Standard LED Ausleuchtung

  • Hallo in die Runde!


    Frage zu den Standard LED Scheinwerfern (nicht Matrix).

    Ich komme von Halogen und hatte nie was anderes - sprich für mich ists schon jetzt eine deutliche Steigerung :D . Eines fällt mir dennoch auf. Hat noch wer am linken Scheinwerfer das Gefühl das da ein sichtbarer schwarzer Fleck zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist? Natürlich also wenn Fernlicht eingeschaltet ist. Ist mir gestern bei einer Nachtfahrt durch Waldgebiete und enge Kurven schon deutlich aufgefallen. Ist das normal so oder sollte ich den nochmal einstellen lassen? Es siehst aus wie eine richtige Kante zwischen Abblend- und Fernlicht und ich denke mit Erhöhung des Abblendlichts wäre das ausgeleuchtet. Frage ist halt ob das vielleicht gesetzlich so sein muss.

  • Anscheinend sind die Scheinwerfer ab Werk nicht richtig eingestellt, hier wurde bereits mehrmals ähnliches berichtet. Ich habe bei mir auch das Gefühl, lasse ich mir am Mittwoch prüfen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mir kommt generell vor das Licht ist zwar etwas besser wie beim E-Niro meiner Freundinn aber eingestellt ist es eher schlecht, als ob es zu einer Pyramide aufleuchtet, also eher in die höhe geht statt gleichmässig auszuleuchten! Denke ich muss es auch mal einstellen lassen.

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

  • hallo,


    mal eine Frage, wie erkenne ich eigentlich ob normale Scheinwerfer oder LED Matrix?
    Sorry der Frage, die Bestellung ist ein Jahr her.
    Hatte letztens meine erste Nachtfahrt und ich muss sagen, als "Licht" kann man das nicht bezeichnen. Vielleicht als Funzel aber eine Beleuchtung ist das nicht. Ich hatte vorher BiXenon und da war die Straße Taghell. Das letztens war schon fast gefährlich zu fahren.
    Ja ich könnte jetzt mal zu Kia fahren um das Licht einstellen zu lassen, allerdings wird das wahrscheinlich nichts an der Leuchtkraft ändern. Bin ich der Einzige der das Gefühl hat, dass die Ausleuchtung eine Frechheit in der heutigen Zeit ist?


    Cu Michael

  • Also der X1 mit LED von meiner Mutter ist ähnlich beim Abblendlicht. Fernlicht ist besser, kann man aber ohne Matrix kaum nutzen.

    Im Vergleich zu meinem A3 mit Halogen ist der EV6 auch top :D

    Dass Kia kein Matrix wie Mercedes oder Audi baut dürfte auch nicht verwunderlich sein. Eine Frechheit finde ich es nicht. Geht sicher besser aber auch schlechter. Man muss nicht mit 190 bei Nacht fahren wenn man nichts sieht ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Also bei 120 die Straße kaum gesehen sollte nicht sein. Dann mal nachstellen lassen. Deiner hat übrigens Matrix laut Profilbild. Die GT-Line hat meines Wissens nach immer Matrix an Bord.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • heißt das ich fahre immer mit fernlicht und er regelt runter wenn verkehr entgegen kommt?

    sorry finde nicht wirklich viel darüber. Auch in der Anleitung steht nur das ich beim Verkehr die Geschwindigkeit einstellen kann wann das System runter regelt. Aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz.

  • heißt das ich fahre immer mit fernlicht und er regelt runter wenn verkehr entgegen kommt?

    sorry finde nicht wirklich viel darüber. Auch in der Anleitung steht nur das ich beim Verkehr die Geschwindigkeit einstellen kann wann das System runter regelt. Aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz.

    Nein, man muss die Fernlichtautomatik manuell bei jeder Fahrt einschalten (Blinkerhebel nach vorne drücken).

    Erst dann fährt man immer mit Fernlicht, sofern die eingestellte Mindestgeschwindigkeit erreicht ist (bei mir ist es 20 km/h).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.