Kia führt mit EV6 Vorzugspreise fürs Schnellladen bei Ionity ein

  • Kia führt mit EV6 Vorzugspreise fürs Schnellladen bei Ionity ein


    "Käufer des neuen Elektro-Crossovers Kia EV6 sollen dem Hersteller zufolge von umfassenden Schnelllademöglichkeiten und einer integrierten Bezahlplattform profitieren können. Denn als Partner des Joint Ventures Ionity kann Kia seinen Kunden reduzierte Preise für das europaweite Ladenetzwerk mit ultraschnellen 350-kW-Stationen anbieten.


    Der EV6 mit mehr als 510 Kilometern Reichweite (nach WLTP, ausstattungsabhängig) wird in drei Versionen angeboten – Basismodell, GT Line und GT – und verfügt über eine breite Palette von Antriebskonfigurationen mit zwei Batterievarianten (58 bzw. 77,4 kWh), Heck- und Allradantrieb sowie vier Motorisierungen (129 bis 430 kW/170 bis 585 PS). Eine der vielen Besonderheiten des ersten ausschließlich für Batterieantriebe konzipierten Kia-Modells ist die 800-Volt-Batterie, die erstmals in diesem Segment das so genannte High Power Charging (HPC) ermöglicht. An Ionity-Ladestationen lässt sich der EV6 in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Oder anders ausgedrückt: Ein „Nachtanken“ für 100 Kilometer Reichweite ist je nach Ausführung in weniger als viereinhalb Minuten möglich.


    Durch die Partnerschaft von Kia und Ionity erhalten die Kunden der Marke Zugang zu dem weiter wachsenden Schnellladenetzwerk des Joint Ventures. Es umfasst bereits mehr als 400 Ladeparks in 24 Ländern, die (...)".


    https://www.elektroauto-news.n…e-schnellladen-bei-ionity

  • Hallo Andi7,


    ich habe die gleiche Preisliste wie du, selbstverständlich ist in dieser mit Inland eben Österreich gemeint.


    Beim Easy Tarif, den ich abgeschlossen habe, gelten ja beim Laden mit AC bis 22 kW und DC jeweils die aktuellen Tarife, die vom Betreiber in der App angefragt werden können, also mehr oder weniger Tagespreise. An den HPC (HighPowerCharging) werden die gleichen € 0,79/kWh in Rechnung gestellt. Habe sonst noch keine Info von KIA Charge erhalten. Muss aber auch zugeben, dass ich KIA Charge bisher noch nicht verwendet habe und keine Erfahrungswerte besitze.


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Oben genannte Preise verdeutlichen, wie teuer es ist, "keine Zeit zum Laden zu haben. Wenn ich schnellladen gehe und sagen wir 50 kWh tanke, dann fast € 40,00 an einem Schnelllader bezahle, ist das "kostenneutral" zu einem Benziner, aber mit grünem Gewissen leichter zu verkraften. Da sieht man einmal den Unterschied zum bevorzugten Standardladen, und der Akku wird es einem danken..

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das habe ich auch gelesen. Sehe aber aktuell noch keinen Sin dahinter. Als Ladesäulenbetreiber sollte man doch bestrebt sein dass der Ladevorgang möglichst kurz ausfällt. So kann man in der gleichen Zeit doch mehr „Strom“ verkaufen. Es wird ja nach kWh abgerechnet und nicht nach Ladedauer. Aber vielleicht steckt da ja ein plausibler Grund hinter den ich nicht kenne.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Mag sein, dass Betreiber von Ladesäulen auch andere Kosten im Kopf haben. Da gibt es das Problem der Kühlung. Mittlerweile gibt es High Power Stationen, wo es riesiger Kühlanlagen bedarf, um die Ladegeräte überhaupt kühlen zu können, damit die die Leistung erbringen. Und Anschlusspreise beim Stromversorger sind auch kein Schnäppchen mehr. Und so viele Fahrzeuge, die diese Art verwenden wollen, gibt es halt auch noch nicht. Die Kosten-Nutzen Rechnung sollte ja auch noch stimmen. Und genau der Stromverbrauch der Kühlungen kostet den Betreiber zwischenzeitlich auch schon genug Geld. Über diese Sinnhaftigkeit könnte man lange diskutieren. Was ich meinem Akku damit antue, möchte ich auch nicht genau wissen.


    Aber so lange man mit 11 kW den Akku über Nacht vollbringt, ist das noch die beste Lösung. Ich weiß, geht halt nicht immer.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wer sich für den Ionity Tarif entscheidet, sollte wissen, dass die Ladeleistung auf 150kW begrenzt wird.

    Hi Onkelhonk


    Wo hast du das her, dass die auf 150KW begrenzen? Ich habe den KIA Charge Advanced Tarif über die Promotion-Gutschrift abgeschlossen und da finde ich nichts von Begrenzung


    Tom

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Hi Onkelhonk


    Wo hast du das her, dass die auf 150KW begrenzen? Ich habe den KIA Charge Advanced Tarif über die Promotion-Gutschrift abgeschlossen und da finde ich nichts von Begrenzung


    Tom

    Das steht im Produktinformationsblatt gleich auf Seite 1 dort steht:


    Der Kia Charge Service unterscheidet die folgenden Ladegeschwindigkeiten:
    AC Ladeleistung der Ladestation bis max. 22kW Leistung
    (AC – alternating current)
    DC Ladeleistung der Ladestation bis max. 150kW Leistung
    (DC – direct current)
    HPC Ladeleistung der Ladestation bis max. 150kW Leistung
    (HPC – high power charging)


    Das legt auch nahe, dass auch die HPC's z.B. von EnBW begrenzt werden. Das Ionity auf 150kW limitiert werden ist sicher! Das weis ich von einem EV6 Fahrer, der neben mir bei Ionity geladen hat. Er hatte sich einen Vorführer ergattert (GT-Line AWD perlweis).

  • Hm

    dachte immer die E Mobilität soll in Deutschland unterstüzt werden. Ob die Begrenzung auf 150 kw dazu beiträgt wage ich zu bezweifeln. Gerde auf Autobahnen ist eine schnelle Ladung des Autos doch extrem wichtig.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love: