Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ok danke!

    Aber mit Schnellladen meinte ich eigentlich DC mit so 150-200. Macht man zwar wahrscheinlich nut unterwegs, aber wenn man in der Nähe der Wohnorts Schnelllader hätte, wäre das ja auch eine Alternative?


    Aber gut, dann denke ich mal sind 3-phase 16A (11 kW) optimal für zuhause ja? :thumbup:

    Auf jeden fall eine Günstige Wallbox zum Beispiel von Greencell bekommst du mit RFID Zugang für knapp 550€ die könnte auch 22kw wenn das Auto das mitmachen würde Green PowerBox Ladegerät Bildschrim Kompatibel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    oder wenn du was Smartes haben möchtest wäre da zum beispiel noch der Laderoboter von Easee https://www.store-charge.com/E…lack-Laderoboter/ES-04-02

    das sind allerdings beides Persönliche Preferenzen schau dich sonst gern einfach um du wirst schon was nettes finden

    25.05.2022 - Bestellt EV6, AWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3, 77.4kwh Akku, AHK, Allwetterreifen 01.10.2022 - Voraussichtliches Lieferdatum 16.06.2023 - Produziert 22.08.2023 - Voraussichtliche Ankunft beim Handler

    29.08.2023 - Zulassungstermin 30.08.2023 - geplante Übergabe

    31.08.2023 - Privatinsolvenz Anmelden 01.09.2023 - Bei der Tafel mit dem EV6 vorfahren und dort Mittagessen

  • Also ich deke auch per Ladeziegel zu lade n ist sehr uneffektiv. Aber ist der Ladeverbrauch nicht 0,3kW/h? Ihr schreibt oben 0,5kW/h???

    Ich meine irgendwo mal was von 500Watt bei kia gelesen zu haben nagel mich aber nicht darauf fest aber so oder so verbraucht der ob du jetzt mit 3,6kw oder mit 11kw lädst das gleiche für die Boardelektronik pro ladende stunde von daher hast du auf jeden Fall einen Prozentualen unterschied wenn du die beiden Ladevarianten miteinander vergleichst

    25.05.2022 - Bestellt EV6, AWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3, 77.4kwh Akku, AHK, Allwetterreifen 01.10.2022 - Voraussichtliches Lieferdatum 16.06.2023 - Produziert 22.08.2023 - Voraussichtliche Ankunft beim Handler

    29.08.2023 - Zulassungstermin 30.08.2023 - geplante Übergabe

    31.08.2023 - Privatinsolvenz Anmelden 01.09.2023 - Bei der Tafel mit dem EV6 vorfahren und dort Mittagessen

  • Ok danke!

    Aber mit Schnellladen meinte ich eigentlich DC mit so 150-200. Macht man zwar wahrscheinlich nut unterwegs, aber wenn man in der Nähe der Wohnorts Schnelllader hätte, wäre das ja auch eine Alternative?


    Aber gut, dann denke ich mal sind 3-phase 16A (11 kW) optimal für zuhause ja? :thumbup:

    Auch da kann ich dich beruhigen...


    Erst einmal: Ja, dauerhaft Schnellladen degradiert den Akku mehr, als wenn ich es "schonend" über den 11kW AC laden mache. Das steht außer Frage.


    ABER: Es gibt mittlerweile so viele Untersuchungen, die die langfristige Degradation von Akkus von verschiedenen Nutzprofilen untersucht haben. Nach 10 Jahren bzw. 150.000 km kannst Du mit an nahezu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein Akku noch immer mehr als 80% der ursprünglichen Kapazität aufweisen wird. Wenn Du dich an alles hälst, was man so dagegen tun kann (Schnellader meiden, nur bis 80% laden, geringere Ladeströme nutzen, Auto nicht lange bei 100% oder 80% rumstehen lassen, Auto immer im Akkubereich um 50% bewegen, sprich auch alles darunter ist auf Dauer eher Kontraproduktiv für den Akku), kannst Du auch über 90% kommen. Das Auto gibt ja sowieso nur eine gewisse Nettokapazität frei, an die wirklich schädlichen 100% Bruttokapazität kommt daher sowieso keiner dran.

