Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo

    Schein bei Kia nicht rundzulaufen, wenn ich auf Mobile .de schaue.

    Da haben einige Autohändler ca. 10 EV6 zum verkauft anzubieten, und das sofort.


    Auch die Liste der Angebotene EV6 auf Mobile.de wird immer länger.......


    Und Kunden, die 2021 bestellt haben, werden die Autos nicht geliefert.


    Zur Information in 4 Monaten haben wir das Jahr2024


    :thumbdown: Hier sieht man, was Kai vom Kunden hält. :thumbdown:



    Einfach nur A............

    Bestellt: August 2021 GT line 77,4 AWD Elektromotor, 239 kW, AWD

    (Strom, Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS)8) PS ^^ laut Kia 8) Farbe (KLM)

    mit WP- P6- P7- P5- Glasdach + Anhängerk.

  • An die erfahrenen Mitglieder: kann man ungefähr sagen, wie lange das Fahrzeug von Bremerhaven bis zum Händler braucht???


    Unser Fahrzeug war vermutlich auf der Fidelio. Ab dem 15.08. waren die Daten im GSW nicht abrufbar. Avisierte Anlieferung war KW 34. Nun gibt es keine Infos zum Fahrzeug und keinen KFZ Brief.

    Hab leider das gleiche Problem. Fahrzeug wurde am 19.06. produziert. Danach keine Infos mehr. Läuft wie gewohnt alles super bei KIA.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh, Ausstattung: Glasdach, P5,P6, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    Bestellt am 29.04.2022 - Lieferdatum unbekannt - 12.06.23: Produktionsnummer vorhanden - 19.06.23 18.08.23: Produktion

    31.08.2023: Anlieferung wohl erst im Oktober 23 :cursing:

    29.09.2023: Ankunft in Bremerhaven

    =>Wartezeit

  • Also keine Belege ;)


    Mein Rat: Frag deinen Händler, wenn du dein Auto abholst (kann ja nicht schaden) :)

    Glaub was Du willst... Eine entsprechende Erklärung gabs weiter oben. Da ich meine 19 Zöller behalte muss ich meinen Händler nicht fragen. Ich wollte nur helfen, einen Irrglauben aufzuklären.


    Da eine kurze Googlesuche aber scheinbar zu schwer ist: https://www.felgenoutlet.de/de…0Produktseite%20einsehbar.

    Hier nochmal genau erklärt.

    Fakt ist: Viele Felgen / Rad-Reifenkombinationen müssen NICHT eingetragen werden. Dazu gehören u.a. die Originalbereifung die Kia für seine Modelle anbietet...

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Heute war es soweit; nach einer langen Wartezeit konnte ich ihn heute übernehmen.


    Erste Fahrt leider im Regen; Fazit: meine Geduld hat sich gelohnt.

    Jetzt warte ich nur noch auf Sonnenschein.

    Ich muss echt sagen: Das Runway Red sieht auf jedem Bild anders aus. Ein wenig Zweifel habe ich an meiner Wahl da schon 😅

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Das Runway Red ist ein ziemliches Farbenspiel! Je nach Lichteinfall ist es mal knallrot, dann ein weinrot, also ich finde es den Knaller!

    Und vor allem: bei den derzeit vorherrschenden Farben auf den Straßen fällt man auf...mal sehen, wie es in einigen Jahren ist, denn vor einigen Jahren war es ja noch komplett anders herum...

    RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

    Bestelldatum (DE): 27.04.2022

    Fahrzeug produziert: 20.06.2023

    Übergabe 29.08.23

  • So ich hoffe das Trauerspiel hat bald ein Ende , habe den Händler per Einschreiben zum 15.9. in Verzug gesetzt. :(

    Vorher: Volvo V70 BJ.2004 von 2010 bis ?

    E-Golf BJ.2020 von 02.2020 bis 02.2023

    Bestellt: Kia EV 6 Basis 58kw P1, 2, 3 , bestellt am 8.März 2022 für Februar 2023 . Lieferung Ende November 2023.

