Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Wird "der größere Akku" dann auch wirklich größer sein oder wird Hyundai/Kia nur mehr von der Reserve freigeben, vielleicht aus dem Grund, dass man mittlerweile hinreichend Erfahrungen sammeln konnte die die Grundlage für eine solche Entscheidung bieten?


    Die Vermutung ist irgendwie naheliegend, oder? :/

    Absolut naheliegend.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Naja vom Ioniq5n und den Facelift Infos bei Hyundai deutet sich ja 84kWh an, ich seh nicht wie die einfach an 7kWh mehr kommen, von den kommunizierten 77,4kWh ausgehend. Da muss ein Modul mehr rein in das Batterie Pack aus meiner Sicht. (Cell->Module->Pack)

    Es gab eine Meldung vom ADAC, wonach die Brutto-Kapazität 87,4 kWh betragen soll.

    Davon sind 10 kWh Puffer und noch 4 KWh Reserve unter 0% SOC. Das ist eine sehr sichere Auslegung.


    BMW hat da eine ganz andere Strategie, beim i4 z.B. : brutto 84 kWh und netto 80,x kWh.


    Sollte Kia eine ähnliche Strategie verfolgen, dann ist es sehr einfach, "zusätzliche" 6,6 kWh aus dem Puffer zur nutzbaren Kapazität abzugeben.

    Kostet ja nichts ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich brauche vom Facelift weder den 8% größeren Akku, noch AA wireless. Aber der DrivePilot 2.0 und das kapazitive Lenkrad würde mich brennend interessieren. Denn sein wir mal ehrlich, was hier als HDA verkauft wird, der ständig zwischen den Linien pendelt, 3min blinkt um den Spurwechsel mit 50% Wahrscheinlichkeit abzuschließen. In den Kurven den Vordermann verliert und einfach voll Stoff gibt. Das ist alles andere als hilfreich oder sicher.


    Vor allem die Kurven sind das Problem. Das konnte mein Stellantis Corsa-e 10x besser. Vielleicht hat sein Radar auch 120Grad, Kia nur 90Grad. Aber das System so wie es jetzt ist, ist einfach 10 Jahre zurück. Wenn man dann noch mit ACC von VAG aus 2015 vergleicht geht der 10x besser und ist intelligenter.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    2 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Ich brauche vom Facelift weder den 8% größeren Akku, noch AA wireless. Aber der DrivePilot 2.0 und das kapazitive Lenkrad würde mich brennend interessieren. Denn sein wir mal ehrlich, was hier als HDA verkauft wird, der ständig zwischen den Linien pendelt, 3min blinkt um den Spurwechsel mit 50% Wahrscheinlichkeit abzuschließen. In den Kurven den Vordermann verliert und einfach voll Stoff gibt. Das ist alles andere als hilfreich oder sicher.


    Vor allem die Kurven sind das Problem. Das konnte mein Stellantis Corsa-e 10x besser. Vielleicht hat sein Radar auch 120Grad, Kia nur 90Grad. Aber das System so wie es jetzt ist, ist einfach 10 Jahre zurück. Wenn man dann noch mit ACC von VAG aus 2015 vergleicht geht der 10x besser und ist intelligenter.

    Ich empfinde das ACC aus dem Skoda Kodiaq (VAG Konzern) aus dem Jahre 2019 um Welten schlechter. Viele Phantombremsungen und schlechtere Performance als im Kia.

    Auch pendelt mein Kia nicht zwischen den Linien, sondern hält sauber die Spur. Aber ja, in schärferen Kurven verliert er manchmal den Vordermann. Wenn man das aber weiss, kann man sich drauf einstellen.

    Immerhin sind das nur Assistenten, aber das könnte tatsächlich besser sein.

    Auch der automatische Spurwechsel hat bei mir bisher jedes Mal funktioniert und braucht bei weitem keine drei Minuten.

    Ich verstehe nicht, warum du hier immer so masslos übertreiben musst. 🙄

    Und wenn es sich so verhält wie von dir beschrieben, dann stimmt wohl was mit deinen Assistenten nicht. Ansonsten mit deiner Wahrnehmung von Zeit und Raum.

    So wie einige hier das Auto und die Funktion der Assistenten beschreiben, müssen Aussenstehende ja fast denken, dass es eine absolute Dreckmöhre ist.

    Also ich bin mit dem Auto vollkommen zufrieden und mit der Funktion der Assistenten.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Das mit dem Puffer ergibt aber kein Sinn den mein Akku hat nach 30TKm nur noch 97,5 % SOH dann wäre der Puffer schon weg

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Martin-SH ich komme halt von Stellantis, nen halb so teures Auto. War ganz erschrocken, als mein Kia in der ersten Kurve ohne Vordermann auf einmal Stoff gab. Der Corsa-e hat da einfach immer abgewartet, bis der Lenkwinkel wieder OK war und dann geschaut, ob er wieder nen Vordermann wahr nimmt. Das ist auch nicht maßlos übertrieben, ich bin 3 Jahre so sorgenfrei mit ACC gefahren, hauptsächlich Landstraße, sehr gern auch auf unbekannten Terrain, wenn man viel aufs Navi gucken muss. Der ACC war einfach save. Beim Kia ist das naja, beta halt. Egal was man da einstellt an Reaktionszeit. Sein stures gasgeben und bremsen nur um den Abstand auf nen Meter genau einzuhalten ist Müll. Vielleicht fehlt dir auch der Vergleich, wie sowas gehen kann. VAG ist da selbst zum Corsa-e noch paar Ecken weiter, hat für mich schon lange den besten ACC. Phantombremsungen weiß ich jetzt nicht, aber als ich mal nen Stino Golf mit ACC mit auf Arbeit genommen habe, war ich erstaunt wie gemütlich und unscheinbar so ein ACC funktionieren kann. Der lässt sich auch mal reinrollen in den vorgegeben Abstand. Alles ganz entspannt, genau wie man auch fahren würde. Das kann man dann wirklich drive pilot nennen. Und das war glaube ein Golf Plus vom Onkel aus den 15er Jahren. UTube Videos zum aktuellen ACC bei VAG sprechen auch Bände. Das Ding meistert jede Kurve, selbst die Autobahnkreuze und Abfahrten.


    Lieber eine Phantombremsung mehr, als 10 sinnfreie Beschleunigungen bis kurz vor dem Vordermann seiner Stoßstange. Da merkt man dann auch, wie das ganze Kia Ding träge und langsam ist, bis der den Vordermann wieder hat, ist man fast drauf gefahren. Keine Ahnung, wo du da performance siehst. Dazu wurde noch vergessen den Lenkwinkel mit in der Programmierung zu berücksichtigen...


    Und dann der Spurassistent ist auch keiner, wie oft der die Linien reist, piept dann noch rum, wenn er selber drüber fährt. Soll er doch lenken... Also bitte. Stellantis, ACC damals +350€ im Konfigurator. Nicht mal der reist so oft die Linie. Und der lenkt auch ordentlich, so lang er kann. Der Kia, naja jedes mal ein rätseln ob er die kleine Kurve packt oder nicht. Mal eben was trinken im Auto hab ich jedenfalls kein Vertrauen. Der KIA fängt in Kurven, auch auf der Bahn ganz schnell das Pendeln an. Alles sehr gefährlich. Landstraße mal ganz zu schweigen von. Mitsubishi Standard 2015. Auf Landstraße unbrauchbar der ACC.


    Dann Automatischer Spurwechsel? Meine Karre blinkt da erstmal 1min bis er anfängt, dann blinkt er noch eine Minute länger, wenn er fertig ist. Die hinter einem denken doch immer, man will noch eine weitere Spur wechseln. Auch mega fail wie ich finde. Unbrauchbar. Jedes 2.Mal wechselt er auch nicht und ich habe umsonst geblinkt und mache es dann doch selber. Obwohl alles frei und gut war. Keine Ahnung was mit meiner Kamera oder den 3 Radaren ist. Mein Corsa lief mit einem Radar und einer Cam besser.


    Auch, warum übernimmt er keine Geschwindigkeiten auf Land und Kraftfahrstraßen? Vollkommen sinnfrei, auf der Bahn kann er es auch. Der HDA ist keiner. Nichtmal auf der Bahn sind alle Kurven save. Gibt auf jeden Fall bessere und zu dem Preis passt das einfach nicht.


    Edit: Sorry für off Topic, ich bin sicher kein unzufriedener EV6 Fahrer. Aber gewisse Kritik muss Kia ertragen. ACC und Spurassi können Sie einfach nicht. Drive Pilot 2.0 ist vielleicht endlich eine 1.0 wert. Muss mal den EV9 testen und hoffe sehr auf ein Update beim aktuellen EV6. Was wohl nun nach über 3 Jahren und dem anstehenden Facelift nie kommen wird.


    Edit2: Noch eins, wenn man dann mal mit ACC fährt und scharf in die Kurve geht und selber aktiv lenkt, bremst er einfach, weil ihm die Kurve zu steil war. Also selbst in schnellen Kurven mit selber Lenken muss man den ACC vorher raus schmeißen, wenn man nicht mitten in der Kurve ins Lenkrad beißen will.


    Edit3: Um noch was positives zu sagen, der Kollisionswarner ist sehr gut. Zusammen mit dem vibrieren vom Lenkrad und der Zeit hat man durchaus noch Spielraum um entspannt zu reagieren. Beim Corsa-e war da schon Hopfen und Malz verloren, wenn der gewarnt hat, dann quasi 0,5s vor der Vollbremsung. Kia lässt einem da noch paar Sekunden mehr.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    13 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Stellantis halb so teuer? Nicht annähernd, selbst im Äpfel/Birnen-Vergleichsmodus :D

    Ein EV6 Basismodell 58kWh bietet immer noch viel mehr als ein Corsa e und die liegen im realen Verkaufspreis gar nicht mal soo weit auseinander.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mein Corsa-e volle Hütte hab ich 2021 28k bezahlt incl. aller Prämien und Rabatte. Mein EV6 volle Hütte läuft wohl auf 57k hinaus, wenn die BAFA sich weiter so bedeckt hält. Aber ja, aktuell sind die Preise bei Stellantis jenseits von Gut und Böse. Im Klassenvergleich würde ich auch jeden EV6 Basis nem Stellantis vorziehen.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Also mein spurwechselassistent erledigt die Aufgabe in ein paar Sekunden. Ich schätze es auf ungefähr 10 Sekunden (ist schon ein paar Wochen, deswegen kann ich es nur schätzen) bis er es einleitet die Spur zu wechseln. Das ist zugegebenermassen nicht sonderlich schnell, aber ich kann damit leben.


    Aber du als DEKRA Prüfer wirst natürlich exakt nachgemessen haben, dass dein Auto erst 3 Minuten und dann nachgewiesenermassen und reproduzierbar immer eine Minute für diesen Vorgang braucht. Denn so liest es sich bei dir. Als Fakt.

    Du wirst bestimmt nicht wieder masslos übertrieben haben. 🙄

    Es kann natürlich auch sein, wie ich schon sagte, dass deine Assistenten nicht richtig funktionieren, oder aber dein Geduldsfaden sehr kurz ist.


    Und hast du den Spurhalteassistenten auch aktiviert oder nur den Spurwarnassistenten?

    Wenn ich den Spurhalteassistenten aktiviert habe bleibt meiner sauber in der Spur und pendelt nicht rum.


    Und so günstig sind die Marken aus dem Stellantis Konzern ja nicht.

    Denn sonst wären sie ja wohl bei den Verkaufscharts ganz weit oben. Da finden sich aber ganz andere Marken.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • EISOL80

    Eben, ein Corsa volle Hütte bleibt einfach trotzdem nur ein Corsa. Ein EV6 in der Basis fährt sich aber trotzdem nicht anders als wenn man den mit Gimmicks vollstopft. :)


    Zur gleichen Zeit wie Deinen Corsa bestellt hätte man mit dem Basis-EV6 sicher auch ein Superschnäppchen machen können, viel teurer wäre der nicht gekommen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach