AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Die von GDW für den FL hat allerdings auch keine 115kg Stützlast mehr sondern nur noch 85 ;)

Das spielt für mich aber keine Rolle da bei uns definitiv keine Räder draufkommen.

Wer mehr will ist auf das doof zu bedienende Teil von Aragon angewiesen, da gehen dann sogar gleich 128kg.

Für den vFL hatte die AHK von GDW noch 115 kg Stützlast.

Sie habe ich auch verbaut.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Für den vFL hatte die AHK von GDW noch 115 kg Stützlast.

Genau das was ich geschrieben habe.

• Das darf ja ruhig jeder wissen.

Komplett die AHK mit Montage 753,20€, die Montage des von mir selbst mitgebrachten E-Satzes inklusive.

Die 100€ die ich einem netten Mitforisten dafür gezahlt habe muss man selbstverständlich noch dazurechnen.

Ziemlich genau den Betrag habe ich für den Einbau einer von unten zu steckenden Kupplung einschließlich E-Satz bezahlt.

• einer von unten zu steckenden Kupplung

Welches Fabrikat? Das lässt Deine Formulierung irgendwie unklar. Manche Kupplungen wie auch E-Sätze sind für einiges weniger zu bekommen, und das kommt auch nicht von ungefähr.

• Pacoloco

Für meine AHK von GDW und den E-Satz von ECS habe ich etwas über 400,- bezahlt. Ich fand es günstig.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Jup, die Kupplung (für den FL) kostete 330€ und der gebrauchte E-Satz, wie schon erwähnt einen Hunderter hier im Forum. Für 2025 finde ich das jetzt auch sehr günstig.

Schaut nur mal was Rameder, ATU und Konsorten jetzt für Komplettpreise inkl. Montage aufrufen, 1200€ oder mehr sind da eher die Regel als die Ausnahme.

• Das mit den Preisen verstehe ich auch nicht, ich schaue schon seit ein paar Wochen, weil ich mich auch interessiere wegen Fahrradtransport. Die 2916 ist schon länger überall ausverkauft, aber bei den üblichen Verdächtigen mit 6-700 € alleine ausgepreist, ohne E-Satz und Montage, während der Hersteller nur etwas über 400 verlangt. Vielleicht sinken die Preise wieder, wenn GDW mal ein paar neue zusammengedengelt hat. Pacoloco warum wolltest du eigentlich das ältere Modell eingebaut haben? Wegen der Stützlast?

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Mike

Ursprünglich hatte ich tatsächlich nach dem alten Modell gesucht, bin aber letztendlich nicht mehr fündig geworden und es befindet sich nun das neue an meinem Auto.

Ja, natürlich hätte ich die höhere Stützlast gerne mitgenommen wenn ich die alte noch hätte bekommen können, haben ist schließlich besser als brauchen. Letztendlich ist es nun aber so wie es ist und ärgert mich nicht wirklich.

Edit: bist Du sicher, daß Dir die 85 Kilo Stützlast für den Fahrradtransport genügen? Das ist schon sehr knapp, finde ich.

• Ursprünglich hatte ich tatsächlich nach dem alten Modell gesucht, bin aber letztendlich nicht mehr fündig geworden und es befindet sich nun das neue an meinem Auto.

Edit: bist Du sicher, daß Dir die 85 Kilo Stützlast für den Fahrradtransport genügen? Das ist schon sehr knapp, finde ich.

Da bin ich wohl über die letzten paar Seiten wohl ein bisschen durcheinander gekommen, ich dachte, du hättest die alte dran.

Die 85 Kilo hören sich zwar im ersten Moment etwas wenig an, aber die 4fach Fahrradträger, die ich auf die Schnelle gefunden habe, schaffen sowieso nicht mehr. Die wiegen so 20-25 Kilo, und erlauben maximal 60 Zuladung. Von daher reichen die 85 aus. Muss man aber wirklich beachten, ich sollte erst mal die Fahrräder an die Kofferwaage hängen. Es sind keine eBikes und zwei davon Kinder Fahrräder, von daher bin ich optimistisch, aber Kontrolle ist besser.

Falls ich mal eine finden sollte, würde ich die wahrscheinlich tatsächlich auch selbst montieren, ich habe nur etwas Respekt vor dem Schritt zum Kabelführung abdichten, alles andere sollte eigentlich kein Problem sein

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22