Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • An die erfahrenen Mitglieder: kann man ungefähr sagen, wie lange das Fahrzeug von Bremerhaven bis zum Händler braucht???


    Unser Fahrzeug war vermutlich auf der Fidelio. Ab dem 15.08. waren die Daten im GSW nicht abrufbar. Avisierte Anlieferung war KW 34. Nun gibt es keine Infos zum Fahrzeug und keinen KFZ Brief.

    Bei mir ca. die gleichen Daten. Das Auto ist noch nicht beim Händler. Es wurde mir heute vom Leasinggeber (nicht der Händler) mitgeteilt, dass die Anlieferung zum Händler noch bis Mitte-Ende September dauern könnte. Insgesamt werden dort so zwischen 4 bis 6 Wochen zwischen Hafenankunft und Händler gerechnet.

  • Ihr müsst halt nur nachweisen, dass diese auch für dieses Fahrzeug freigegeben sind. Wieso sollte der Kia Händler dir das nicht geben? Auch der Kia Händler kann dir genau ausdrucken, welche Felgen für das Fahrzeug freigegeben sind...

    Von 19 auf 20 EV6 Zoll Felgen zu wechseln und umgekehrt stellt allerdings kein problem dar, denn beide Felgen/Rad Kombinationen sind für das Fahrzeug zugelassen!

    Wie weisst man das denn nach, wenn in den Fahrzeugpapieren und sogar in den COC-Papieren nur entweder die 19 Zoll- oder eben nur die 20-Zoll-Felgen drin stehen? Ich habe den Auszug einer ABE von „eintragungsfreien“ Felgen (Dezent AO) vorgelegt und auch die Reifenfreigabe von Kia selbst: In beiden Dokumenten steht das gleiche: Bei Änderung ist eine Abnahme zwingend erforderlich! Hast du denn auch eine Quelle für deine Info? :/


    Technisch ist das natürlich unsinnig, glasklar: Natürlich passiert da weder mit den einen, noch mit den anderen Felgen was. Technisch trifft das aber auch auf viele Zubehörfelgen zu… Eingetragen ist halt nur eine einzige Kombination, jeder Wechsel auf eine andere Felgengröße bedarf einer Einzelabnahme. Ob das jemand bei einer Verkehrskontrolle oder Hauptuntersuchung prüft, oder nach einem Unfall auf die Idee kommt das zu checken, steht auch auf einem anderen Blatt.


    Trotzdem hier bitte Obacht geben! Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe. Frag(t) gerne selber beim Händler nach…


    Und damit genug offtopic und eine gute Nacht :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Heute war es soweit; nach einer langen Wartezeit konnte ich ihn heute übernehmen.


    Erste Fahrt leider im Regen; Fazit: meine Geduld hat sich gelohnt.

    Jetzt warte ich nur noch auf Sonnenschein.

    Dateien

    KIA EV6, GT-Line-Paket, P5, WP, GSD, in "Runway Red", bestellt Mitte Mai 2022.

    Gerfertigt am 14. Juni 2023.

    Am 2. August 2023 in Bremerhaven angekommen (mit der Undine).

    Am Samstag, den 19. August 2023 wurde er beim Händler abgeladen.

    Dienstag, 29. August feierliche Übergabe!

  • Das ist je nach Rad-Reifenkombination verschieden. Zu meiner letzten Drittanbieter Felge (war für einen Golf) steht im Gutachten zur ABE auch der von Dir zitierte Satz. Es geht aber weiter: "Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."


    Und in der ABE zum Gutachten steht:

    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung( FZV) nicht erforderlich."


    Damit bin ich ohne zusätzliche Eintragung gefahren und meine, alles richtig gemacht zu haben. Lasse mich aber gern belehren.

  • Ich habe gerade mal aus 2 Produktionsnummern und 8 Tage Zwischenzeit die jährliche Produktion berechnet. Ich komme auf 22600 EV6. Kann das passen??

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Zur Zeit werden in Deutschland ca 450 Ev 6 pro Monat zugelassen. Sind also ca 5000 Stück im Jahr. Wäre also ein viertel der Produktion nur für Deutschland.....?

    Da reden wir noch nicht davon, dass die USA vermutlich wesentlich mehr Fahrzeuge pro Monat bekommen.

    Zwar möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.....

  • Ich habe gerade mal aus 2 Produktionsnummern und 8 Tage Zwischenzeit die jährliche Produktion berechnet. Ich komme auf 22600 EV6. Kann das passen??

    Es ist mehr:


    pasted-from-clipboard.png
    Quelle: Kia EV6 Wholesale Shipments Steady At 7,000+/Month In May 2022 (insideevs.com)

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • An die erfahrenen Mitglieder: kann man ungefähr sagen, wie lange das Fahrzeug von Bremerhaven bis zum Händler braucht???


    Unser Fahrzeug war vermutlich auf der Fidelio. Ab dem 15.08. waren die Daten im GSW nicht abrufbar. Avisierte Anlieferung war KW 34. Nun gibt es keine Infos zum Fahrzeug und keinen KFZ Brief.

    Meiner wurde Mitte August mit der Fidelio geliefert.
    Zulassung am Freitag durch Händler durch vorzeitig bereitgestellten Fahrzeugbrief (25.08.2023). Fahrzeug am Dienstag beim Händler eingetroffen (29.09.2023). Jetzt läuft noch mal die Aufbereitung, Händler hat versprochen, dass sich die Werkstatt beeilt.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Einfach googeln "eintragungsfreie Felgen" oder "muss ich andere Felgen eintragen lassen" und und und.... Dann kommen ungefähr 100 Quellen die abe usw. Erklären. 😀

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf: