Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Habe mittlerweile einen Einblick ins Kia GSW genommen. Demnach ist das Produktionsdatum mit 2023-06-07 ausgewiesen. Sofern im GSW die Datumsschreibweise yyy-mm-dd angezeigt wird, kann man davon ausgehen, daß die Modelljahrumstellung im Juli erfolgt ist, da meiner noch MJ 2023 ist.

    Mir hat mein Händler am 11. Juli mitgeteilt, daß meiner für die Produktion eingeplant ist, und der ist noch MJ 23.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das kann ich mir schwer vorstellen.

    Ich habe eine FIN von einem Fahrzeug das -6-30 produziert wurde mit MY 24.

    Warum sollten danach noch MY23 vom band laufen?

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • Mir hat mein Händler am 11. Juli mitgeteilt, daß meiner für die Produktion eingeplant ist, und der ist noch MJ 23.

    Seltsam. In Post 19.684 wird für den 13.7.2023 von mythos6 angegeben, dass seiner bereits als Modelljahr 24 ausgewiesen wird. Hängt das etwa auch noch von der Ausstattungsvariante ab?


    Die Produktionsstrategie muss man erst mal verstehen.

    EV6 GT, Auroraschwarz, GSD

    Bestellt: 31.05.2023

    Meldung Zuteilung einer VIN: 14.06.2023

    Produktionsdatum: 07.06.2023

    Status: Übergabe am 11.08.2023

  • Hab heute mit meinem Händler telefoniert. Er meinte es kommt gerade gut Bewegung in die Bestellungen. Es würden Fahrzeuge ausgeliefert, mit denen sie eigentlich noch nicht gerechnet hätten. Meiner wäre in seinem System noch nicht auf grün, aber andere aus ähnlichem Zeitraum schon. Er meinte auch, dass scheinbar bereits produzierte und verschiffte Fahrzeuge von einer auf die andere Woche ein Auslieferungsdatum innerhalb der kommenden zwei Wochen bekämen und somit quasi erst nach Produktion und Verschiffung einem Käufer zugeordnet würden.


    Kann das irgendjemand nachvollziehen oder bestätigen? Oder erzählt mir der Händler hier nur eine tolle Geschichte?

    EV6, 125kW, RWD, runway rot, P1-P4, P6, WP

    Bestellt: 25.11.22

    unverbindliche Lieferzeit: 12 Monate


    27.10.23: FIN im System -> Produktionsdatum: 16.10.23 / Fahrt auf der Liberty, Ankunft Bremerhaven: 30.11.23 / Im GSW nicht mehr abrufbar: 02.12.23 / Ankunft Autohaus: 08.12.23 / Übergabe geplant: 18.12.23 / 18.12.23 - Übergabe wegen noch nicht zugesandter Papiere nach iKFZ-Zulassung verschoben / Übergabe hat am 20.12.23 nun tatsächlich stattgefunden 🥳🥳🥳

  • Hab heute mit meinem Händler telefoniert. Er meinte es kommt gerade gut Bewegung in die Bestellungen. Es würden Fahrzeuge ausgeliefert, mit denen sie eigentlich noch nicht gerechnet hätten. Meiner wäre in seinem System noch nicht auf grün, aber andere aus ähnlichem Zeitraum schon. Er meinte auch, dass scheinbar bereits produzierte und verschiffte Fahrzeuge von einer auf die andere Woche ein Auslieferungsdatum innerhalb der kommenden zwei Wochen bekämen und somit quasi erst nach Produktion und Verschiffung einem Käufer zugeordnet würden.


    Kann das irgendjemand nachvollziehen oder bestätigen? Oder erzählt mir der Händler hier nur eine tolle Geschichte?

    Bestätigen kann ich das natürlich nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen woran es ggf. liegen könnte:


    - eine drastische Steigerung der Produktion halte ich eher nicht für den Grund. Es gibt halt nur eine Produktionsstätte und die war m.W.n. schon vorher ziemlich ausgelastet.

    - Im November/Dezember hatten wir auch ein ähnliches Phänomen. Kurz bevor die Bafa-Kürzung in Kraft trat (01.01.) habe die irgendwo nochmal ordentlich auf die Tube gedrückt und es kamen plötzlich Fahrzeuge an, mit denen noch keiner gerechnet hat.

    - Momentan haben wir eine ähnliche Situation. Mit Zulassungsstichtag. 31.08. fällt die Förderung für gewerblich angemeldete Fahrzeuge komplett weg. In beiden Fällen war/ist mit einer deutlich höheren Stornierungsrate zu rechnen.

    - Sofern die schon ein wenig vorproduziert haben, könnten sie entweder die Transportkapazität erhöhen, oder Sie priorisieren die Beschickung der Länder kurzfristig anders.


    Ob da etwas dran ist weiß aber wohl nur KIA.

    Auf jeden Fall hat mein Händler mir mitgeteilt, dass KIA versucht die Papiere beschleunigt zu schicken, damit der Zulassungsstichtag gehalten werden kann. Ich kann nur hoffen, das der mich nicht nur vertrösten wollte.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • I

    Die Tage habe ich auch mal bei meinem Händler nachgefragt, obwohl ich erst 8 Monate warte. Er meinte, dass Kia zusätzliche Produktionskapazitäten bekomme habe, um alle Bestellungen aus 2022 noch in diesem Jahr ausliefern zu können.

    Es klingt zwar irgendwie logisch, um den Kunden vor der verringerten BAFA-Zuschuss in 2024 zu bewahren. Aber irgendwie klingt‘s wieder zu logisch, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es nur eine Floskel zur Beruhigung meinerseits ist.

    Was aber Fakt ist, dass diesen Sommer die Zulassungszahlen in D vom EV6 zugelegt haben und man ihn deutlich häufiger sieht - und zwar immer dann, wenn man nicht mit rechnet 8)

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • Leute!


    Ich glaube es ja kaum, aber mein Händler hat sich dann auch mal gemeldet. Mein Auto soll "in den nächsten Wochen" schon beim Händler ankommen und ich wurde schon mal nach dem Wunschkennzeichen gefragt. Ich glaube das aber erst, wenn ich den wirklich sehe...


    Bernardo Du darfst also hoffen :D

    EV6 mit großem Akku und P1 bis P4 in Deep Forest Green

    Bestellt Ende Februar 2022, Lieferung wahrscheinlich November 2022

    FIN vorhanden: KNAC381AFPxxxxxxx

    Anlieferung beim Händler soll in KW 34 sein. erfolgt