Eibach Tieferlegungsfedern -Erfahrungen?

  • Top Video - damit sollte es tatsächlich ein Kinderspiel werden. Federn sind bei mir - auch wenn hier wieder kein "guter" Vorher/Nachher-Vergleich gemacht wurde - definitiv gesetzt.

    Hätte gerne mal ein Foto von beiden Federn aus identischer Entfernung nach ca. 1-2 Wochen, wenn die Federn sich auch gesetzt haben, gesehen.

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Ich weiß ja nicht woher die Legende kommt... aber bei korrektem Einbau "setzen" sich Federn nicht. Allein beim Absetzen nach dem Verbau kann sich das Fahrwerk verspannen bei angezogenen Bremsen. Das sollte aber nach den ersten gerollten Metern erledigt sein.


    Wenn sich Federn merklich setzen würden, müssten sie sich mechanisch Kalt-Verformen... das wäre... schlecht.

  • :/ Keine Ahnung, woher das kommt. Aber ich kann - jedenfalls aus meinen Erfahrungen in der e60-Community nicht sagen, dass es sich nicht zwingend um eine Legende handelt :)

    Es gab dort genug User, die ein Foto (inkl. Gliedermessstab ;) ) gemacht haben, wo man eindeutig sehen kann, dass das Fahrzeug nach einiger Zeit (ggf. auch nur Stunden) tiefer war, als es direkt nach dem Einbau der Fall war.
    Allerdings macht deine Erklärung auch Sinn -- von daher -> :?:

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Genau so schaut’s aus , ist keine Legende…

    1/2 bis 1 Zentimeter sind nach ein paar Runden durch das Einfedern meistens noch drinnen.

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • :/ Keine Ahnung, woher das kommt. Aber ich kann - jedenfalls aus meinen Erfahrungen in der e60-Community nicht sagen, dass es sich nicht zwingend um eine Legende handelt :)

    Es gab dort genug User, die ein Foto (inkl. Gliedermessstab ;) ) gemacht haben, wo man eindeutig sehen kann, dass das Fahrzeug nach einiger Zeit (ggf. auch nur Stunden) tiefer war, als es direkt nach dem Einbau der Fall war.
    Allerdings macht deine Erklärung auch Sinn -- von daher -> :?:

    JEDE Feder setzt sich. Die Formeln dazu kann ich bei Bedarf aus meinen technischen Unterlagen suchen. Ich bestelle und berechne beruflich Federkennwerte und kann die Aussage zu 100% belegen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Eine Bitte an alle User, bitte unsere Netiquette beachten:



    Danke. OT und Diskussionen auf persönlicher Ebene werden kommentarlos entfernt.

  • Hi @ all,
    ich fahre seit knapp 2 Monaten mit den Eibach Sportfedern. Unter "Userfahrzeuge- EV6 mit schwarzem Dach und Eibach Federn" sind auch Fotos.
    Mit einer Tieferlegung um 3 cm verändert sich naturgemäß der Fahrkomfort aber auch das Fahrverhalten.
    Zum Fahrverhalten: ist deutlich sportlicher, weniger Wankbewegung in Kurven. Gibt bei 2,1 Tonnen Gewicht ein besseres Gefühl und der Wagen läßt sich dynamischer fahren. Aus diesem Gesichtspunkt ein deutliches Plus.
    Zum Fahrkomfort: Der aus meiner Sicht sehr angenehme, original Fahrkomfort wird strafffer und auf kurzen Bodenwellen sind die Fahrzeugbewegeungen unvermittelter. Auch beim Überfahren von (schlechten) Bahnübergängen werden diese nicht mehr unbemerkt weggebügelt sondern der Wagen wackelt mehr. Bei Schlaglöchern stelle ich kaum Unterschiede fest. Es ist und bleibt eine sehr subjektive Einschätzung. Mein Gradmesser ist meine Frau- Sie ist nach wie vor zufrieden und schätzt das sicherere Gefühl in Kurven.
    Wer aber auf den guten Fahrkomfort des EV6 nicht verzichten möchte, sollte grundsätzlich eher keine Sportfedern verbauen- das gilt aber für jedes Fahrzeug.
    Ich habe seit 30 Jahren jedes meiner Fahrzeuge tiefer gelegt- mal mit H&R, mal mit Eibach. Eibach ist (aus meiner Erfahrung) weicher. Bei einem guten Grundfahrwerk verträgt dieses auch besser eine Tieferlegung.
    Am Ende bleibt es eine Abwägung zwischen Optik, Fahrdynamik und Fahrkomfort. Für mich spielen die ersten beiden Punkte eine wesentlichere Rolle- zumal beim EV6, der viel Luft im Radkasten hat.
    Was man noch bedenken sollte: Der Abstand zwischen Batterieunterboden und Straße. Wer ab und zu über Feldwege fährt sollte mehr aufpassen- der Wagen ist 3 cm näher zu einem möglich Stein. Bei einem Verbrenner gibt es nur häßliche Geräusche von Unterboden. Bei einem E-Auto liegt dort die Batterie.
    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Eindrücken weiter helfen- ich würde es wieder machen. :)

  • Hi @ all,
    ich fahre seit knapp 2 Monaten mit den Eibach Sportfedern. ......

    Hast du ne Vorher-Nachher Fahrwerksvermessung gemacht?

    Haben da die "Hinterhof"- Werkstätten schon Zugriff drauf wie die Soll-Einstellungen sind?

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Hast du ne Vorher-Nachher Fahrwerksvermessung gemacht?

    Haben da die "Hinterhof"- Werkstätten schon Zugriff drauf wie die Soll-Einstellungen sind?

    Beim EV6 ist ist nur die Spur der VA einstellbar, alle anderen Werte wie Sturz und Nachlauf sind fest und nicht verstellbar. ||
    An der Hinterachse geht ebenfalls NICHTS einzustellen. :rolleyes:

    Die Sollwerte sind (gegen Bezahlung) bei Kia online einsehbar,

    oder hier zu finden:
    Achsvermessung Neuwagen


    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


    2 Mal editiert, zuletzt von Bucsbeifahrer ()