AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne an meinem GT auch eine Anhängerkupplung verbauen. Es gibt ja hier im Forum die Anleitung mit dem Originalanbausatz, würde gerne aber auch die gdw oder ähnliches verbauen. Im Post #198 schreibt Arni das er rausgefunden hat das die westphalia passt, wenn ich aber auf die Westphalia Seite gehe steht in jeder Anbauanleitug auch das sie nicht für den GT passt. Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen mit einem Drittanbieter an einem GT?

Beziehungsweise kann mir jemand den Typ von der Westphalia nennen, der passt?

• Hallo

es gibt zwei Elektrosätze von ECS:

KI-154-D1 und KI-136-D1.

Beide sind 13-polig und beide für EV6 10/21-09/24.

Wo gibt es Unterschieden?

Wie erkennt man, ob der Wagen mit Vorbereitung oder ohne ist?

Vielen Dank

• es gibt zwei Elektrosätze von ECS:

KI-154-D1 und KI-136-D1.

Beide sind 13-polig und beide für EV6 10/21-09/24.

Wo gibt es Unterschieden?

Wie erkennt man, ob der Wagen mit Vorbereitung oder ohne ist?

Die Vorbereitung ist immer vorhanden.

• Hallo,

Verstehe ich richtig, dass besser wäre ECS-Satz KI-136-D1 zu kaufen, weil die Ladeleistung dabei ist und dadurch spare ich den Kauf von Erweiterung SP478ZZ?

Sorry für so vielen Fragen, aber ich will jetzt alle Teile jetzt schon haben und mir dann die Rücksendungen sparen.

Danke

• Hallo,

Verstehe ich richtig, dass besser wäre ECS-Satz KI-136-D1 zu kaufen, weil die Ladeleistung dabei ist und dadurch spare ich den Kauf von Erweiterung SP478ZZ?

Sorry für so vielen Fragen, aber ich will jetzt alle Teile jetzt schon haben und mir dann die Rücksendungen sparen.

Danke

Wenn du diese Ladeleitung (für den WW?) benötigst, dann ist deine Schlussfolgerung richtig.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hallo,

Ich brauche nur für Fahrradträger. Vielleicht irgendwann für kleinen Anhänger, aber unwahrscheinlich.

Die neiden E-Setzt liegen Preislich fast gleich.

Aber kann man dann mit der Erweiterung das Geld ( nicht viel aber immer ca. 70€) sparen, warum nicht.

• Du kennst den Einbauaufwand für diese Ladeleitung?

Wenn man sie nicht benötigt, dann weg damit.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Habe gerade auf der ECS-Seite gesehen, dass ab Baujahr 10/2024 (Facelift?) der Satz KI-174-D1 benötigt wird. Ab diesem Baujahr gibt es auch keine zwei unterschiedlichen Sätze mehr, nur noch mit Ladeleitung. (Unterschiedliche Sätze für 9- oder 13-polig gibt es schon noch.)

• Du kennst den Einbauaufwand für diese Ladeleitung?

Wenn man sie nicht benötigt, dann weg damit.

Beim originalen Kia-Kabelbaum bzw. dem KI-136-D1 gibt es diesen Aufwand nicht, dass durch das halbe Auto eine Leitung gezogen werden muss. Daher würde ich immer gleich den voll beschalteten Kabelbaum kaufen, wenn er nur unwesentlich mehr kostet.