  • Da eine kurze Googlesuche aber scheinbar zu schwer ist: https://www.felgenoutlet.de/de…0Produktseite%20einsehbar.

    Ein Zitat aus deinem Link: „Die ABE gibt Auskunft über eventuelle Auflagen, die du im Zuge des Anbaus erfüllen musst

    Eine dieser zu erfüllenden Auflagen bei den Dezent AO Felgen in 19 Zoll lautet eben:

    IMG_4839.jpg

    (Dies steht so oder so ähnlich in sämtlichen ABE‘s zu allen 19er Felgen, die für mich als Winterräder in Frage kamen, ca. ein Dutzend…)


    Diese Auflage ist für alle mit Design Paket schlicht nicht erfüllbar, da dort nur die 20 Zoll Felgen im COC-Papier stehen. Somit gibt es auch keine allgemeine Betriebserlaubnis und eine Einzelabnahme ist zwingend erforderlich.


    Falls du es noch nicht gemerkt hast: Wir drehen uns im Kreis! ;)

    Ich kann denjenigen, die demnächst nach Winterreifen suchen werden, nur raten, lieber zwei mal hinzuschauen und sich den Rat eines Experten (Kia-Händler, Reifenhändler, Sachverständiger,…) einzuholen, bevor man irgendwas kauft, nur weil Google sagt, dass das geht!


    Und damit nun endlich BTT :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich muss echt sagen: Das Runway Red sieht auf jedem Bild anders aus. Ein wenig Zweifel habe ich an meiner Wahl da schon 😅

    Das Bild habe ich gestern gleich nach der Übergabe im Regen aufgenommen.


    Ein trockener Runway Red in der Sonne sieht ganz anders aus.

    Ich persönlich bin von der Farbe begeistert.


    Heute nachmittag soll die Sonne scheinen, werde dann andere Bilder hochladen.


    Servus

    KIA EV6, GT-Line-Paket, P5, WP, GSD, in "Runway Red", bestellt Mitte Mai 2022.

    Gerfertigt am 14. Juni 2023.

    Am 2. August 2023 in Bremerhaven angekommen (mit der Undine).

    Am Samstag, den 19. August 2023 wurde er beim Händler abgeladen.

    Dienstag, 29. August feierliche Übergabe!

  • Ich denke wir sprechen aneinander vorbei, daher nochmal zusammengefasst:


    Die Felgen die du dir ausgesucht hast sind für den EV6 in der Kombination nicht freigegeben (Also nicht eintragungsfrei), da hast Du vollkommen recht.

    Es gibt aber diverse andere Felgen, die es eintragungsfrei sind, unabhängig davon welche Felgen/Reifengröße man vorher drauf hatte. Dazu gehören auch die Original Kia Felgen in 19 und 20 Zoll. :)


    Thema erledigt?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


    4 Mal editiert, zuletzt von Almdudler ()

  • Ja, für private Käufer (und ggf. kleinere Gewerbetreibende, die Autos (fast) wie Privatkunden kaufen (können)) ist da schon eine recht große Auswahl vorhanden. Und scheinbar mit teils großen Preisabschlägen auch für Neuwagen (wobei ich vermute, dass in die Angebotspreise schon die volle BAFA eingerechnet ist).

    Da kann (und sollte vielleicht) jeder, der seit >1 Jahr wartet, darüber nachdenken, die Bestellung zu stornieren (nötigenfalls über den dornigen Weg des in Verzug setzen, etc.) und eines dieser Autos zu kaufen. (Was dann auch wieder das Angebot vergrößern würde, die bestellten Fahrzeuge bekommen die Händler dann ja trotzdem und müsse die dann auch wieder loswerden (zu vergünstigten Preisen)).


    Wer ist denn Kai? Dass KIA ein unorganisierter Sauhaufen zu sein scheint, ist uns wohl allen schon aufgefallen.

    Da halte ich es aber erst Mal, bis zum Beweis des Gegenteils, mit der "Weisheit": Man muss keine Böswilligkeit unterstellen wenn man es auch mit totaler Inkompetenz erklären kann.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love: