Ja nur Leasingzinsen sind per se nicht abhängig von den anderen Zinsen. Auch hier ist die Frage immer: wolle Autos verkaufen oder wolle nix verkaufen?
Hatte jetzt wieder das Video von den Elektrobays gesehen. Der "neue" ID3 kostet da 56k volle Hütte (vor Bafa) und für den Preis bekommst du den BYD Seal, der ja ne Grösse weiter oben spielt und deutlich mehr Leistung hat. Gleichzeitig verkündet aber VW während den letzten Wochen die ganze Zeit: Wallah Krise...
Geht doch nicht zusammen.
Nicht falsch verstehen, ich finde viele der Leasingangebote auch heftig, aber:
- Instadrive ist eine unabhängige Leasingfirma, natürlich hängt bei denen der Preis von der aktuellen Zinslage ab. Die bekommen die Autos (inzwischen) vermutlich ein wenig günstiger, weil sie größere Kontingente abnehmen (wobei, echte "Massenbesteller" sind die auch nicht), aber da gibt es keine "Absatzförderungsangebote" wie sie (zumindest früher) bei so manchen höherpreisigen (Verbrenner-)Modellen üblich waren
- Die Angebote von Instadriver sind für ein Vollservice-Leasing, d.h. inkl. Winterrädern (inkl. Wechsel und Einlagerung), neuen Reifen bei Verschleiß (und wahrscheinlich auch Reifenschäden durch Nägel, etc.), Inspektionen / Verschleißreparaturen, Versicherungen inkl. Vollkasko), etc.
Ihr solltet bei solchen Angeboten vielleicht auch hinzufügen, welche Ausstattungen und was für Kilometer-Leistungen Ihr vergleicht.
Ansonsten hoffen wir wohl alle, dass baldmöglichst eine "Marktnormalisierung" (Hersteller müssen Autos wieder aktiv verkaufen) eintritt, es wieder zu "Kampfangeboten" und damit zu niedrigeren Preisen kommt.
Werden wir wieder Preise wie vor 10 oder 15 Jahren sehen? Eher nicht, die Inflation hat auch vor Autopreisen nicht Halt gemacht. Und eine (anomale) Zinssituation mit Null- oder gar Negativzinsen werden wir so schnell auch nicht mehr sehen (finden Sparer auch grundsätzlich gut so, Kreditnehmer halt eher nicht).