• Hallo zusammen,


    bei allen vorherigen Autos war ich gewöhnt, dass Verkehrsfunkmeldungen aus dem Radio sich automatisch eingeschaltet haben, auch wenn man Musik von CD, USB usw. gehört hatte (TP war die Abkürzung meistens dafür).


    Beim EV 6 funktioniert das leider nicht. Ich konnte hier noch nichts in Anleitung oder Einstellungen finden.

    Hoffe das Problem liegt hinterm Lenkrad und ich war bloß einfach nur blind.


    Weiß jemand hierzu mehr und wo man diese Funktion aktivieren kann?


    Gruß und Danke


    Holger

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Braucht man das heutzutage noch? Ich glaube, das funktioniert prinzipiell nur bei UKW, da DAB+ i.d.R. überregional gesendet wird. Mein Ioniq Classic macht das auch nicht. Ich erwarte heutzutage eigentlich, dass das Navi diese Informationen hat und entsprechend umleitet. Zumindest Google Maps macht das ziemlich gut ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das kann ich bestätigen, Verkehrsmeldungen gehen nur über das betagte UKW! Rein theoretisch sollte es aus über DAB gehen, weil es ja das analoge ersetzen soll, aber bisher macht es wohl noch kein Sender...

  • Danke für die Informationen.

    Stimmt, dass Navi leitet einen um, leider ohne zu fragen ob man das auch will (vielleicht habe ich die richtige Einstellung auch nur noch nicht gefunden).

    Außerdem habe ich nicht immer das Navi an, wenn ich die Strecke kenne. Aber vielleicht muss ich mich da anpassen. Ist auch mein erstes festverbautes Navi.


    Finde die Informationen aus dem Verkehrsfunk oft hilfreich, um zu entscheiden, fahre ich die Umleitung oder bleibe ich auf der alten Route.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Das geht bei meinem jetzigen Fahrzeug auch bei DAB+ da auch dort ein Signal von den Sendestationen ausgegeben wird, welches die TP-Funktion (Traffic Program) bei Radios in einen speziellen Modus (definierte eigene Lautstärke und Klangbild) umschaltet, vorausgesetzt das Autoradio unterstützt dies.

    Denke also es kommt darauf an, ob das Radio des EV6 die TP-Funktion unterstützt.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!