Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ihr wisst schon, dass ihr im Auto selber auch die Ladeleistung (AC laden) begrenzen könnt?

    Man kann also tatsächlich ein 3,6kW Ladeziegel dranhängen, diesen aber nur (übers Auto begrenzt) mit 1,9kW laden lassen bspw. - diese 1,9kW entsprechen bei meinem EV6 der 60% Einstellung im Auto (langsamstes laden).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ihr wisst schon, dass ihr im Auto selber auch die Ladeleistung (AC laden) begrenzen könnt?

    Man kann also tatsächlich ein 3,6kW Ladeziegel dranhängen, diesen aber nur (übers Auto begrenzt) mit 1,9kW laden lassen bspw. - diese 1,9kW entsprechen bei meinem EV6 der 60% Einstellung im Auto (langsamstes laden).

    Nö, bis gerade nicht. Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:

  • Das Problem ist nicht nur die Steckdose, die man schon temperaturüberwachen kann.

    Die restliche Verkabelung in der Wand mit den Verbindungsstellen ist nicht überwacht und bei 3,6 kW und 1,5 mm² könnte man schon eine Art Wandheizung bekommen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nicht umsonst begrenzen die namhaften Hersteller (z.B. BMW, Kia, Hyundai) die Leistung über die normale Schukosteckdose auf ca. 2,3 kW. Da ist es recht bedenkenlos.

    Nix mit 3,6 kW, wie es z.B. Lidl verkauft.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau in diese Richtung zielte mein Frage. Bis wie viel kW könnte man da "bedenkenlos" Strom zapfen?

    10A oder sogar 12A sollten in vielen (nicht allen!) Haushalten ohne Probleme möglich sein. Vor allem bei älteren Elektroinstallationen würde ich ohne Check eines Elektrikers auf keinen Fall höher gehen.

    Abhängig ist die Belastbarkeit von z.B. von Leitungslänge/Spannungsfall, Verlegeart (z.B. in wärmegedämmter Wand zusammen mit anderen Kabeln oder alleine in der Erde), Außentemperatur...


    Es gibt auch verschiedene VDI Normen und Onlinerechner, welche man sich ergooglen kann. Da als Laie durchzublicken, ist aber nicht ganz einfach…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Irgendwer, der sein EV6 in der Morning Clara vermutet hat, bereits was von AH gehört?


    Ich warte zur Zeit leider noch auf jegliche messege vom AH.

    Kia EV6, P1,2,3,4 und 77,4kWh Batterie, Runway Rot Metallic. Bestellt wurde er 25.01.23.


    VIN am 16.11.23 erhalten. Baudatum 08.11.23. Im Urlaub ab 20.12.23. Ob der das noch schafft?