Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • wow, also gar kein Nachlass finde ich schon heftig, selbst wenn es gut nachgefragt wird. Ich habe in München gekauft (wo denke ich doch ganz guter Absatz sein dürfte) und da hat er von sich aus einfach schonmal direkt ca. 8-10% (ohne die 3570€ vom Hersteller) abgezogen. Dafür ging dann mehr auch nicht. ;)

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Zitat

    Ich würde behaupten, dass die für den K5 vorgesehenen Steuergeräte sich nicht 1:1 auf den EV6 adaptieren lassen => kein Vorteil für EV6-Lieferzeit.

    Darüber hinaus würde mich interessieren, woher du die Information hast, dass Hyundai/Kia nicht weiter nach Russland liefern oder in Russland produzieren will?

    Südkorea hat sich dem Embargo der westlichen Ländern angeschlossen (u.a. keine Lieferung von Elektronik, Halbleiter, Computer) und auch russische Banken vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen. Ein Hohn ist: Heute (03.03.) hat die USA zugestimmt, dass Südkorea weiter Handys (Samsung) und Autos an Russland liefern darf, nur nicht an Militär oder militärische Einrichtungen. Ein Witz. Aber wie ich schon geschrieben habe die Diskussion führt uns nicht weiter.


    Zitat

    War hier leider ebenso. Wie manche der Autoverkäufer sich für den Vertrieb entscheiden konnten, ist und bleibt mir schleierhaft. Mussten auch ca. 25 Kilometer entfernt kaufen, weil vor Ort entweder Desinteresse demonstriert wurde oder nicht ein Euro Händlernachlass gegeben wurde. Die Begründung lautete schlicht: KIA verkauft den Wagen wie verrückt, das müssen die nicht.


    Die Erfahrung bestätige ich. Von meinem wohnortnahen Händler, bei dem ich bereits 3 Kia gekauft habe, warte ich seit November 2021 auf einen Termin für eine Probefahrt. Mehrere Nachfragen - kein Interesse gezeigt.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Danke für die Erklärung. Dann verstehe ich das nun. :)
    Eine derartige Bestätigung liegt mir ja ebenfalls vor - ich dachte nur, dass man evtl. auch eine von KIA selbst bekäme. Wäre nett, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Entschuldigen Sie, Mr President...das ist so...nicht...ganz...korrekt...


    Ich hab mal einen Screenshot meiner "Bestätigung" angehängt. Eine richtige Bestätigung ist es natürlich nicht, war halt eine Promo-Aktion bei der Kia allen Bestellern die auch für den EV6-Newsletter angemeldet waren ein 6-Monate-Readly-Abo geschenkt hat. Wobei es natürlich schon in gewisser Weise bestätigt, dass meine Bestellung bei Kia Deutschland angekommen ist.


    In vielen Fällen könnten sie vermutlich auch keine Bestätigung rausschicken, selbst wenn sie es wollten, denn theoretisch darf der Händler deine personenbezogenen Daten ja laut DSGVO gar nicht an Kia weitergeben...wobei ich zugeben muss die Datenverarbeitungshinweise meines Händlers nicht so genau gelesen zu haben. :D


    PS: Das Versprechen mit "regelmäßig auf dem Laufenden zu halten" haben sie aber eindeutig gebrochen.

  • Ach? Haben wir etwa denselben Händler 8o

    Ne, ich wohne in NRW, das isn Stück weit entfernt von Dir ;)


    War hier leider ebenso. Wie manche der Autoverkäufer sich für den Vertrieb entscheiden konnten, ist und bleibt mir schleierhaft. Mussten auch ca. 25 Kilometer entfernt kaufen, weil vor Ort entweder Desinteresse demonstriert wurde oder nicht ein Euro Händlernachlass gegeben wurde. Die Begründung lautete schlicht: KIA verkauft den Wagen wie verrückt, das müssen die nicht. X/

    Mir hat ein Händler die Probefahrt abgesagt weil der Vorführer schon verkauft und das Wetter zu schlecht sei. Dafür hab ich noch am meisten Verständnis, man möchte ja nicht dem Kunden das Auto zerstören, weil man auf ner Schneeflocke abschmiert. Einen anderen Termin konnte ich nicht vereinbaren, immer war was anderes. Auf den zuletzt zugesagten Rückruf warte ich seit 4 Wochen...


    Ein anderer, mir unbekannter Händler bzw. Verkäufer fing plötzlich mitten im Telefonat an mich zu duzen. Ähm...wenn man sich kennt oder beim Fähnchenhändler aufm Kiesplatz ne Möhre für 500€ kauft, ok. Ich siezte ihn weiter, er duzte mich weiter. Spätestens dann muss doch was bei einem Verkäufer klingeln, oder? Jedenfalls bot er mir einen Probefahrttermin an, da ich im Auto war und nur über Googlesuche die Nummer gewählt hatte bat ich um eine kurze eMail mit seinen Kontaktdaten und dem Termin. "Geht das auch per Whatsapp"? Ähm...ja, von mir aus auch das. Er wiederholte noch zur Sicherheit meine Nummer, "Nachricht" kommt gleich"...ich warte noch immer...


    Mir ging es letztlich auch gar nicht um den letzten Cent Rabatt, ein Geschäft muss in meinen Augen für beide Seiten akzeptabel sein, egal ob Autokauf oder Handwerkerleistung etc. Mein neuer Händler konnte den Internetpreis auch nicht ganz halten, gibt mir dafür aber noch eine Kofferraumwanne dazu und übernimmt noch bissel Kleinkram zum installieren. Aber wenn Knappheit herrscht, dann suchen sich Dienstleister usw. gern auch mal ihre Kunden aus...nach dem Motto "friss oder stirb". Aber man sieht sich ja oft genug auch 2x im Leben...


    Die Erfahrung bestätige ich. Von meinem wohnortnahen Händler, bei dem ich bereits 3 Kia gekauft habe, warte ich seit November 2021 auf einen Termin für eine Probefahrt. Mehrere Nachfragen - kein Interesse gezeigt.

    Frag mal nach ob der überhaupt noch offizieller Händler ist. Kein Witz...ich hab seit Dezember ca. 8x beim örtlichen Kia-Händler angerufen, Kaufinteresse bekundet und nach einer Probefahrt gefragt. Immer die gleiche Antwort von immer der gleichen Dame an der Zentrale: Noch kein Vorführwagen verfügbar. Wann sie denn einen bekommen..."keine Ahnung". So völlig desinteressiert, als würde ich sie gerade beim Nägel lackieren stören. Ich hätte den Kunden gefragt ob ich mir seine Nummer notieren und ihn informieren darf, sobald ein Fahrzeug verfügbar ist. Nö...

    Und das Ende vom Lied: Durch Zufall erfahren das dieses Autohaus schon seit Ende Mai 2021 kein offizieller Kia-Händler mehr ist. Scheinen es verbockt zu haben, war der Dame wohl zu peinlich sowas einem Interessenten mitzuteilen...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Die Erfahrung bestätige ich. Von meinem wohnortnahen Händler, bei dem ich bereits 3 Kia gekauft habe, warte ich seit November 2021 auf einen Termin für eine Probefahrt. Mehrere Nachfragen - kein Interesse gezeigt.


    Als ich im Dezember 2021 die Probefahrt machen wollte, habe ich mich über die Kia.de und Hyundai.de einfach angemeldet. Nach weniger als 24 Stunden wurde ich von beiden Firmen angerufen und mir wurden die Termine bei den nächstgelegenen Händlern arrangiert.


    Das war wirklich easy.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo erstmal :!: und Gratulation zu deiner Entscheidung. :thumbup:


    Aber so ein Händler wär bei mir schon durch den Rost gefallen :thumbdown:

    Auch Hallo. :)


    Entschuldigt, da war die Frage zu brennend. ;)


    Ich habe tatsächlich vor Ort bei einem Händler ein ca. 4.000€ teureres Angebot bekommen als vom 150km entfernten Händler (carwow) und bin entsprechend zu diesem gefahren.

    Im Verkaufsgespräch war alles super angenehm, aber die haben sich wohl im Verkaufen etwas übernommen und können jetzt gefühlt nicht mehr ans Telefon und keine Mails beantworten^^

    Bestellt am 30.11.21: Kia EV6 Basis, AWD, Alle Pakete außer 20 Zoll in Snow White Pearl bei Händler Nahe Nürnberg

    Status: Auto ist überraschend auf dem Schiff, Auslieferung wohl Anfang September, wenn alles glatt läuft. Auslieferung evtl. in der letzten Septemberwoche. Auto defekt geliefert, Bildschirm innerhalb von 3,5 Wochen getauscht, ausgeliefert am 18.10. :)

  • Endlich sind die Verkaufszahlen für Januar da:

    6378 EV6 wurden produziert und ausgeliefert

    115 sind in Südkorea in den Verkauf gekommen

    3276 Einheiten für den europäischen Markt


    für Ioniq5 sieht es ganz trübe aus, hier sind nur 2103 Einheiten gebaut worden. Da hat der Teilemangel wohl hart zugeschlagen.


    Nachlesen könnt ihr das bei INSIDEEVs

  • Wirklich schlimm finde ich es nicht, wenn man das Auto etwas weiter weg abholt. Klar du musst da irgendwie hinkommen (z.B. Bahn), aber dafür hast du den Wagen ja vermutlich günstiger bekommen als beim Händler um die Ecke.


    Und wenn du den Wagen hast wirst du ja eh erstmal einfach ein bisschen durch die Gegend fahren, nur um das Auto kennenzulernen. Da kannst du auch gleich mit einem kleinen Roadtrip starten, Langstrecke ist mit dem EV6 ja kein Problem :)

    Ich hatte gehofft schon jetzt den Händler genannt zu bekommen. Aber das Portal rückt erst kurz vor Auslieferung damit raus... schade, denn sonst hätte ich schon jetzt die Hinfahrt geplant (Bahn, etc..) und für die Rückfahrt bereits die "beste" Strecke rausgesucht. Die Ladekarte liegt schon in meiner Geldbörse und wartet sehnlichst auf den ersten Einsatz 8o

  • Endlich sind die Verkaufszahlen für Januar da:

    6378 EV6 wurden produziert und ausgeliefert

    macht ca. 205,74/d und 8,57/h. Jetzt interessiert mich nur noch, wann meiner produziert wird :/

  • Aus dem Vorlauf? Sonst wären ca. 5 Monate Lieferzeit bis zum Händler ja schon sehr schnell, oder?


    Ich reihe mich hiermit auch mal ein: EV6 Basis AWD mit allem außer den 20-Zoll Rädern. Bestellt am 31.11. bei einem Händler, den man 20 mal anrufen muss um ihn ans Telefon zu bekommen ;)

    Kein Vorlauf. Beim Händler konfiguriert und bestellt. Aber noch ist er nicht da ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)