AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Wenn man sich anschaut, wie der Stecker aussieht (nur 1 Pin) und wo der abgeht (vom Hauptstecker), könnte ich mir gut vorstellen, dass das Kabel dafür genutzt werden kann, um ein nachträglich eingebautes PDC zu deaktivieren. Ist für den EV6 natürlich Quatsch, weil da das PDC Serie ist, aber vielleicht sieht das in den anderen Fahrzeugen ja anders aus, der E-Satz ist ja auch für andere Modelle vorgesehen. Also aus meiner Sicht für den EV6 nicht relevant.


    Ronin

  • So, jetzt hab' ich auch noch mal eine Frage in die Runde... Bei https://www.ahk-preisbrecher.de gibt es für den EV6 zwei Varianten, einmal für Fahrzeuge mit Elektrosatzvorbereitung (https://www.ahk-preisbrecher.d…usf-vertikal::164962.html) und einmal ohne Elektrosatzvorbereitung (https://www.ahk-preisbrecher.d…usf-vertikal::165792.html). Ich hab' die Jungs mal angeschrieben, die haben aber nur geantwortet, dass ich den Hersteller fragen soll. Also meinen Händler gefragt, aber der konnte (oder wollte) mir das nicht beantworten. Weiß jemand von euch, wie man das herausbekommt?


    Ronin

  • Ohne Gewähr, ich bin der Meinung dass alle EV6 für die AHK technisch vorbereitet sind. Kabel mässig wenigstens, aber da gibt es erfahrene hier im Forum.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Auf die Frage, ob bei Bestellung schon angegeben werden müsste, dass der EV6 eine AHK bekommen sollte hat mir der Händler gesagt, dass alle EV6 für AHK vorbereitet seien.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich habe heute die AHK eingebaut.

    Die AHK selbst ist von GDW mit 115 kg Stützlast, einer bequemen Entriegelung und Klappe für den Verschluss der Einstecköffnung.

    Der E-Satz von ECS, Modell KI154D1.


    Die mechanische Montage verlief entspannt. Ich habe das Auto mit den Hinterrädern auf die Bordsteinkante gestellt, so dass die Straße unter dem Heck um die Höhe der Bordsteinkante tiefer lag. Sozusagen Auffahrrampen, wenn man keine zur Hand hat. Damit hat man genug Freiheit unter dem Heck.


    Wichtig: die Stoßstange und die Rückleuchten brauchen nicht abgenommen zu werden, das ist Quatsch in der Anleitung.

    Nur die schmale Abdeckung unter der Stoßstange und deren beiden seitlichen Halter müssen abgeschraubt werden.


    Den Ausschnitt in dieser Abdeckung habe ich mit dem Multitool gemacht, was standesgemäß den Strom über V2L-Adapter bekommen hat 😎.

    Das ausgeschnittene Stück kann man leider nicht mehr für eine Abdeckung gebrauchen, da die Stahlteile doch so weit hinausragen, bzw. bündig sind.


    Der E-Satz enthält leider keine Gummitülle für den Durchgang vom Kofferraum zur AHK. Das finde ich ganz schwach von ECS. Deswegen habe ich einen im Auto vorhandenen Gummistopfen mit einem 10er Bohrer durchgebohrt und den Kabelbaum stramm eingezogen.


    Ansonsten ist der Anschluss recht einfach und selbsterklärend. Natürlich verstaut man den Kabelbaum im Kofferraum so, dass nichts klappern kann.

    Etwas länger habe ich mit dem Einpinnen der Steckdose und deren Ausrichtung auf der schwenkbaren Platte gebraucht.

    Die Standardausrichtung ist wohl so, dass die Klappe der Steckdose nach oben aufgeht.

    Das war nicht machbar, weil oben die Stoßstange im Weg war und man den Stecker nicht verriegeln konnte.

    Daher habe ich die Steckdose so ausgerichtet, dass die Klappe nach rechts in Richtung Kugelkopf aufgeht. Dann kann man den Stecker gut einführen.


    Alles zusammen hat mich die AHK knapp unter 500,- gekostet, finde ich ganz ok.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wo hast du die Teile bestellt? Ich habe sie bei ahk-preisbrecher.de gesehen, aber da kam wie geschrieben die Frage, ob mit oder ohne E-Satz Vorbereitung. Gibt ja auch zwei Artikelnummern bei denen, die sich im Preis um 47,60€ unterscheiden. Wenn man in die Anleitung schaut, dann unterscheiden die sich nur in 1 Gummidurchführung (war das die, die dir gefehlt hat? ;) ), das würde aber den Preis nicht erklären...


    Ronin

  • Wo hast du die Teile bestellt? Ich habe sie bei ahk-preisbrecher.de gesehen, aber da kam wie geschrieben die Frage, ob mit oder ohne E-Satz Vorbereitung. Gibt ja auch zwei Artikelnummern bei denen, die sich im Preis um 47,60€ unterscheiden. Wenn man in die Anleitung schaut, dann unterscheiden die sich nur in 1 Gummidurchführung (war das die, die dir gefehlt hat? ;) ), das würde aber den Preis nicht erklären...


    Ronin

    Ich habe die AHK und den E-Satz in Niederlanden bei zwei verschiedenen Händlern bestellt. Den E-Satz bei Westfalia-Benelux und die AHK bei Winparts.


    Der E-Satz bei https://www.ahk-preisbrecher.d…usf-vertikal::164966.html


    kommt von Trailtec (telefonisch erfragt), daher habe ich da nicht bestellt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem AHK Einbau von ATU gemacht? Ist mit knapp 900 Euro recht günstig. Kann man das empfehlen?

    Hat so ein Einbau eigentlich Einfluss auf die Garantie?

    Danke im Voraus

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Moin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem AHK Einbau von ATU gemacht? Ist mit knapp 900 Euro recht günstig. Kann man das empfehlen?

    Hat so ein Einbau eigentlich Einfluss auf die Garantie?

    Danke im Voraus


    900,- ist für eine Werkstatt OK. Da es aktuell die AHK für den EV6 von drei verschiedenen Herstellern (und den E-Satz auch) gibt, solltest Du Dich informieren, was Du von ATU bekommst und ob Du das haben möchtest.


    Auf die Garantie hat es keinen Einfluss.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.