AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Was hast du inkl. Montage bezahlt?

Das darf ja ruhig jeder wissen.

Komplett die AHK mit Montage 753,20€, die Montage des von mir selbst mitgebrachten E-Satzes inklusive.

Die 100€ die ich einem netten Mitforisten dafür gezahlt habe muss man selbstverständlich noch dazurechnen.

• Bin sehr erfreut das ich hier dem Tipp mit der GDW 2639T60 gefolgt bin.

Ja, ich auch, die Erfahrungen die ich mit dem blöden Drehknopf und der Kugelsicherung der Westfalia gemacht habe genügen mir. Ich finde das fühlt sich deutlich besser bei der GDW an. :thumbup:

• Das darf ja ruhig jeder wissen.

Komplett die AHK mit Montage 753,20€, die Montage des von mir selbst mitgebrachten E-Satzes inklusive.

Die 100€ die ich einem netten Mitforisten dafür gezahlt habe muss man selbstverständlich noch dazurechnen.

Danke 👍🏻

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Die Autos kommen alle ohne AHK, aber mit AHK-Vorbereitung.

Jede AHK wird nachträglich eingebaut, entweder in Bremerhafen, beim Händler oder eben in Selbstregie.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Autos kommen alle ohne AHK, aber mit AHK-Vorbereitung.

Jede AHK wird nachträglich eingebaut, entweder in Bremerhafen, beim Händler oder eben in Selbstregie.

Also muss man bei der Bestellung des EV6 nichts auswählen. Mich wundert nur, dass man bei Bestellung der AHK bei Onlinehändlern auswählen muss, ob mit Vorbereitung oder ohne, wenn doch alle von Werk aus vorbereitet sind :/

• Schau doch in den originalen Konfigurator von Kia, da steht nichts von AHK-Vorbereitung, die man bestellen müsste.

Nur die AHK selbst kann man mitbestellen. Dann wird sie entweder in Bremerhaven oder beim Händler montiert.

Das ist dann eine AHK von Westfalia mit der begrenzten Stützlast und bescheidener Bedienung.

Die AHK von GDW ist um Welten besser und günstiger dazu.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Schau doch in den originalen Konfigurator von Kia, da steht nichts von AHK-Vorbereitung, die man bestellen müsste.

Nur die AHK selbst kann man mitbestellen. Dann wird sie entweder in Bremerhaven oder beim Händler montiert.

Das ist dann eine AHK von Westfalia mit der begrenzten Stützlast und bescheidener Bedienung.

Die AHK von GDW ist um Welten besser und günstiger dazu.

Ja deshalb fragte ich hier nach. Weil mich die Auswahl zwischen vorbereitet und nicht vorbereitet bei den Onlinehändlern irritierte.

Edit:

Das soll wohl der Unterschied zwischen vorbereitet und nicht vorbereitet sein. Dann gibt es ja anscheinend doch eine Vorbereitung?Screenshot_20251018_104527_Opera.jpg

• Das ist dann eine AHK von Westfalia mit der begrenzten Stützlast und bescheidener Bedienung.

Die von GDW für den FL hat allerdings auch keine 115kg Stützlast mehr sondern nur noch 85 ;)

Das spielt für mich aber keine Rolle da bei uns definitiv keine Räder draufkommen.

Wer mehr will ist auf das doof zu bedienende Teil von Aragon angewiesen, da gehen dann sogar gleich 128kg.

• Dann gibt es ja anscheinend doch eine Vorbereitung?

Ja, und die ist bei allen Modellen ab Werk verbaut.