Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Bezeichnung von "Schein" an dieser Stelle das richtige ist

    Ich kenne nicht die korrekte Bezeichnung für diesen Nachweis nicht. es ging ja nur um die Sache, dass selbst für das Fahren ein solcher Nachweis benötigt wird, obwohl das Auto selbst noch nicht "elektrisch angefasst" wurde.

    Einfach wegen Arbeitsschutz, darum ging es.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Kosten in der Schweiz?

    Mein Bluefire erreicht im März die 2 Jahre (Kilometer mache ich nicht so viele). Habe noch keine Recherche gestartet, muss aber.

    Danke für eure Infos.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Danke, hab grad eine Garage in der nähe angerufen (war mal kurz dort) und könnte bereits nächste Woche, bin dann aber in den Skiferien. Gehe also am 28. Februar, er meinte ca. CHF 450 für 2 Stunden mit Material, was für die Schweiz ein realistischer Preis zu scheinen ist. Die "geliebte" Emil Frey (mag ich überhaupt nicht) Frage ich auch noch an, wird aber sicher teurer sein.


    Edit: Emil Frey Züri ca. CHF 600 gem. Telefon.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • P@man: mach bald einen Termin, das kann teilweise lange dauern. Bei meiner Werkstatt aktuell fast 2 Monate...ist aber in der BRD

    versuche es mal im Umland, da wurde die Frage gestellt, wann ich das Auto bringen möchte und habe knapp unter 300€ bezahlt. Gut der Weg ist etwas weiter und ich habe die Zeit für eine Radtour genutzt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Danke, hab grad eine Garage in der nähe angerufen (war mal kurz dort) und könnte bereits nächste Woche, bin dann aber in den Skiferien. Gehe also am 28. Februar, er meinte ca. CHF 450 für 2 Stunden mit Material, was für die Schweiz ein realistischer Preis zu scheinen ist. Die "geliebte" Emil Frey (mag ich überhaupt nicht) Frage ich auch noch an, wird aber sicher teurer sein.


    Edit: Emil Frey Züri ca. CHF 600 gem. Telefon.

    ist die erste Garage eine KIA Vertretung 🤔


    müssen 'freie' Garagen einen Nachweis für den KIA konformen Service erbringen 🤔


    mein erster Service wird wohl im nächsten Jahr fällig, aber ich möchte mich schon mal schlau machen 😉

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Es sind beides offizielle KIA Garagen, die günstigere ist in Aesch bei Birmensdorf / Züri und 10 Minuten von mir.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • müssen 'freie' Garagen einen Nachweis für den KIA konformen Service erbringen 🤔

    Das Recht sagt zwar, dass Services gultig sind, wenn entsprechend den Vorgaben des Herstellers gemacht werden aber trotzdem gibt es noch genug Spielraum für Kulanz und wenn man es nicht bei Kia erledigt hat kann dieser sehr eng ausgelegt werden

    Es ist doch immer das selbe Spiel.

    Gerade wenn Teile getauscht werden müssen oder SW aktualisiert werden muss, sind freie Werkstätten oft außen vor.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.