    Ich persönlich finde das aber alles sehr praxisfern. Und mir wäre es das auch nicht Wert. Wir sprechen hier über 10! Jahre. Solange habe ich noch nie ein Auto gefahren. Und werde es wahrscheinlich auch nie. Und auch dieses nur bis 80% laden, grad im Winter... Sorry, aber dafür ist mir die zusätzliche Reichweite einfach zu wertvoll. :)

    Fazit: Das Auto kannst Du laden wie Du willst...Moderne BMS und Software verhindern sowieso, dass Du den Akku kaputt machst.

    Jetzt könnte man denken: Okay, dann kann ich ja einfach mit nem Ladeziegel laden. Dagegen sprechen allerdings nicht die Risiken fürs Auto, sondern die Risiken fürs eigene Haus und die enormen Ladeverluste. :)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Also ich deke auch per Ladeziegel zu lade n ist sehr uneffektiv. Aber ist der Ladeverbrauch nicht 0,3kW/h? Ihr schreibt oben 0,5kW/h???

    Auch 0.3kW machen es nicht wirklich besser.

    pasted-from-clipboard.png



    Jetzt könnte man denken: Okay, dann kann ich ja einfach mit nem Ladeziegel laden. Dagegen sprechen allerdings nicht die Risiken fürs Auto, sondern die Risiken fürs eigene Haus und die enormen Ladeverluste. :)

    Die Ladeverluste sind direkte "Geldverluste" siehe letzte Spalte was effektiv die kWh kostet im Vergleich zum "Einkaufspreis".

  • koaschten ja ich weiß. :D Wollte es nur verallgemeinern. :)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Mein Händler rief heute morgen an, es gibt im Moment wohl Liferschwierigkeiten bei dem Anhänger E-Satz also hätte ich zwei Möglichkeiten: "1. Ich könnte das Auto morgen abholen und ..."

    Weiter kam er nicht :D


    Morgen um 12:00 Uhr ist Übergabe allerdings mit Kupplung ohne Strom und wenn der e-Satz da ist muss ich nochmals kurz hin.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • So die Damen und Herren


    Heute Morgen konnte ich meinen endlich nach 16 Monaten, entgegen nehmen. Alles was bestellt war, war dran. Dabei waren neben dem V2L Adapter, ein Notladeziegel und die AHK natürlich. Ist gemäss VIN ein Mj 23.

    Die Übergabe ist wirklich sehr gut gewesen. Der Händler hat sich 2h zeit genommen und die wichtigsten Einstellungen und Möglichkeiten gut erklärt. Haben auch schon die ersten Einrichtungen getätigt.


    Erste Fahrt war dann ins Büro, rund 30km. Die waren einfach zu wenig aber genug als das ich schon in das Auto verliebt bin. Ja so darf man das sagen. Hab dann auch das Update drauf gezogen, mit der Ladeplanung. Funktioniert auch tip top.


    Morgen geht es dann auf die Langstrecke gen Niederlande mit dem Veloträger. Da lernt meine Frau und ich das Auto dann auch noch richtig kennen. Wenn ich zurück bin, gibt es im Urlaubs-Thread noch ne längere Version. Bilder kommen, so bald ich mal Zeit habe ein paar schicke zu machen.

    Dieser Satz kam oft aber ich muss es auch sagen, weil ich es erst jetzt verstehe: wer warten kann, wartet und seid geduldig. Es lohnt sich sowas von.


    Danke an der Stelle an alle hier für die gemeinsame Wartezeit, die Hilfe und die auch zahlreichen lustigen Momente. Ich bleib dem Forum erhalten aber bin erstmal in den Ferien bzw nerve vermutlich im Kurze Frage und Kurze Antwort Thread

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Gratuliere!

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)