeiten wie beim Orthopäden. Das macht echt kein Spaß. Ich will nicht das Auto stilllegen, weil ich sonst die 60.000 überschreite...

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

• Bist du da sicher? Zumindest für die Service-Flat muss es ja Zeitwerte geben, und es wäre seltsam (aber nicht unmöglich), wenn die bei "Selbstzahlern" abweichen würden.

Klar, für die Service-Flat wird einen festen Satz (von KIA festgelegt(vielleicht Flat-Preis / 3 - x%Bearbeitunspauschale = Inspektionspreis)) für die Verrechnung geben, genau wie bei den Garantiearbeiten. Ich glaube nicht, dass die Werkstatt dabei sonderlich gut weg kommt. Das kann auch ein Grund sein, warum bei einigen Verkaufsgesprächen die Serviceflat vergessen wurde zu erwähnen.

Die Stundensätze für die "normalen Inspektion/Reparaturen" legt jede Werkstatt für sich fest.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Ich weiß nicht wie das bei Kia ist, aber bei Renault werden für jede Handlung/Reparatur/Service/etc. Arbeitswerte festgelegt. Die Werkstatt nimmt dann individuell ihren Stundenlohn. So sind die unterschiedlichen Preise zu erklären.