Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Ich denke, dass der EV6 grundsätzlich schon einen stärkeren Chip als der Stonic hat.

    Das heißt natürlich nicht, dass neue EV6 nicht noch stärkere Chips bekommen.

    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die aktuelle Leistung ausreicht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Man kann die Ladeplanung doch im Developer-Menü auch beim Mj 22 bereits freischalten...

    Wer wie wo was? Bitte was geht dann? Wo ist das Menü? Plant er dann direkt die richtigen Ladestops ein?


    Hatte mich eigentlich schon gut damit angefreundet mein ABRP und OBD Dongle vom Corsa-e mit zum EV6 zu nehmen, wenn er denn mal kommt...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Lässt sich beim EV6 genauso wie im Ioniq 5 aktivieren:


    https://www.g0ingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=535&t=86055


    Achtung, ist das böse Forum, was der Reichweite vom ev6-forum.de schadet, deshalb bitte nicht aufrufen (Satire!) bzw. vorher die "0" durch ein "o" ersetzen.


    Nach dem Ausschalten des EV6 ist die Funktion nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Zum Testen ok, aber der praktische Nutzen ist im Moment "schwierig".

  • Hallo zusammen!

    Mal ehrlich ... worin sollte der Anreiz für KIA liegen, größere Neuerungen in bestehenden Modellen nachzurüsten (selbst wenn es nur eine neue Software ist)???

    So etwas wird als Neuerung für ein verbessertes Modell im Rahmen eines Facelifts angepriesen, selbst wenn es auf dem vorherigen Modell ohne Probleme laufen würde. Warum sonst sollte sich jemand (auch wenn er genug Geld hat) immer wieder neue Fahrzeuge kaufen? ?(

    Ich habe diese Dinge über Jahre bei Renault miterleben müssen: die aktuellen Modell bekommen keine Updates mehr, sodass auch neuere Telefone nicht mehr gekoppelt werden können, die Live-Daten plötzlich nicht mehr so richtig in das Navi einfließen, weitere nachgeladene Kauf-Apps nicht mehr funktionieren und so weiter... Immer blieb die Grundsoftware irgendwann in der Version stehen und das Facelift wurde mit der nächsten Software-Generation beworben. Und immer haben Hacks gezeigt, dass die neue Software oftmals sogar besser auf der vermeintlich alten Hardware lief, als die vorherige Version. :huh:

    Das ist sicher nicht auf Renault beschränkt und wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seid und euch in die Lage eines Geschäftsmanns (oder einer Geschäftsfrau) versetzt: würdet ihr es anders machen? ;)

    Ich befürchte, wir werden noch in mehreren Jahren auf ein anderes Navigationssystem oder eine (bessere) Ladeplanung in unseren schon übernommenen Fahrzeugen warten ... es sei denn, ein Herr aus Amerika übernimmt KIA und betreibt eine andere (nicht minder erfolgreiche) Geschäftsstrategie... (auch wenn man dort angeblich bereits gekaufte Assistenten beim Eigentümerwechsel immer wieder kaufen muss :/ ).


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Mir würde es gefallen wenn das Auto noch Nebelscheinwerfer spendiert bekäme.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mir würde es gefallen wenn das Auto noch Nebelscheinwerfer spendiert bekäme.

    Ich glaube das der EV6 genauso wie der IQ5 eine besseres Licht gut täte . es gibt ja auch im LED Bereich bessere Scheinwerfer . Und ja der EV6 hat das bessere Licht .

  • Nun, genau dass ist mit einer der Unterschiede, zu den normalen Verbrenner, Verbrenner sind rollende Schaltschränke, BEV sind rollende Computer!


    Tesla hat hier die Latte sehr hoch gelegt, VW hat es richtig erkannt und liefert auch regelmäßig Updates für die ID Modelle. Sollten die traditionellen Autobauer das nicht lernen, werden diese vom Markt relativ schnell verschwinden, zumindest einen Dämpfer erleben. Der Markt ist stark im Wandel, sie können es (wie bei Android) versuchen, aber da sind sich ziemlich viele einig, dass das beim BEV nicht funktioniert, gibt es keine Updates, wird das nächste Auto von einer anderen Marke sein, die die Software ihrer Autos besser pflegt.

  • Habe eine Email an KIA Deutschland geschrieben und nachgefragt ob für den EV6 Modelljahr 2024 die Hard und Software des EV9 verbaut wird.


    Laut KIA Deutschland ist in nächster Zeit keine Änderung im Bezug auf das Infotainmentsystem geplant.


    Schade aber war irgendwie klar. Warum ändern wenn sich der EV6 wie warme Semmeln verkauft.

    KIA EV6 GT-Line Premium AWD - Moonscape - AHK - Österreich / Bestellt 26.05.2022 --> Farbänderung auf Yacht Blue 04.04.2023

    Produktionsstart: 02.05.2023 / Produktionsende: 04.05.2023 / voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 06.07.2023

    NEUES voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 18.07.2023

    Neues neues Datum???

    https://www.tickcounter.com/countup/282690/my-count-up

  • Habe eine Email an KIA Deutschland geschrieben und nachgefragt ob für den EV6 Modelljahr 2024 die Hard und Software des EV9 verbaut wird.


    Laut KIA Deutschland ist in nächster Zeit keine Änderung im Bezug auf das Infotainmentsystem geplant.


    Schade aber war irgendwie klar. Warum ändern wenn sich der EV6 wie warme Semmeln verkauft.

    Warum sollte ein Hersteller auch ständig etwas ändern?

    Die Modellpflege 2023 kam schon sehr früh und im Normalfall sollte bis zum Facelift nicht mehr viel kommen.

    Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, was das für ein Aufwand und Kosten für einen Hersteller sind, solche Änderungen einzufügen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • ...gibt es keine Updates, wird das nächste Auto von einer anderen Marke sein, die die Software ihrer Autos besser pflegt.

    Genau aus diesem Grund bin ich vor Jahren mit dem Handy von Sony zu Samsung gewechselt. Und ich war ein Sony Fanboy. Updates jedoch Fehlanzeige. Bei Samsung 5 Jahre Updategarantie.


    Gleiches am TV, mein noch gar nicht so alter 70Zoller von Sony hat genau ein Update von Android 7.0 auf 8.0 erhalten. Das wars. Der nächste TV wird kein Sony...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer