Kia führt mit EV6 Vorzugspreise fürs Schnellladen bei Ionity ein

  • Auch ein eTron lädt nur mit 150 kW. Und sonst gibt es nicht wirklich viel auf dem Markt, was schneller lädt. Der EV6 und der Ioniq 5 sind aber Autos für die Massen. Man hat wohl Angst vor Überlast und betreibt mit der Begrenzung "Spitzenglättung". Ich als Vielfahrer nutze Jucr und damit juckt mich das nicht wirklich. Die Ladeleistung wird eh durch schlechtes Thermalmanagement begrenzt. Aber das ist wieder ein Thema für sich. Wenn ich nächste Woche mein EV6 habe, werde ich das austesten.

  • Danke für die Info, Onkelhonk

    Ich kann mir eigentlich nur denken, dass das in dem Dokument noch nicht überarbeitet wurde und noch den Stand eNiro, eSoul hat. Ansonsten würde das ja wohl kaum Sinn ergeben. Ich habe das mal an meinen Händler zur Klärung weitergereicht.


    Walter - Ionity ist nicht der Einzige, der HPC mit bis 350 KW anbietet. Ok, ich spreche jetzt nur für Deutschland. Aber z.B. EnBW baut gerade ein Netz mit HPC-Ladern auf. Andere folgen

    Aber wie du schon erwähnt hast, wenn man es eilig hat, dann läd man sicher am HPC, ansonsten wegen des geringeren Preises und Schonung der Batterie gerne auch mit nur 150KW. Dann bleibt auch noch ausreichend Zeit, wie du schon sagtest, für Kaffee und Toilette ;)

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt und bin einen Ionity HPC Charger angefahren. Nur um es mal zu probieren, ob der bei 150KW abriegelt oder voll durchstartet. Ich hatte in einem YouTube Video gesehen, dass selbst bei niedrigen Temperaturen auch bei über 60% SOC immer noch mit weit über 100 KW geladen wurde. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend hoch. Der Lader war explizit mit 350KW ausgewiesen.


    Die Sache endete allerdings ganz anders. Ok, ich hatte noch 46% SOC und es waren 6 Grad Außentemperatur, Bin vorher aber auch flott gefahren, so dass die Batterie sicher nicht kalt war. Aber der Lader kam nicht über 70KW. Ich habe die KIA Charge Karte und die ADAC/EnBW Karte probiert, als auch den zweiten Lader daneben. Nix.


    Das hat mir dann keine Ruhe gelassen und bin dann an einen 150KW DC-Lader gefahren. Der schaffte es dann auf 130 KW bei 47% SOC und gleicher Außentemperatur.


    Hat jemand ähnliches erfahren? Ich denke mal, dass das an dem Ionity Lader liegt. Denn an den Karten lag es nicht. Das Verhalten war komplett identisch. Dass bei niedrigen Temperaturen nicht mit Rekordwerten zu rechnen ist, weiß ich ja. Aber ein HPC vs 150KW/400V mit so krassem Unterschied?

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Das war auch mein erster Gedanke. Aber an der nächsten Ladesäule mit 150 KW hat er ja dann recht zügig geladen.

    Also muss das was mit den HPC Lader zu tun haben.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Ich habe mich mal schlau gemacht. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem früheren Wagen, wird die Batterie wohl nicht vorgeheizt, wenn man die Ladestation als Ziel eingegeben hat.

    Somit kam ich mit kalter Batterie an die Ladesäule. Was ich dann beim Laden nicht sehen konnte ist, dass zunächst die Batterie aufgewärmt wird. Somit war die Leistung auf 70 KW begrenzt. Wäre ich länerg stehen geblieben, dann wäre die Ladeleistung sicher deutlich höher gegangen. Aber ich habe ja abgebrochen und bin zum alternativen Lader.


    Als ich dann an den 150 KW Lader gefahren bin, da ich dachte es liegt an der HPC Säule, war die Batterie durch die vorhergehende Aktion wohl angewärmt und hat dann kräftig geladen.


    Also, mea culpa, habe ich den HPC Lader wohl zu Unrecht beschuldigt.


    Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Batterie vorwärmen zu lassen, bevor man an die Ladesäule fährt.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • {...}

    Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Batterie vorwärmen zu lassen, bevor man an die Ladesäule fährt.

    Ich habe im Netz gelesen und gesehen (z.B. DIESES Youtube Video), dass es wohl genau so ist wie von Dir beschrieben.


    Es gibt eine <Winter-Modus> Einstellung.

    Zitat aus der Anleitung: "Bei Auswahl des Winter-Modus wird im Winter die Fahrleistung und die DC-Ladeleistung verbessert."


    Könnte das evtl. die Lösung sein?